OT: Waldorfpuppen nähen
Kein Wunder, dass ich erst jetzt ins Forum gucken kann - ich hab ein neues Hobby *freu*! Da mir die Puppen in den Läden meist nicht gefallen und Waldorfpuppen so schweineteuer sind, hab ich vorgestern kurzentschlossen diverse Puppen-Näh-Utensilien gekauft und heute Mittag (*ähm* gestern natürlich *fg*) dann meinen ersten Versuch gewagt. Eigentlich wollte ich lediglich ausprobieren, wie das mit dem Puppenkopf geht (dazu hab ich nämlich ne prima Anleitung im Internet gefunden), aber dann hat das solchen Spaß gemacht, das ich nicht mehr aufhören konnte *g*. Einen Schnitt für den Körper hatte ich leider nicht, so dass ich experimentieren musste, aber ich finde es hat sich gelohnt *stolzbin*. Schade nur, dass ich nicht wusste, wie man einen richtige Gliederpuppe näht, sonst hätte ich für Jona gleich ne größere Puppe zum An- und Ausziehen gemacht. Na ja, jetzt ists eben ein kleines Schmusepüppchen geworden. Wer schauen mag: Im Profil sind zwei Fotos :-) Probiert das doch auch mal - es ist wirklich einfacher als man denkt!!
LG, Sonja
PS: Hat jemand von euch zufällig ein Schnittmuster für eine richtige Anziehpuppe? Hach, das wär genial :-)))
Süüüß! Ich mach Teddys selber! o.T. aber LG
Re: Süüüß! Ich mach Teddys selber! o.T. aber LG
Teddys - wow! An die würde ich mich nie ranwagen, weil ich es mir ziemlich schwer vorstelle die Einzelteile so zusammenzunähen, dass das Fell nicht in die Naht gerät. Stellst du die Bären auf die klassische Art her, also so richtig mit Gelenken in Armen und Beinen? Mensch, das macht sicher viel Spaß! Und viel Mühe *fg*. Nee, ich glaub ich bleib bei den Puppen - das ist ne ganze Ecke einfacher. Wenn ich bedenke, dass ich gestern allein für diese Mini-Puppe geschlagene acht Stunden gebraucht habe... *ächz*
LG, Sonja (mit Mia 12w1t)
Re: Süüüß! Ich mach Teddys selber! o.T. aber LG
Teddys machen ist überhaupt nicht schwer. Ich bin eigentlich totaler Analphabet was Handarbeiten betrifft *ggg*. In meinem Handarbeitszeugnisin der Grundschule stand mal: "Andrea lässt jeglichen Eifer vermissen..."
Vor 4 Jahren habe ich dann einen Kurs bei der VHS gemacht, weil ich für meinen neugeborenen Neffen ein besonderes Weihnachtsgeschenk wollte. Seither hab ich bestimmt schon 40 Bären gemacht.
Zu deiner Frage, ja ich mach sie auf die klassische Art mit beweglichen Armen und Beinen und Glasaugen. Macht echt Spaß. Für einen Bären brauch ich je nach Größe und Modell zwischen 10 und 15 Stunden. Aber irgendwie empfinde ich das inzwischen nicht mehr als Arbeit , sondern eher als Entspannung.
Kannst du mir sagen, wo du den Schnitt für dein Walldorf-Püppchen her hast? Dann probier ich das auch mal.
GGLG Andrea mit Franziska 9w 1t
Re: Süüüß! Ich mach Teddys selber! o.T. aber LG
Stimmt schon, es ist eben ein Hobby - da macht es nichts, wenn man länger an einem Bären/ an einer Puppe sitzt :-) Und für das nächste Püppchen werde ich sicher nicht mehr so lange brauchen *hoff*.
Den link zur Puppenkopf-Anleitung (fürs "Innenleben" sozusagen) schicke ich dir übers Profil zu. Leider sind auf der Seite keine Schnittmuster dabei, so dass man sich selbst was basteln muss:
Für den Kopf habe ich einfach ein Stück Baumwoll-Jersey genommen, über den Rohling gehalten und geschnippelt, bis es in etwa gepasst hat. Dann hab ichs festgenäht. Ehrlich, wenn man dem Püppchen noch die Zipfelmütze abnehmen könnte, sähe es hinten wie Frankensteins Monster aus! *gg*
Für den Körper und die Mütze musste ich mir den Schnitt selbst entwerfen. Ich hab ihn allerdings noch hier liegen - wenn du ihn haben möchtest, dann scann ich dir das Ganze ein und schick es dir zusammen mit ner genaueren Beschreibung zu (du müsstest mir allerdings deine mail-Adresse übers Profil zukommen lassen). Ursprünglich wollte ich die Ärmel - ähnlich wie die Hosenbeine - vor dem Annähen an den Händen raffen, hab das aber nicht geschafft. Deshalb also die weite Form. Aber man kann das ja leicht abändern, wenn mans anders haben will :-)
LG, Sonja (mit Mia 12w1t, die im Wohnzimmer nebenan gutgelaunt nach der Mama "ruft")
Re: OT: Waldorfpuppen nähen
ei schön, Dich zu zu dem Thema zu lesen ;o)
Ich bin gerade dran, für unserene rsten Jahreszeitentisch die Püppis auszusuchen (die ich dann bastle) - wo finde ich denn im Netz die Kopfanleitung?
Habe letzte Woche im KiGa zwar einen "geschnürt", aber irgendiwe war das noch sehr laienhaft...
Schnittmuster für Anziehpuppe muss ich mal suchen, bin da glaube ich vor kurzem über eine Seite gestolpert!!
Wo hast Du denn das Puppenzubehör (Stopfwolle, Trikot) gekauft in KA?? ich habe bisher nur Onlineshops gefunden (mit Bio-Qualität), die aber alle nur im Norden...
Wäre schön, sich hierzu mal auszutauschen!
LG, Melanie + Donenrkarlsson + Florence
Re: OT: Waldorfpuppen nähen
Tja, das mit der Bio-Qualität ist so ne Sache... *rotwerd*. Da es am Samstag beim Einkauf schnell gehen sollte (ich wollte an dem Wochenende unbedingt einen ersten Nähversuch starten), hab ich die Sachen einfach bei Karstadt geholt. Das Füllmaterial ist also nur aus Kunstfaser und der Baumwoll-Jersey genauso wenig Öko :-( Der Kopf ist aus normalem Volumenvlies gerollt. Wenn mans genau nimmt, ist die Puppe alles andere als eine Waldorfpuppe *fg*.
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich ursprünglich nur mal gucken wollte, wie das mit dem Puppenkopf funktioniert! Und als ich den dann fertig hatte, musste doch noch ein Körper her. Ich hätte auf der Suche nach schönem Stoff beinahe das Lieblings-T-Shirt meines Mannes zerschnippelt - der Gute hatte Glück, dass ich noch ein paar Stoffreste gefunden habe ;-)
Richtig guten Puppentrikot und vor allem Stopfwolle hab ich hier in KA auch noch nicht auftreiben können. Keine Ahnung, wo man da mal nachfragen könnte *grübel*. Möchtest du denn auch noch eine Gliederpuppe nähen? Vielleicht sollten wir uns zusammentun und gemeinsam in einem Onlineshop bestellen? Dann wird zumindest das Porto billiger und wir könnten uns beim Nähen gegenseitig unter die Arme greifen. Tja, oder ich bleib beim Normalo-Stoff, den ich hier liegen habe..
LG, Sonja
PS:
Übrigens hab ich hier zwar schon einen Schnitt für ne größere Puppe, aber dummerweise keinen blassen Schimmer, was wohin soll, weil mir die Anleitung dazu fehlt. Beim Rumpfteil kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie das werden soll *seufz*. Es wäre wunderbar, wenn du mir einen anderen Schnitt gesorgen könntest :-)
Ups, fast vergessen: Den link schick ich dir übers Profil zu!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen