Suchen Menü

OT: Riesengroße Scheiße!

Hallo!
Sorry, gehört hier eigentlich nicht her, aber ich bin so fertig... Ich habe eine Eigentumswohnung. Der Mieter zahlt seit Februar keine Miete mehr. Telefonisch kann ich ihn nicht erreichen. Mail-Addy ist auch gelöscht. Heute habe ich durch Zufall (nicht von ihm) erfahren, dass er vor 3 Wochen ausgezogen ist! Keine Ahnung, wohin... Ich kann nicht in meine Wohnung, das wäre wohl Hausfriedensbruch. Der Anwalt ist schon eingeschaltet und hat mir heute am Telefon erzählt, ich soll (mit Zeugen) in die Wohnung gehen. Und nun??? Wenn ich auf das Gericht warte (Mahnbescheid an Mieter ist vor 10 Tagen rausgegangen), warte ich noch ewig auf meine Miete. Aber die laufenden Kosten muss ich trotzdem tragen... Alles große Sch.....!
Sorry fürs Ausheulen. Nur so langsam wird unser Geld knapp.
LG von einer traurigen Alex
Bisherige Antworten

Re: OT: Riesengroße Scheiße!

Hi Alex,
oh Mann!
Eine Bekannte von mir hat vor zwei Jahren eine ähnliche Situation gehabt. Ihr hat man daraufhin eine Stelle bei der Stadt/Gemeinde empfohlen, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Sie hat damals dann das ausstehende Geld von irgendeinem Amt erhalten, ich meine vom Sozialamt.
Frage doch mal den Anwalt oder deine entsprechende Behörde danach, vielleicht können sie dir helfen. Viel Glück!
Liebe Grüße von Gaby,
die kein Gehalt bekommen hat und deren ganze Welt zusammenbrechen würde, wenn die Miete auch noch ausgefallen wäre!

Hallo Gaby,
na das ist ja eine Frechheit, jetzt zahlen sie Dir also nicht mal mehr Dein Gehalt... *kopfschüttel*. Ich verstehe es wirklich nicht, warum Arbeitgeber nur immer so gemein sein müssen. Sofort einklagen ist mein Rat.
GLG Suse

Hallo Gaby!
Es ist immer Besch..., wenn man das Geld, mit dem man eigentlich gerechnet hat, nicht bekommt! Ich möchte mal wissen, was sich die anderen dabei denken!
Mein Mieter scheint über alle Berge zu sein. Die email-Addy funktioniert nicht mehr, beim Handy kommt "the number you have called ist temporarily not available"...
Sozialamt wäre eine Idee. Mal schauen, ob ich da etwas werde. Ich denke allerdings nicht, denn mein Ex-Mieter hat bestimmt keine Sozialhilfe beantragt, denn dann hätte er die Miete (theoretisch) ja zahlen können.
LG Alex

Hallo Alex,
ja, das ist großer Mist und wer weiß, ob Ihr jemals Euer Geld seht. Ich hoffe ja nur, die Wohnung sieht nicht aus wie Hund, damit Ihr sie möglichst schnell wieder vermieten könnt.
Jaja, die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Wem sagst Du das.
Ich wünsch Euch viel Glück!!!
GLG Suse

Hallo Suse!
Die Wohnung sie bestimmt aus wie... Der Mieter hat sie 2 Wochen vor eigentlichem Mietbeginn übernommen mit der Vorgabe, sie selber zu renovieren. Das hat er bestimmt nicht gemacht!
In der Wohnung gibt es leider eine tolle Einbauküche (habe selber da gewohnt und alles so ausgestattet, wie ich das gerne haben wollte). Hoffentlich hat er die nicht auch noch mitgenommen...!
GLG Alex

Ich drück Dir Daumen, dass es so schlimm nicht

kommt. Heutzutage weiß man das aber leider nie so genau.
GLG Suse

Oh Mann - Leute gibt's *kopfschüttel*...

Hi Alex!
Mensch - ich komm mir vor wie beim Ede Zimmermann *ggg*. Echter Bockmist. Ich hoffe, der Kerl wird noch irgendwo ausfindig gemacht - der muß sich doch irgendwo neu anmelden (jedenfalls theoretisch...). Hattet Ihr denn irgendwelchen Streit? Sorry, wenn das zu neugierig ist, brauchst Du natürlich nicht zu antworten.
LG
Tina, die Dir beide Daumen drückt, daß Du Dein Geld bald bekommst

Re: Oh Mann - Leute gibt`s *kopfschüttel*...

Hallo Tina!
Nee, Streit hatten wir hatten gar keinen Streit. Er ist im September dort eingezogen. Schon im ersten Monat kam keine Miete, was aber wohl daran lag, dass sein Dauerauftrag nicht ausgeührt wurde. Die Miete hat er dann nach meiner Anfrage bezahlt. Dann kam die Miete immer pünktlich. Ich habe ihm mehrmals geschrieben, weil er eine Satellitenschüssel abbauen sollte (hat die Verwaltung gesagt). Darauf kam aber nie eine Antwort. Auf Nachfrage, wo meine Kaution bleibt, hat er mir am Telefon doch 4 mal gesagt, er hätte den Brief mit den Unterlagen losgeschickt! Wenn ich daran denke, wird mir heute noch schlecht bei so viel Unverfrorenheit, mich so anzulügen! Ab März kam dann keine Miete. Ich habe ihn angerufen, und er meinte, das könne gar nicht sein und er hätte einen Dauerauftrag... Dann habe ich bei der Firma angerufen, deren Gehaltsbescheinigung er mir vorgelegt hat. Dort arbeitet er nicht mehr, weil er ab Mitte Januar einfach nicht mehr erschienen ist! Mitgeteilt hat er mir das bis heute nicht!
Ja, theoretisch müßte er sich irgendwo neu anmelden. Wenn er das denn tut! Denn bei unserem jetzigen Haus mußten wir auch keine Meldebescheinigung vorlegen... Wenn keine Ummeldung habe ich keine Chance, an ihn heranzukommen! Ich habe seine Sozialversicherungsnummer, aber das steht unter Datenschutz und ich kann darüber keine Auskünfte erhalten (nichteinmal per Gericht!). Stelle sich das mal einer vor! 1300? in den Wind geschossen!
Teil 2 folgt...

Und ich weiß nichteinmal, wann ich die Wohnung wieder vermieten kann, weil der Ex-Mieter ja noch einen gültigen Mietvertrag hat. Ich muss wohl auf einen Gerichtsbescheid warten. Und wieder ein paar Monate keine Miete...
Am Wochenende wollen wir nach HH und die Wohnung anschauen. Mein Anwalt meint, ich hätte berechtigtes Interesse, den Verbleib meines Mieters festzustellen und dürfte somit auch in die Wohnung. Ich hoffe, mich trifft da nicht der Schlag!
GLG Alex, die gedrückte Daumen gebrauchen kann

Mensch das ist ja voll der Hammer... Da hat man ja wirklich so gut wie nichts in der Hand. Dann halte ich mal die Daumen, daß Du nicht ne Bruchbude vorfinden wirst :-(
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen