Suchen Menü

OT und absolut sinnlos...Woher kommt eigentlich...

...der Ausdruck
>> BELEIDIGTE LEBERWURST
???
Darüber grüble ich seit heute Nacht um 4 Uhr... *wohl langsam bekloppt werde*
Vielleicht weiß das ja sogar jemand... *g*
LG ~Nahele~ mit Erik (9w3t), der grad dabei ist, sich ordentlich einzukackern...das erste Mal seit Montag wieder *uff*
Bisherige Antworten

Re: OT und absolut sinnlos...Woher kommt eigentlich...

Huhu Nahele,
guck mal raus, bin die die gaaaanz doll mit den Armen fuchtelt *vonnaomigelernthab* :-))
Da mich solche Sachen auch interessieren habe ich mal gesucht und in den w-akten (mit dem üblichen davor und dahinter) folgendes gefunden.
Ich habe heute das erste mal den ausdruck "beleidigte leberwurst" gehört. ich verstehe aber nicht, wie/warum eine leberwurst (ist doch zum essen, oder?) beleidigt sein kann. braucht ihr den auch - woher stammt dieser satz?
Früher sah man die Leber als den Sitz der Gefühle und Temperamente an. Daher kommt auch der Ausdruck "Was ist dir denn über die Leber gelaufen?".
Ursprünglich hieß es wohl auch eher "die beleidigte Leber".
Die "-wurst" wurde erst später spöttelnd ergänzt, als man von der Ursprünglichen Bedeutung der Leber nichts mehr wusste.
LG Chia, mit Naomi, die diese Woche wohl immer für Erik mitgekackert hat *wattschonwieder*

*lach* Dankeschön! :o))) LG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen