OT: ich bin so verzweifelt und traurig
ich muß diese Woche auf ein Haus aufpassen, da die Familie in Schiurlaub gefahren ist. Die haben unheimlich viele Tiere, weil die Tochter so eine Tierliebhaberin ist. Eine Katze, Bärli, ist schon über 20! Jahre alt und sie war im Sterben. Sie hat tgl. eine Tablette bekommen, aber die Familie liebte sie über alles. Klar, nach 20 Jahren gemeinsam. Seit gestern konnte sie nicht mehr gehen, sie ist nur mehr umgefallen und fiel ins Essen, hat dauernd erbrochen,... Heute habe ich die Heidi angerufen und ihr das erzählt, sie meinte ich solle bitte den Tierarzt rufen und die Bärli einschläfern lassen.
Danach rief er mich an und sagte ich soll das keinesfalls machen, ich darf sie nicht einschläfern. Ich soll sie begleiten. Dann rief sie wieder und sagte ich soll den Tierarzt rufen.
Mein Gefühl sagte mir, ich soll ihn auch anrufen, denn sie tat mir unendlich leid. Habe ich dann auch gemacht und der Arzt meinte nur, es sei allerhöchste Zeit, das ist nur mehr eine Erlösung. Ich mußte sie derweilen halten. Ich habe geweint wie ein Schlosshund.
Ich fühle mich jetzt so schlecht.
War es richtig?
Gruß Anita
Auf jeden Fall!
Einen dicken Knuddler für Dich und Deine Tapferkeit!!! Es war genau die richtige Entscheidung, denn so wie Du es geschildert hast, war das Leben für das arme Tier nur noch eine Qual! Du hast wirklich das Beste getan!
GGGGGLG
Tina
Re: OT: ich bin so verzweifelt und traurig
kann dich voll verstehen, ich habe viele sterbende Tiere begleitet wo ich in der Tierarztpraxis bei einer Bekannten gearbeitet hatte. Es ist das beste für sie, wenn sie so schnell wie möglich erlöst wird. Das Tier quält sich nur unnötig. Bitte bring sie zum Doc und bleib bei ihr, bis sie eingeschlafen ist...glaub mir, sie ist dir dankbar dafür....Schau das der Doc ihr einfach ein Hochdosiertes Narkotikum gibt...da hat sie keine Schmerzen.
lg silke
der Tierarzt hat einen Hausbesuch gemacht und kam direkt heim. Die Bärli hat sich nicht mal gewehrt obwohl er dreimal stechen mußte, da die Venen geplatzt sind.
Weißt du, dass die Familie sich auch so uneinig war, hat mich wahnsinnig gemacht. Ständig wirst angerufen, eine sagt ja, der andere nein. Und du stehst in der mitte bei dem Tier,dass dir so unendlich leid tut.
Es ist wirklich nicht übertrieben, sie konnte absolut ihre hinteren Beine nicht mehr bewegen, hat sie nachgeschliffen und heute ist sie nur mehr im Kreis umgefallen. Wirklich im Kreis.
Ich hoffe sie verzeiht mir, ich habe sie danach auch noch lange gestreichelt. Es tut mir nur leid, dass sie niemanden hatte, der ihr sehr vertraut war, denn ich kannte sie schon, aber habe halt nicht mit ihr gelebt.
vielen Dank.
Silke, leiden sie wirklich nicht mehr?
Wie lange dauert es bis sie dann richtig tot ist, oder wirkt das sofort.
Sie war zwar sofort ruhig, aber ich weiß eben nicht,ob das eine Art Narkose ist oder ob sie sofort tot ist.
LG Anita
Sie hatte vermutlich einen Gehirnschlag gehabt, deswegen wahrscheinlich das hinterherziehen der Beine...du hast vollkommen richtig gehandelt. Du warst doch dabei und das war voll ok für die Katze. Glaub mir wenn sie sprechen könnte hätte sie gesagt: DANKE! Die Tiere leiden überhaupt nicht. Sie schlafen ganz friedlich ein. Wir haben die Narkose meist in den Muskel gespritzt, dann schlafen die langsamer ein, in die Vene geht es ruckzuck. Die narkose ist so hoch, dass das herz dann aufhört zu schlagen...die merken nix mehr...sind eingeschlafen, ganz friedlich und wumm hört das herz auf...du brauchst dir gar keine vorwürfe machen...eher die Besitzer. Normalerweise hätten die eher handeln müssen.
Wie gesagt wenn man das narkotikum in die Vene injeziert, geht es ganz schnell..vielleicht so 2-3 Minuten dann ist sie tot, in den Muskel kann es bis 5-10min dauern, bis die richtig weg sind...aber ist auch nicht schmerzhaft...man hat halt etwas mehr zeit sich zu verabschieden.
lg silke die dich mal ganz lieb knuddelt...
Fühl Dich mal gaaaaaaaanz ganz doll gedrückt und geknuddelt. Mann, da kommen mir ja sogar vom Lesen schon die Tränen :-/
Ich liebe Tiere auch über alles, und ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Aber wenn die arme Katze nur noch umfällt und sich erbricht, dann ist das nur noch Quälerei. Wenn sie jetzt dann sanft entschlafen kann, hat sie ihren verdienten Frieden. Klar, sowas ist sehr sehr hart, aber Bärli geht es einfach nicht mehr gut, und 20 Jahre sind für eine Katze ein unwahrscheinlich hohes Alter, sowas kommt nicht sehr oft vor.
Blöd nur dass die Familie ausgerechnet jetzt in Urlaub gefahren ist, wo die Katze doch im Sterben lag. Hat sie denn schon lange gekämpft oder erst die letzten paar Tage so sehr? Denn sonst fände ich es ehrlichgesagt nicht gerade toll dass sie in Urlaub fahren und Dich mit Bärli alleine lassen.
Du hast das richtige getan, auch wenn es sich vielleicht im Moment nicht so anfühlt. Es war wirklich das richtige!
*dickerknuddler*
GGLG,
Nat
Tiere habe uns zum Glück etwas voraus, ...
Viele Menschen kämpfen um diese Sterbehilfe und müssen einen grausamen Tod sterben.
Ich habe selber zwei Katzen und mir graut es jetzt schon vor dem Tag, an dem ....
Aber das ist das einzige was wir für diese Tiere dann noch tun können.
Ja - Du hast es richtig gemacht!!!
LG von Corinna die etwa ahnt wie es Dir geht
fühl dich von mir in den Arm genommen.
Das war auf jeden Fall genau richtig.
Du hast sie sicher erlöst.
Wenn das Tier Schmerzewn hatte, dann wäre es schlimm gewesen, wenn es sich noch weiter hätte quälen müssen, und wer weiß wie lange.
Mach dir keine Vorwürfe, im Gegenteil!!!!
*knuddel dich mal ganz doll*
GGGGGGGGGGGGGGGLG von Nici und Luis
Das war ausgerechnet am gleichen Tag an dem Lilly gestorben ist, abends spät.
Irgendwie komisch, wir haben ja damals die Ärzte gebeten nur die minimale Versorgung bei Lilly zu machen und sie nicht mit irgendwelchen Medikamenten am Leben zu halten.
Da war der Tod sicher auch eine Erlösung für sie.
Oh man, jetzt heul ich auch wie ein Schloßhund.
GGGGGLG Nici
ich würde dir soooo gerne helfen über das Geschehene besser hinwegzukommen. Aber leider geht das nicht.
Deine Lilly ist nicht allein gestorben, sie hat einen Begleiter von euch dabei gehabt.
Es tut mir wirklich leid, dass wollte ich echt nicht.
Ich drück dich auch ganz ganz fest.
GGGLg Anita
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin schon etwas sauer auf die Familie, mich allein mit der Katze zu lassen und dann sind sie nicht mal einig.
Und ich bin jetzt einerseits die böse andererseits habe ich das richtige gemacht.
Aber ihr habt schon recht, Tiere können sich nicht melden, sie können nicht sagen, bitte lass mich leben oder sterben.
Nochmals Danke, LG Anita
Ohje..auch das noch !!! Ganz feste drück ! LG+oT
Habe erst jetzt gesehen was passiert ist!
Das ist ja wirklich ganz furchtbar - und dann sind die Herrschaften auch nicht da wenn so was passiert.
Ich nehme dich mal symbolisch in den Arm. Du hast einen schweren Tag gehabt - aber du hast dich ganz tapfer gehalten. Ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wahrscheinlich wäre ich daran verzweifelt vor allem deswegen weil sich keiner einigen konnte was mit dem armen Tier passieren sollte.
Aber du hast dich da schon richtig entschieden.
Nach dieser Beschreibung was es allerhöchste Zeit um das bedauernswerte Tier zu erlösen.
Ich wünsche dir alles Gute und vergiss doch diese Sache so schnell wie möglich!
Dein Jan braucht dich und du solltest dich mit dieser Sache nicht allzu viel belasten.
GGGGGGGGVLG Anita + Chrissi
p.s. es geht mal wieder nur die gmx-Adresse.
ich habe dir gerade übers Profil geschrieben. Hat das funktioniert?
Gestern am Nachmittag habe ich über cat4you geschrieben, aber die ist anscheinend nicht angekommen.
über gmx kommen alle wieder zu mir zurück.
Melde dich bitte, ob diese übers Profil angekommen ist.
GGGGGLG anita (diese besch...... Technik) ich werde echt auf die Taube zurückgreifen.
Am Vormittag habe ich dich ein paar Mal angerufen, aber bin ständig rausgeflogen.
Tauben her und ich mach ne Brieftaube draus
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen