OT: Jobfrust: NRW hat kein Geld für Lehrer Teil 1
Ich muss mir mal meinen Jobfrust von der Seele schreiben. Ich bin seit Januar fertig ausgebildete Lehrerin fürs Gymnasium (mein Examen habe ich eine Woche vor dem MuSchu gemacht). Meine Fächer sind Englisch und Chemie, also eigentlich ziemliche Mangelfächer. In NRW läuft das mit Lehrereinstellungen so, dass die Schulen ihre Bedarfe melden, die Bezirksregierungen dann Stellen vergeben und diese dann im Internet ausgeschrieben werden. Da bewirbt man sich dann wie auch in der Wirtschaft also schriftlich und hofft auf ein Vorstellungsgespräch. Absagen erhält man aber nicht, nur positive Meldungen. Dieses Verfahren findet so 4x im Jahr statt. Beim letzten Bewerbungstermin konnte ich mich auf eine Stelle bewerben, da ich nicht weiter als 60 km fahren möchte und umziehen nicht in Frage kommt. Ich würde auch wohl an eine Berufsschule gehen. Bei dieser Schule habe ich kein Gespräch bekommen, da die zwar Englisch aber nicht Chemie gebrauchen konnten. Das war dann auch noch nicht so schlimm, da ich ja mit Katharina die Zeit durchaus gut anders nutzen kann. Eigentlich will aber mein Mann bei uns die Familienarbeit übernehmen und die ersten Jahre zu Hause bleiben. Er ist beamtet und arbeitet schon länger und ich brauche mal langsam das Gefühl auch etwas finanziell beizutragen. Davon abgesehen werde (würde) ich mehr verdienen.
Heute war nun der nächste Startschuss für ein Bewerbungsverfahren. Diesmal kann ich mich zwar bewerben, ich schätze bei so 6 Schulen, die sind aber ...
Re: OT: Jobfrust: NRW hat kein Geld für Lehrer Teil
Das ist so frustrierend, da studiert man jahrelang, kämpft sich schwanger durchs 2. Staatsexamen hört überall, wie sehr man mich brauchen könnte aber tatsächlich kommt nichts dabei rum.
Hoffentlich kommt mein Mann bald nach Haus, damit ich eine Runde heulen kann und getröstet werde. Katharina lacht mich dann zwar lieb an, aber so richtig verständnisvoll kommt das nicht rüber.
Danke fürs Zulesen.
Geht's noch jemandem von euch so wie mir???
Gruß
Christine und Katharina (heute genau 3 MOnate)
Re: OT: Jobfrust: NRW hat kein Geld für Lehrer Teil
ich kann deinen Frust gut verstehen. Aber vielleicht wendet sich ja bald doch noch alles zum Guten!
Liebe Grüße,
Gaby
Re: OT: Jobfrust: NRW hat kein Geld für Lehrer Teil 1
fühl Dich mal gedrückt, irgendwie ist das alles so... naja.
Ich kenne die Momente auch und da fragt man sich oft, warum man sich das alles überhaupt antut, weil´s eh nichts bringt.
Aber Kopf hoch, vielleicht bekommst Du ja die Stelle, die Du gerne hättest und wenn nicht diese, dann ist vielleicht beim nächsten Mal etwas dabei, was gut zu Dir paßt.
Kannst Du nicht zwischendurch etwas machen, um eben den finanziellen Beitrag zu leisten? Und wenn´s Nachhilfe ist...
Mein Studium ruht zur Zeit noch und ich denke oft, daß es eh nicht viel bringt. Vollzeit arbeiten werd ich nicht, wir wollen noch ein Kind. Mein Mann verdient so gut, daß ich in den Bereich niemals hinkommen werde und mit Steuerklasse 5 kann ich mir genauso einen 400Euro-Job schnappen, da wären wir besser dran. Aber dafür braucht man kein Informatikstudium. Dazu kommt, daß wir garantiert noch mehrere Male umziehen werden, denn viele Firmen gibt es in seinem Bereich nicht und an ein und demselben Ort schon gar nicht. Beim letzten Umzug ist mir einiges an Studienleistungen nicht anerkannt worden und seitdem schieb ich ganz schön Frust. Und durch die Kleine wird das alles nicht gerade besser.
LG Helen mit Mini, absolutes Wunschkind, aber das sonstige Leben hat mir einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht, an der alten FH wär ich jetzt nämlich so gut wie fertig :-(
ja, Nachhilfe geb' ich schon an zwei Nachmittagen und 2 Abenden, das ist auch ganz nett. Es ist auch nicht so, dass das Geld von meinem Mann nicht reichen würde und er wäre der letzte, der sich irgendwie beklagt wegen Geld, das war bei uns noch nie ein Thema, schließlich "liege" ich ihm schon vier Jahre auf der Tasche, aber ich will doch endlich einen eigenen Gehaltsstreifen haben.
Findest du mit deinem Informatikstudium (wenn es denn irgendwann beendet ist) nicht vielleicht einen HOme-Office-Job, dann wäre es ja nicht schlimm, dass ihr häufig umziehen müsst.
Unsere Tochter ist auch ein geplantes Wunschkind, der Zeitpunkt ist nämlich objektiv betrachtet ideal gewesen, eben weil die Stellensuche etwas dauert (nicht nur bei mir) und ich diese Zeit so gut nutze, außerdem hoffe ich, dass ich mit schon einem Kind besser eingestellt werde, sonst sähen mir die Schulleiter doch an der Nasenspitze an, dass ich erst mal ausfalle.
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das Studium wieder aufnehmen, wer weiß was das Leben noch so mit sich bringt, vielleicht musst du ja doch mal die Familie ernähren auch wenn es im MOment nicht danach aussieht.
Grüße
Christine
eben, ich sag mir auch, daß ein abgeschlossenes Studium vielleicht mal zu irgendetwas gut ist, deswegen werd ich weitermachen, auch wenn das gerade sehr frustrierend ist.
Auf ein Job von daheim spekuliere ich auch, nur das man dafür nicht unbedingt ein Studium braucht, das ist ja das Doofe. Ich hab jahrelang beruflich passend gejobbt, da hab ich noch gar nicht studiert und da fragt man sich schon, ob das Studium Sinn macht...
LG Helen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen