Suchen Menü

OT UMFRAGE Hausbau

Wer hat hier ein Haus bauenlassen?
Mit welcher Firma?
Wann?
Warst/Bist Du damit zufrieden?
Gab es irgendwas was Du nachhinein (?) anders machen wurdest? (z.B. doch Fußbodenheizung im Bad oder "Bloß nicht wieder irgendwas...)
Wurde mich auf viele Antworten freuen.
LG
Narnia
Bisherige Antworten

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Also mein vorheriger Freund hatte als wir uns kennenlernten Haus gebaut mit seinen Eltern. Die größten Fehler waren:
kein Keller, keine festen Jalousien an den Dachfenstern, kleine Luke zum Dachboden mit klappriger Treppe, Bad neben Kinderzimmer (wenn man abends noch duscht und die Kinder schlafen schon!).
Die Firma weiß ich leider nicht mehr.
Jetzt wohne ich einem 100 Jahre alten Haus, da muss man alles so nehmen wie es ist, aber die haben früher nicht so sparsam gebaut und besser mitgedacht.
VLG gretel

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Unser Haus ist glaub ich Baujahr 1920 und furchtbar! Der Keller und einige andere Türdurchgänge sind viel zu niedrig, da muss sogar mein Mann bei Gr. 1,77 m den Kopf einziehen, wenn er durch die Tür will.Die Türen haben alle andere Maße. Wollten jetzt mal neue Türen einbauen lassen, das geht nur mit Sonderanfertigung, Standardtüren gehen nicht, wegen der Balken kann man die Öffnung nicht vergrößern.Teurer Spaß!!! Die Wände sind alle total schief, scheuslich verputzt, zum Teil sogar feuchte Wände, weil die abflusslose Grube direkt am Haus ist.Neue Grube bauen geht auch schlecht, weil das Haus auf Felsbrocken steht. Manchmal könnte man denken, die das Haus gebaut haben waren besoffen! Die Größe der Zimmer ist prima, die Raumaufteilung eigentlich auch. bei dem was wir an Zeit und Geld für renovierung investiert haben, finde ich hätte man auch neu bauen können, dann hat man es wenigstens genau nach seinen Wünschen.
Was uns allerdings abgeschreckt hat, sind die kleinen Grundstücke und wie eng die Häuser in den Siedlungen zusammen stehen.Wir haben einen ziemlich großen Garten mit 2 Garagen und Carport, Schwimmbecken, Sitzplatz und wir können unserem Nachbarn beim grillen nicht auf den Tisch gucken. Ansonsten bin ich schon recht neidig, wenn ich die schönen neuen Räume, Terrassen und überhaupt in den neuen Häusern sehe. Häuser mit großen Grundstücken kann man sich offensichtlich nicht leisten, sonst würden die Häuser ja nicht so eng beieinander stehen.
Mandy

Re: OT UMFRAGE Hausbau

hallo,
also Schwägerin hat das machen lassen und hatten was ärger. Erst haben die den Außenputz nicht anständig aufgetragen, so dass der erneuert worden ist. Und jetzt ist unten im Keller die Wand verrutscht...ist der Hammer...läuft jetzt mit Anwalt und Gutachter. Auf jedenfall sollte man sich gegen sowas absichern. Ein anderer Bekannter hat auch ein Fertighaus mit Lehmputz und Wandheizung...also wie Fußbodenheizung bloß unter dem Lehm an der Wand. Macht ein super Klima. Aber ich würde nie auf Fußbodenheizung verzichten erst recht nicht, wenn man ein kind hat. Also wir haben Fußbodenheizung und es gibt nix schöneres...da ich auch gerne nur auf Socken laufe. Ich kann die Leute nicht verstehen die keinen Keller machen lassen. Man ärgert sich nachher tierisch darüber. Wir haben auch keinen...mein Mann hat bei seinen Eltern angebaut und er hätte auch was vom keller haben können..aber er wollte nicht noch eine Etage mehr haben. jetzt hab ich den Trockner und Waschmaschine mit in der Küche..ok ist ja mit als Einbau aber keller wäre schön...erstmal für den ganzen unwichtigen krempel..dann zum Wäschetrocknen...deswegen kommt bei mir meist alles in den Trockner oder im Sommer raus. Und ich würde beim Hauskauf einen unabhängigen Baugutachter nehmen. Man hört sooo viel schlechtes, damit kann man sich absichern...klar kostet was, aber lieber vorher als nachher ein Heidengeld auszugeben...
lg silke

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Hallo!
Wir haben selber gebaut. Ich habe damals auf Fußbodenheizung verzichtet, muß aber sagen das das ein fehler war. Heute hätte ich sie gern.
LG Daniela und Patricia 21w4t

Re: OT UMFRAGE Hausbau

hallochen, wir wohnen seit gut zwei Wochen im eigenen Haus. Wir haben mit der Firma KAMPA schlüsselfertig gebaut und für mich sind die absolut empfehlenswert...sicherlich etwas teuerer als mit einem No-Name-Anbieter..dafür hat alles Spitze geklappt und es wurden nur sehr gute Materialien verbaut. Die Organisation der einzelnenen Gewerke ging Hand in Hand, es gab keine Leerlaufzeiten. Einige Sachen machten sich erst jetzt beim bewohnen bemerkbar (schwer öffnendes Fenster und Wasser lief in der Rinne nicht exakt ab)...ist kein Problem, wir haben 5 Jahre einen kostenfreien Kundendienst..angerufen, binnen weniger Tage sind die da ohne wenn und aber und behoben den Makel.
Sicherlich gibt es einiges, was ich gerne noch zusätzlich gehabt hätte, aber der Kredit muß auch bezahlbar sein....man kann ja seine Wünsche ins unendliche dehnen.
Ich bin sehr zufrieden, es wohnt sich sehr angenehm.....einen Keller haben wir nicht und ich glaube auch nicht, dass ich den vermisse. Der würde nur unnütz zugemüllt werden von uns. Ich habe einen großen Hauswirtschaftsraum mit Fenster, wo Waschmaschine, Trockner, Tiefkühlschrank und noch einiges mehr prima reinpaßen....
ja das mal dazu, liebe Grüße, jacqui

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Hi ,
wir haben das erste Haus mit BIlfinger und Berger bauen lassen. Soweit waren wir zufrieden. Es war aber leider fast alles vorgegeben und wir konnten kaum Änderungen anbringen. da würde ich drauf achten, dass man frei ist in der Planung.Was ich nie mehr machen würde sind weisse Bodenfliesen im Bad*ggg*
Unser neues Haus haben wir " gebraucht" gekauft und modeln es jetzt um. Ist schon ein riesen Unterschied, aber da wir ja nun 7 Personen sind, musste das her*gg* und nun hab ich fast alles, was ich will :-)
LG Steffi

steffi

huhu Steffi, du Ärmste mit deinen weißen Fliesen...sieht ja sehr schick aus, wenn es frisch geputzt ist *lächel*.
Ich hab in einem Reihenhaus zur Miete gewohnt und da war das Bad weiß gefliest...uaaaaaaaaaaahhh.
als wir jetzt die Fliesen für unser Bad ausgesucht haben, gab es für mich nur eine Farbe fürs Bad. SChwarz-mamoriert.........und es ist top......ich seh absolut kein Dreck mehr *hihi*.
Grüßle Jacqui

Re: steffi

och, die wandfliesen waren in weiss ok, aber der boden*ggrhhhhh*
jetzt hab ich noch vom vorbesitzer braune bodenfliesen und ocker/grüne wandfliesen*schüttel*
winkeeee steffi

Re: steffi

Hallo Steffi,
naja, ich hätte schweinchenrosa im Angebot. Auch nicht gerade ein Hit, aber man gewöhnt sich daran, das Bad ist erst in 2-3 Jahren mit der Renovierung dran. Auf dem Fußboden ist so was wie Mosaik, diese winzig-Fliesen mit 1cm Kantenlänge in dunkelgrau, hellgrau und fast weiß. Toll zum Putzen, mit den vielen Fugen *ärger*.
Das Schlimme: wir werden sowohl die Wände als auch den Fußboden drüberfliesen müssen (und dabei ist das Bad eh schon winzig), weil 70er Jahre, die Dinger halten so bombenfrest, die bekommen wir nie wieder runter.
LG Helen mit nem schwulen Badezimmer in rosa.

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Huhu Narnia!
Fußbodenheizung im Bad würde ich definitiv einbauen lassen! Allerdings habe ich von DER Lösung dafür erst erfahren, als unsere neuen Fliesen lagen *knurrr*
Es gibt eine Folie, die man unter die Fliesen legt, und die ist gaaaaanz dünn und hat so feine Drähte drin. Soll top funktionieren und kostet viiiiiel weniger als so eine richtige FBH. Wenn Du Interesse hast, mache ich mich noch mal schlau.
Ach so ja, das Haus steht schon seit 1920, da weiß ich also nicht, wie zufrieden die Erbauer waren ;o)
LG Conny

Re: OT UMFRAGE Hausbau

Hallo Conny,
so eine Fußbodenheizung haben wir in unser Bad eingebaut, aber das geht dann nur mit Strom und das kostet dann dafür einiges, da die Heizmatten ja einiges verbrauchen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen