OT: Terrarium
hat hier jemand ein Terrarium.
wir wollen unser Meerwasserbecken aufgeben und aus dem Becken ein Terrarium machen.
Ein Fachmann hat uns zu Bartagamen geraten.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf man auf jeden Fall achten sollte?
GGLG Nici
sorry....
auf jedenfall sich erstmal tierisch schlau darüber machen. Leider bin ich kein Freund von sowas, weil ich finde, dass man exotische Tiere nicht halten sollte. Die gehören in die freie Natur und nicht in einen Glaskasten. Wenn ihr euch solche Tiere zulegt, solltet ihr auch schauen ob ein geeigneter Tierarzt in der Nähe ist, weil nicht jeder Tierarzt auf exotische Tiere spezialisiert ist. Am besten informiert man sich im Zoo. Die können einen gut helfen.
lg silke
Hier *fingerheb*
Ich habe eins mit 2 griechischen Landschildkröten und ich kann dir sagen, es ist ein teurer Spaß (aber immer mein Traum!!)
Ich habe mich fast täglich im Internet belesen... auf was man da aber auch alles achten muss..Wärme, Licht, Futter blablabla..
Ich hab ein paar interssante Links, schick ich Dir gerne übers Profil.
Reptilien sind halt wahnsinnig schwer zu halten, und ich kann nur raten, nicht unbedingt in ein Zoogeschäft zu gehen, die haben meist keinen Schimmer!Ganz im Gegenteil.
Ok, ich könnt noch soviel schreiben *gg*, aber wenn du Fragen hast, frag. vielleicht übers Profil oder im Chat?
LG schildie mit Schlaf Angelina Maxine 11w2T
Re: Hier *fingerheb*
Wir waren bei einem der uns empfohlen wurde, der macht bei sich zuhause so ein kleines Geschäft, hat sein Hobby wohl zum Beruf/Nebenberuf? gemacht.
Der soll Ahnung haben.
Der hat uns gesagt, im Internet seien viele Spinner, oder welche die keine Ahnung haben, da sollten wir nicht gucken.
Aber schick mir bitte trotzdem die Links.
Als wir da waren hatte er leider kaum Zeit weil er gerade ne riesen Ladung Futter bekommen hatte.
Wenn, wollen wir ja alles richtig machen und die Tiere artgerecht halten.
Was ist denn so teuer daran?
GGLG Nici
Re: Hier *fingerheb*
Dann sind die Lampen an sich auch teuer (die Lampen hab ich zwar bei ebay deutlich billiger bekommen, aber die Birnen kauf ich im Elektroladen und die kosten mich 35 bzw. 70? im Jahr)
Dann der Bodengrund und die Ausstattung (Höhlen usw, wobei man da auch viel bzw eigentlich alles in der Natur findet)
so ist das jedenfalls bei uns, bei nem Leguan ist das etwas anders von den Anforderungen her, ich glaub da muss man auch auf die Luftfeuchte achten.
Weißt was, ich schreib dir mal schnell übers Profil weiter, wird doch länger und ist für die anderen sicher nicht wirklich spannend *g*
also bis gleich
LG schildie
Re: Was sind Bartagamen *blödfrag* ? LG>>
Re: Was sind Bartagamen *blödfrag* ? LG>>
GGLG Nici
Re:AHA! LG>>
Hatte mal Barties
wow, Barties :o) Da hatte ich auch mal welche, hab sie aber weg gegeben.
Wie groß ist denn Euer Becken und für wieviel Barties soll es dann sein? Das sind echt schöne Tiere und wenn man Zeit dafür hat können die einen richtig ans Herz wachsen. Ich hab sogar gehört, von dem Züchter wo ich meiner her hatte, das er jemanden gekannt hat dessen Barties auf Pfiff wie ein Hund gehört haben. Der hatte beim baden am See immer genug Platz *ggg*
LG Marion
Re: Hatte mal Barties
unser Becken hat 700L und ist ein Eckaquarium (noch :-) )
es ist 65cm hoch und vordere lange Seite hat etwa 1,30m.
Wir dachten an ein Pärchen, weil gleichgeschlechtliche sich wohl nicht vertragen, sagte man uns.
Das mit dem Pfeifen ist cool. hihi, ob die sich wohl mit unseren Hunden vertragen?? *g*
GGLG Nici
für ein Pärchen langt das. Willst wohl mit züchten anfangen? Zwei Weibchen geht auch, aber zwei Böcke vertragen sich nicht und beide sollten etwa die gleiche größe haben, denn sonst geht es auch schief, kann sein das dann der große den kleineren totbeißt.
Euren Hunden werden die wohl nicht ganz geheuer sein, die fauchen auch. Bei unserem war das mal der Fall gewesen, der ist dann lieber wieder gegangen :o))
GLG Marion
Der Typ bei dem wir uns erkundigt haben würde uns die auch abnehmen, dann kommt wieder etwas Geld rein :-)
Aber das ist wohl nicht sooo einfach, wie der uns sagte.
Viele machen die Eier kaputt.
Und man braucht evtl. noch ein Extra-Terrarium, wenn man die Jungen etwas länger behält, weil die die sonst fressen, uäääh.
GGLG Nici
Und extra Terri sowieso, am besten zwei, denn sonst fressen die größeren die kleinen an. Also nicht so einfach das ganze. Wenn Du ein Forum suchst was alles mit Barties zu tun hat schaue einfach mal unter Agamen (das übliche vorn und hinten)nach. Da steh ich auch noch drin, muß mich da endlich mal löschen.
Aber so viel bekommt man für die Barties auch nicht mehr, der boom ist wieder vorbei. Überleg Dir das in Ruhe ist halt eine Menge Zeit wo Du investieren mußt.
GLG Marion
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen