Suchen Menü

Nochmal zum Thema "Verwöhnen"

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph zuzulegen. Ich finde es einfach genial und lese immer mal wieder drin herum, um mir bestimmte Ratschläge ins Gedächtnis zu rufen. Der hierin bevorzugte Erziehungsstil bzw. die Erziehungsziele finde ich total klasse und wäre superstolz auf mich, wenn ich das so hinbekäme. Es ist alles total gut erklärt und an Alltagsbeispielen veranschaulicht. Einfach klasse, weil auch die Resultate aufgezeigt werden, die bei Fehlverhalten der Eltern auftreten. Also ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur wärmstens empfehlen!!!! Ich meine sogar, der hat auch noch geschlechtsspezifische Ratgeber herausgebracht, bin mir aber nicht ganz sicher und kenne sie auch nicht.
GGGGLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Thema "Verwöhnen"

Huhu,
mal was anderes... Hab grade mal in Deinem Profil gestöbert und mal den Geburtsbericht von Silvava gelesen. Hatte das ja damals alles nicht so mitbekommen, als sie geboren wurde lag ich glaub ich selbst noch im KH.
Na da haste ja echt was mitgemacht, tut mir echt leid. Wenn ich das lese wird mir ganz anders irgendwie, aber ich werde, falls ich nochmal ein Geschwisterchen für meine Maus bekomme, mich auch mal diesen Schmerzen ausliefern, mir fehlt total dieses Geburtserlebnis und diese Schmerzen und alles durch den KS. Hinterher würde ich bestimmt auch sagen - nie wieder... Aber im Moment seh ich das irgendwie so.
Hast Du denn jetzt immernoch damit zu tun? Oder haste es inzwischen bissl verarbeitet? Als ich das ebend gelesen hab konnt ich mich da richtig gut reinversetzen irgendwie weiß auch nicht warum. Aber wir dürfen eins nicht vergessen, auch wenn wir diese Qualen erleiden und uns erniedrigt und noch so schlecht fühlen, wir schenken damit einem Teil von uns das Leben ;o) *hach wie sentimental*
Ich wollt das jetzt einfach mal sagen, ich glaube ich leide heute unter extrem Schlafmangel und Tabletten-Einfluß bedingt durch übelste Zahnschmerzen *heul*. Naja so n Pechvogel wie ich bekommt natürlich auf n Freitag Mittag Zahnweh und muss bis Montag warten um zum Arzt zu gehen.
Ganz liebe Grüße liebe Tina von Doreenchen & Leonie, die vorhin im sitzen auf meinem Schoß eingeschlafen ist wo sie doch eigentlich Bäuerchen machen sollte ;o)

Huhu liebes Doreenchen mit Zahn-Aua... (erinnert mich daran, daß ich auch noch zum ZA muß wegen abgebrochenem Zahn.... der aus'm Kino, falls Du Dich noch erinnerst - der ist nämlich IMMER noch drin *schäääm*). Aber Zahnweh ist was Schlimmes!
Nochmal zu meinen Geburten... Was ich so erschreckend fand ist die Tatsache, daß ich es als soooo schlimm empfand. Jetzt frage ich mich immer wieder, ob ich nichts aushalten kann, oder bei Celina nur "Glück" gehabt habe? Jedenfalls hatte ich bei ihr zu keiner Zeit den Wunsch nach einer PDA und bei Silvana hatte ich es fast von Anfang an - komisch... Ich würde halt gern mal wissen, welches nun die "normalere" Geburt war - geklappt hat es ja bei beiden nicht, weil sie am Ende doch mit Saugglocke gezogen wurden. Aber von den Schmerzen her würde mich mal interessieren, ob ich nur wehleidig bin oder die zweite Geburt echt heftig war. Aber kann einem ja niemand sagen *ggg*. Ist schon witzig, daß es für Schmerz kein Maßband gibt und es jeder anders empfindet....
Deine Gefühe bezüglich des KS kann ich total verstehen - inzwischen denke ich genau umgekehrt: ich will beim nächsten mal möglichst nen WKS, weil ich das nicht nochmal haben muß und nicht riskieren möchte, daß ich womöglich NOCH nen dickeren Kopp rausdrücken soll *schüttel*. Unsere Pänz scheinen ja alle Papas Dickschädel zu erben...
Beiß die Zähnchen bis morgen zusammen - oder lieber nicht *ggg*. Hast Du wenigstens gute Medis?
GGGGLG
Tina

Huhu ;o)
Naja ich stopf mich das ganze WE schon mit Paracetamol zu, ist am billigsten und hilft ganz gut ;o) Wenn ich Dir sage wie lange ich nicht mehr beim Zahnarzt war dann schlackerste bestimmt mit den Ohren, es gibt nämlich Leute die nur dann gehen wenn sie Schmerzen haben, und die hat man ja meistens nur alle paar Jahre *schäm*. Also für manche ist ja Frauenarzt das schlimmste auf Erden aber da geh ich lieber 20 Mal zum Gyn als 1 Mal zum Zahnarzt. Ebend im Bad hab ich schon überlegt ob ichs sein lass. Aber geht nicht, es wird ja nicht besser.
Also bei Deinen Geburten seh ich das so daß BEIDE keine normalen Geburten waren, denn bei keiner normalen Geburt muss zur Saugglocke gegriffen werden. Sie haben nun mal nen Dickschädel und ich finde 37,5 schon echt ganz schön kräftig. Ich glaube nicht daß Du wehleidig bist (Also ich bin es ganz sicher). Wenn Du es wärst hätteste Dir ganz sicher bei Celina auch ne PDA geben lassen wollen. Heutzutage ne Geburt ohne PDA ist glaub ich schon was seltenes ;o) Haste fein gemacht ;o)
Ich geh jetzt erstmal zum Zahnarzt und so unnd schreib nachher nochmal, der Platz reicht hier garnicht aus irgendwie...
Morgendliche Grüße aus Berlin...

Haha - sollen wir mal ne Wette machen, wer weniger beim ZA war?????
Mir ist doch kurz nach der Geburt im Kino (HdR 3) ein Zahn abgebrochen, den ich "sofort" beseitigen lassen wollte *ggg*. Das sofort ist jetzt immer noch nicht gewesen und das Schlimme ist, daß das der Anfang von ner Brückenbehandlung sein wird *schluck*... Mir fehlen eh zig Einträge in diesem komischen Bonusheft, daß ich sowieso den vollen Preis werde zahlen müssen. Ich finde ZA auch GAAAAANZ fürchterlich *ggg*. Sind aber auch meine Eltern schuld (natürlich - wer sonst *ggg*?), denn die haben beide immer so nen Horror vor dem ZA gehabt und uns das weitervermittelt, uns nie regelmäßig zum ZA geschleppt usw... Kommt halt eins zum anderen. Und wenn man als Kind erst geht, wenn der ZA bohren muß, ist das ja keine so tolle Erfahrung.
Na ja - ich wünsch Dir viel Glück, daß es nicht zu weh tut *aufdieschulterklopf
Bis dann mal
Tina, die jetzt in den Kiga spurtet...

Hallo ihr 2!
Ich "oute" mich auch mal als "Zahnarztphobikerin". *g* Find diese Ärzte einfach nur gruselig. Müsste auch dringend hin, weil mir - auch in der schwangerschaft - ein Zahn abgebrochen ist. Aber ich trau mich nicht. Weil, der wurde nur provisorisch behandelt, dass er halt nicht mehr weh tut und sollte jetzt raus *gaaaanzgroßenbammelhab*.
Aber früher oder später komm ich eh nicht drumrum. Ich schieb es nur gern so lange auf bis es wirklich unumgänglich ist.
Ich werd mir das Buch mal anschauen. Mal sehen ob es mit meiner Vorstellung der Erziehung einigermaßen übereinstimmt. Aber hört sich gut an, dass man gleich lesen kann was die Konsequenzen sind.
GLG Verena (muss gleich an die Arbeit)

oh, ich mochte anno 19xx das Buch gar nicht ;-)

oh, ich hab das Buch vor Jahren mir auch gekauft, aber irgendwann entnervt weggetan....ich fand es gräßlich. Kann es jetzt nicht mit Beispielen grad festmachen,w eil das noch im alten Jahrhundert ich gelesen habe....ich seh es grad in meinem Bücherschrank. WErd es mal hervorkramen, vielleicht hab ich jetzt jenseits der 30 eine andere Meinung *hihi*.
Grüßle Jacqui

Was mir an dem Buch so gut gefallen hat.... Teil 1

...ist daß der Typ endlich mal Schluß gemacht hat mit dem schlechten Gewissen "Man muß alles für's Kind tun". Wie viele reden sich heute ein, das Kind kriegt nen psychischen Schaden, wenn es mal 5 min schreit, auf die Flasche warten muß oder nicht sofort hochgenommen wird, wenn es sich mal meldet. Er stellt dar, daß es total falsch ist, sich für ein Kind/die Kinder aufzuopfern bzw. seine eigenen Interessen zurückzustellen, weil man halt nur als glückliche Person auch ein gutes Elternteil sein kann. Und das fand ich klasse, weil ich aus einem Elternhaus komme, wo die Mutter sich KOMPLETT für die Familie aufgeopfert hat und ich das natürlich eigentlich so in die Wiege gelegt bekomme und immer noch mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen habe, wenn ich mal zuerst an mich denke und NICHT an die Kinder. Klar ist nicht alles so einfach, wie es manchmal in dem Buch dargestellt wird, aber für mich ist es genau der richtige Weg zu einer "gesunden" Grundeinstellung zur Erziehung, denn ich persönlich finde (ich betone nochmal, daß ich niemandem auf den Schlips treten will, sonder nur MEINE Meinung darstellen), daß im Großen und Ganzen viel zu inkonsequent mit den Kindern umgegangen wird und sie viel zu sehr verwöhnt werden, woraus dann die sogenannte "Null-Bock-auf-nichts"-Gesellschaft entstanden ist, die nur noch ans Spaß-haben denkt und an sich zu Tode gelangweilt ist. Die Jugendlichen haben meistens alles gekriegt, brauchten sich um nichts zu kümmern und kannten das Wort "Nein"

Was mir an dem Buch so gut gefallen hat...Teil 2

nicht und meinten, es muß von anderen Seiten immer alles getan werden, damit es ihnen gutgeht. Eben so eine Spaß-Gesellschaft. Ich persönlich bin eher für die "strengere" Linie, was natürlich nichts mit Schlägen, psychischen Strafen oder so zu tun hat - eben konsequent und manchmal auch hart. Die Eltern sind die Chefs und je älter das Kind wird, desto mehr kann es mitreden und mit guten Argumenten die Eltern in frage stellen. Aber die Eltern sagen halt wo es langgeht und nicht die Kinder.
Sorry, ich weiß daß das viele bescheuert finden, aber ist nun mal MEINE (und Dan's) Einstellung. Ich finde, ein zu Grenzen erzogenes Kind kann sich besser auf schlaffere Regeln einstellen als ein grenzenloseres Kind auf feste Regeln.
Puuuh - mal wieder viel zu viel gelabert *ggg*. Aber mich würde doch interessieren, was Dir an dem Buch nicht gefallen hat (wenn Du Dich noch erinnerst)?
GLG
Tina

Re: Was mir an dem Buch so gut gefallen hat...Teil 2

hallo Tina,
ich leg es mir nebens Bett udn blätter mal dadrin rum. Ich weiß noch, dass ich es damals gar nicht gut fand....mannoo, ich kann es jetzt wirklich nicht an Beispielen festlegen. ich schreib mir in meine Bücher rein, wann ich sie bekommen und gelesen habe und da steht drin 6/99....also doch schon ein WEilchen her. Ich weiß nur, dass ich dachte, "der spinnt wohl"..aber wie gesagt, ich blätter noch einmal herum. Und es kann sein, dass ich es wirklich anders sehe. ich bin wirklich mit Schlag 30. Geburtstag in vielen Dingen anders geworden, reifer....naja, schlecht zu beschreiben...deswegen kann es sein, dass ich dem Buch nun nicht mehr so trotzig gegenüberstehe.
das was du schreibst, kann ich eigentlich dick unterstreichen...aber ich glaube mich zu erinnern...dass mir seine Schreibe soo lieblos vorgekommen ist.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß..ok? Grüßle Jacqui

Re: Was mir an dem Buch so gut gefallen hat.... Teil 1

...das klingt so, als wäre dieses buch etwas für mich...hab es schon im buchladen stehen sehen und werd demnächst mal hineinschauen..
danke & lg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen