Suchen Menü

OT: Brauche Tipps zur Urnenbestattung!!!

Hallo Wintermamis, nicht erschrecken, uns geht es allen gut. Es ist nur leider so, dass sich unser Lehrling letzte Woche dazu entschlossen hat, aus dem Karussell der Lebens auszusteigen! Jetzt ist am Mittwoch die Urnenbestattung. Bei einem normalen Grab hätten wir einen Kranz binden lassen und jeder hätte etwas Persönliches angebracht. Jetzt aber.... ich war noch nie auf einer Urnenbestattung. Bräuchte Tipps. Wir würden schon gerne jeder etwas Persönliches abgeben. Aber wohin, wenn ein Kranz keinen Platz hat? Danke Euch und LG, Dani (die momentan etwas durch den Wind ist)
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauche Tipps zur Urnenbestattung!!!

Hallo Dani,
im November 2003 ist der Papa meines Mannes im Alter von nur 64 Jahren aus Krankheitsgründen verstorben. Wir hatten uns mit der Familie auf eine Urnenbestattung geeinigt.
Das war also wie ein riesiges (Garten)Beet, auf welchem dann jeweil ein kleines Loch ausgehoben wird, in welches dann die Urne hineinkam. Wir haben trotzdem einen Kranz binden lassen und Kerzen aufgestellt. Auf die Urne in dem Urnengrab (also bevor das Loch zugeschüttet wurde) haben wir alle dann noch Blumenblätter verstreut. Andere Menschen haben auch Kränze auf dem Grab hinterlegt oder Blumen oder hier und da hat man auch persönliche Sachen gesehen.
Ich finde, eine Urnenbestattung ist so ähnlich wie ein einzelnes Grab. Nur, dass eben auf dieser Grabanlage viele Urnen bestattet sind.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße trotz Trauer und alles Gute wünschen Peggy und Sean-Paul

Re: OT: Brauche Tipps zur Urnenbestattung!!!

Hi Dani! Kann Dir auch nicht weiterhelfen, denn mein Opa wollte zwar auch verbrannt werden, aber er kam dann mit ins Grab zu seiner Frau, wo dann zusätzlich ein Loch ausgehoben wurde.
Ich denke, Ihr könnt es aber trotzdem so machen, wie Ihr es vorhattet!
Find ich immer schockierend, wenn sich einer selber das Leben nimmt. Bei uns war es mal eine Klassenkameradin kurz nach dem Abitur - furchtbar. Damals konnte niemand verstehen warum, weil sie immer ein supergute Schülerin war, überall beliebt usw...
Echt tragisch sowas. Man muß schon arg verzweifelt sein. Ich wünsche Euch viel Kraft!
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen