OT und absolut sinnlos...Woher kommt eigentlich...
>> BELEIDIGTE LEBERWURST
???
Darüber grüble ich seit heute Nacht um 4 Uhr... *wohl langsam bekloppt werde*
Vielleicht weiß das ja sogar jemand... *g*
LG ~Nahele~ mit Erik (9w3t), der grad dabei ist, sich ordentlich einzukackern...das erste Mal seit Montag wieder *uff*
Re: OT und absolut sinnlos...Woher kommt eigentlich...
guck mal raus, bin die die gaaaanz doll mit den Armen fuchtelt *vonnaomigelernthab* :-))
Da mich solche Sachen auch interessieren habe ich mal gesucht und in den w-akten (mit dem üblichen davor und dahinter) folgendes gefunden.
Ich habe heute das erste mal den ausdruck "beleidigte leberwurst" gehört. ich verstehe aber nicht, wie/warum eine leberwurst (ist doch zum essen, oder?) beleidigt sein kann. braucht ihr den auch - woher stammt dieser satz?
Früher sah man die Leber als den Sitz der Gefühle und Temperamente an. Daher kommt auch der Ausdruck "Was ist dir denn über die Leber gelaufen?".
Ursprünglich hieß es wohl auch eher "die beleidigte Leber".
Die "-wurst" wurde erst später spöttelnd ergänzt, als man von der Ursprünglichen Bedeutung der Leber nichts mehr wusste.
LG Chia, mit Naomi, die diese Woche wohl immer für Erik mitgekackert hat *wattschonwieder*
*lach* Dankeschön! :o))) LG --->
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen