OT: Bin ganz durcheinander...
Das gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin so aufgewühlt und mein Mann ist ausgerechnet heute und morgen beruflich unterwegs :-( Mein Vater hat mich eben angerufen: Meine 15jährige Schwester liegt im Krankenhaus, weil sie Tabletten genommen hat. Mann, ich kanns noch immer nicht glauben!! Meine Eltern dachten zuerst an eine Hirnhautentzündung, weil meine Schwester plötzlich die totalen Aussetzer und Halluzinationen hatte - was anderes kam denen gar nicht in den Sinn! Erst bei der Blutuntersuchung in der Klinik haben die Ärzte entdeckt, dass der Körper voll mit Beruhigungsmitteln ist! Fürs Auspumpen des Magens war es da längst zu spät. Jetzt bekommt meine Schwester Infusionen und wir hoffen inbrünstig, dass Herz und Nieren keinen Schaden davongetragen haben :-( Na ja, und was ihre Psyche angeht, so fühlen sich alle sehr hilflos, da keiner so eine Aktion erwartet hatte, meine Eltern am allerwenigsten. Meine Schwester ist wohl noch immer ziemlich verwirrt und hat sich zu dem Vorgefallenen noch nicht äußern können. Und mir spukt hier so allerhand durch den Kopf, nicht allein der Gesundheitszustand meiner kleinen Schwester, die ich sehr, sehr gern habe: Mein Mann und ich tragen uns derzeit mit dem Gedanken nach Norddeutschland zu ziehen (hat berufliche Gründe und ist von meiner Seite aus nicht wirklich aus freien Stücken *seufz*). Das wären mindestens sechs, eher sieben Stunden Fahrt zu meinen Eltern, die uns (und vor allem auch Jona!) sehr viel bedeuten. Was mich überhaupt bewogen hat solch einen Umzug in Erwägung zu ziehen, waren meine zwei Geschwister: Ich dachte meine Eltern hätten ja dann im Alter (wie das klingt) zumindest noch die beiden um sich herum. Jetzt fühle ich mich natürlich doppelt schlecht, zumal ich weiß, dass es für meine Eltern ein herber Schlag sein wird, wenn wir tatsächlich wegziehen. Ja, und dann so Gedanken wie: Wie soll ich mich denn meiner Schwester gegenüber nun verhalten?? Ich fühle mich da völlig unsicher. Was sagt man denn zu jemandem, der das (mir so fremde) Gefühl hat, dass das Leben nicht lebenswert ist...
Liebe Grüße,
Sonja
PS: Schön, dass es euch gibt und ich das hier loswerden durfte :-) Jetzt geht es mir ein bisschen besser, auch wenn mir nach wie vor flau im Magen ist.
Re: OT: Bin ganz durcheinander...
Mensch das tut mir sehr leid. Und ich hoffe Deiner Schwester geht es bald besser. Ich kann mit schon vorstellen das das ein totaler Schock ist wenn sowas aus heiterem Himmel kommt. Aber ich glaube das Du, als große Schwester jetzt bestimmt für sie der richtige Ansprechpartner bist. Wie ihr Euch ihr gegenüber verhalten sollt, bekommt ihr bestimmt noch von Psychologen gesagt, die sich damit bestimmt, sobald es Deiner Schwester etwas besser geht beschäftigen.
Das mit dem Wegziehen mußt Du ja nicht jetzt so schnell zur Sprache bringen. Oder soll das schon so bald sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG Daniela und Patricia 18w5t
P.S. Ach übrigens haben Du und Deine Schwester ja auch so einen riesigen Altersunterschied. Meine Kinder ja auch. Knapp 19, knapp 16 und Patricia 4 Monate.
au weia, das klingt ja schlimm. Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen und wäre auch total geplättet, wenn in meiner Familie jemand auf so eine Idee kommen würde. Deine Schwester ist aber auch in einem sehr schwierigen Alter. Ich hoffe für Euch und für sie, dass sie das Ganze bald gesund und munter überstanden hat. Vor allem hoffe ich aber, dass sie sich jemandem anvertraut und über ihre Probleme spricht. Weglaufen vor seinen Problemen war noch nie eine Lösung und der Weg, den sie wählen wollte, der ist es erst recht nicht.
Was den Umzug anbelangt: Man kann leider nicht immer Rücksicht auf die Familie nehmen und wenn es beruflich und bestimmt auch finanziell nicht anders geht, dann werdet Ihr um den Umzug nicht umhin kommen. Meine Schwester wohnt auch so weit weg und es ist schade, dass sich unsere Kleinen nicht so oft sehen, aber ändern kann man es leider auch nicht.
Drücke Euch die Daumen, dass alles bald wieder in Ordnung kommt. Halt uns auf dem Laufenden.
GLG Suse mit Maximilian
als ich 16 war hat sich meine Freundin die Pulsadern aufgeschnitten. Ich wusste damals auch nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe sie damals ganz normal behandelt, so als sei sie wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus. Hab ihr halt so das übliche Schulgetratsche weitergegeben. Am zweiten Tag hat sie dann von sich aus angefangen zu erzählen. Ich konnte nicht viel mehr tun als zuhören, aber das hat schon gereicht.
Heute hat sie 2 Kinder (8 und 6) und führt ein ganz normales glückliches Leben. Und obwohl sie nach einem Jahr in eine andere Gegend gezogen ist haben wir immer noch Kontakt. Die ganze Sache ist jetzt schon 17 Jahre her.
Wenn du beruflich wegziehen musst, kann man das nicht ändern. Versuch einfach, deiner Schwester das Gefühl zu geben, dass du ihr immer zuhörtst, sie immer ernst nimmst und immer für sie da bist. Ich glaube das ist für einen Teenie wichtiger als dass du täglich um sie rum bist.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Geduld
Liebe Grüße Andrea
dass DAS ein großer Schock für alle war, kann ich mir gut vorstellen. Ihr (der Rest der Familie) dürft Euch jetzt aber nicht unterkriegen lassen und vor allem sollte niemand glauben, dass er sich in einer bestimmten Art und Weise verhalten muss, um Deiner Schwester zu helfen. Wenn es ihr wirklich so schlecht geht, wie es nun aussieht, braucht sie unbedingt professionelle Hilfe. Angehörige gehen an dem Versuch, sowas selbst in die Hand zu nehmen, zugrunde. Was ihr also auf jeden Fall tun solltet, ist sie von einer Therapie zu überzeugen, wenn es ihr wieder etwas besser geht. Und ich meine das jetzt nicht nur als blödes Gequatsche, denn leider habe ich mit solchen Geschichten in der eigenen Familie mehr Erfahrung, als mir lieb ist. Euch allen ganz viel Kraft!
Liebe Grüße, Josephina
Ich denke, in der heutigen Zeit hat es wirklich keiner mehr leicht - weder die Familien, noch die älteren, noch die Kinder. Der psychische Druck ist glaube ich in allen Altersklassen enorm geworden... Ich hoffe, dass es Deiner Schwester bald besser geht!!!!
GGGGLG Sabine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen