Suchen Menü

Nochmal wegen Sab Simplex

Hallo Mamis,
ich gebe Marla ja auch ab und zu SabSimplex, damit sie besser pupsen kann. Allerdings habe ich jetzt mal beobachtet, wenn sie das nicht bekommt, tut ihr das Pupsen weh und sie windt sich und schreit. Wenn sie es bekommt aber auch! Die gleichen Symptome. Kennt das noch jemand? Bei Lefax ist es übrigens genauso. Außerdem glaube ich langsam nicht mehr an echte Blähungen, es sei denn ich habe Zwiebeln oder ähnlich Blähendes gegessen (was ich schon gar nicht mehr tue). Übrigens, bläht ausgekochte Zwiebel auch (bei Eisbein oder Eintopf)?
Freu mich auf Eure Erfahrung!
winke winke
misspluesch mit Marla 6w+6t, die in ihrem Stillkissen vor sich hin grummelt
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Sab Simplex

Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Silvana als sie STARKE Blähungen hatte, mit Lefax gut zurechtgekommen ist. Dann haben wir es mal konsequent weggelassen und nach ein paar Tagen hat sie kaum noch Blähungen und pupst von ganz alleine *ggg*.
Ich vermeide nur die Lebensmittel, von denen ich selber Blähungen bekomme - leider z.B. Pommes, die ich für mein Leben gerne esse :-(
Aber ansonsten hat sich die Bläh-Front bei der Kleinen ziemlich gebessert - von ganz alleine.
LG
Tina&Silvana, die gerade mit Papa und Schwester Freunde besucht *FREU*

Re: Nochmal wegen Sab Simplex

Hallo Misspluesch,
ich weiß nur das Sab Simplex oder Lefax nur wirken kann, wenn man es regelmäßig gibt. Wenn du die Tropen nur ab und zu gibst haben die eigentlich keinlerei Wirkung. Ist wie mit Eisentabletten, die muß man auch regelmäßig und über längern Zeitraum nehmen, damit sich die Eisenspeicher füllen können. Meine Hebamme meinte, das die Wirkung der Tropfen erst bei regelmäßiger Einnahme so nach ca. 14 Tagen wirken.
LG Tanja + Tim 3w1t, der jetzt endlich schläft

Re: Nochmal wegen Sab Simplex

Liebe Tanja,
das was Deine Hebamme sagt, kommt mir sehr seltsam vor. Sab simplex wirkt, indem es die Milchbläschen in Magen und Darm zum Platzen bringt (in der Flasche übrigens auch, das können Flaschenmamas beobachten). Und diese Bläschen tun den Kleinen weh. Insofern wirkt Sab sofort, steht übrigens auch so in der Packungsbeilage. Außerdem hilft es auch gegen Völlegefühl. Ob jemand die Tropfen nehmen würde, wenn sie erst in 14 Tagen wirken? Unwahrscheinlich.
lg Madeleine mit Ben (14W+2T), der glücklicherweise kein Sab mehr braucht

Re: Nochmal wegen Sab Simplex

Hi, wir geben Lefax, weil es günstiger ist und doch mit dem selben Wirkstoff arbeitet, wie Sab Simplex. Ich habe schon den Eindruck, dass es wirkt, aber nicht erst nach 2 Wochen. So steht es eigentlich auch nicht auf dem Beipackzettel. Dort steht ja, dass es sofort die Bläschenbildung beim Trinken bzw. im Körper unterbindet.
Was ist denn nun richtig?
Ich wollte auch versuchen, das Lefax abzusetzen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Doch wenn es tatsächlich erst nach 2 Wochen wirkt, dann frage ich mich, was denn nun wie besser geworden ist.
Was die Zwiebeln angeht, hm.. eine gute Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt, eine Antwort habe ich aber leider nicht.
LG Katchen + Nele (3W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen