Suchen Menü

Nochmal wegen HÖRTEST

Danke Euch allen für die beruhigenden Antworten. Ihr sprecht alle von einem Hörtest im Krankenhaus. War der kostenpflichtig bzw. mußte man den selber verlangen? Ich finde nirgendwo Angaben dazu - wo würde das denn eingetragen, wenn einer gemacht worden ist?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen HÖRTEST

Hallo Tina,
der wurde bei uns im Krankenhaus einfach gemacht.
Auf dem weißen Blatt links neben der U2 wurde ein kleiner Aufkleber geklebt, da steht "Hörtest (OAE) links ... rechts...". Wurde aber nicht mit der U2 gemacht.
Mir wurde nur danach gesagt, daß alles in Ordnung ist.
LG
Daniela

Nööö - solch einen Test finde ich nirgends... o.T.

Hallo Tina,
wir haben einen Ministempel dort, wo auch die Ergebnisse des Bluttests stehen. So eine Weiße Seite im Heft. Und die kamen einfach so ins Zimmer gestürzt und haben ihr so ein Gerät ins Ohr gestopft.
winke winke
misspluesch mit Pennmarla

Hallo Tina!
Bei uns im KH wurde der auch gemacht. Nicht mit der U2 zusammen, da kam am letzten Tag einfach so eine Schwester ins Zimmer und hat der Kleinen da so ein Gerät ins Ohr gehalten und dann mußte da so ein Wert erscheinen und dann hieß es mit dem Gehör ist alles ok.
Mach dir aber nicht zuviele Sorgen, ich habe am Anfang auch trotz Hörtest immer gedacht das Patricia gar nicht auf Geräusche reagiert. Aber das kommt jetzt seit letzte Woche so langsam. Und die Sorgen waren da, trotz Hörtest und obwohl meine Maus schon als Bauchbewohner manchmal auf laute Sachen mit Bewegung reagiert hat. Also ich kann dich verstehen, aber glaub mir das ist noch normal.
Ich würde im neuen Jahr, wenn du da immer noch das Gefühl hast zum Ki.-Arzt gehen. Der macht dann sicher noch so einen Test.
LG Daniela und Patricia 7w1t

Re: Zusatz!

Hall nochmal!
Wir haben keinen Stempel im Vorsorgeheft, obwohl der Hörtest gemacht wurde.

Re: Noch ein Zusatz!

Nochmal Hallo!
Bei uns ist bei der U2 auf der Seite wo man Befunde ankreuzen kann ganz unten bei Ergänzende Angaben - Guthrie-Test durchgeführt angekreuzt.
Tina, schau doch mal da nach.

Hallo Tina,
bei uns wurde der Hörtest auch nicht mit der U2 gemacht sondern am Tag der Entlassung. Aber frag doch mal beim Kinderarzt nach, die machen das bestimmt auch.Ich denke der dürfte auch das Gerät haben und so teuer ist der bestimmt nicht. Allerdings mußte der Zwerg dabei schlafen.
LG Tanja + Tim 10t

hmmm, der Hörttest gehörte obligatorisch im Krankenhaus mit zur U2. Die Ärztin machte da mit so einem Apperat beim Baby im Ohr herum, der dann was angezeigt hat. Sie meinte hinterher nur zu mir: "beim Baby gibt es später keine Ausreden von wegen nicht gehört zu haben".....
Warst du bei der ganzen U2 mit dabei.....und meinst nicht, die haben das GEhört getestet????
Grüßle Jacqui

Die U2 hat mein Mann zufällig mitgemacht, weil ich endlich mal ungestört und lange duschen wollte *ggg*. Muß ihn gleich mal fragen, wenn er heimkommt, ob er sich an einen Test erinnern kann.
Im U-Heft ist nämlich absolut nichts zu finden.
LG
Tina

genau frag ihn mal.
ich kann mich erinnern bei meinen andern kindern, was ja schon eine weile her ist, da hatte bei der U2 die Ärztin in die Hände geklatscht ganz nah am Kind und hat geschaut, ob da eine Reaktion kommt, wenigstens ein Augenzucken oder so.......
Grüßle Jacqui

Bei uns wurde der auch nicht gemacht....

...ich war bei der U2 dabei und an den Ohren von Linus wurde nichts überprüft.
Einen Stempel oder Vermerk im Heft haben wir auch nicht.
Gestern bei der U3 hat die Kinderärztin allerdings einen Test mit einer Glocke gemacht, auf die Linus wohl reagiert hat.
Wir wohnen auf dem Land....vielleicht wird das in den Provinzkrankenhäusern etwas anders gemacht *gg* !!!
Es lebe der Fortschritt...hihi !!
GGLG Sandra, die nun auch hofft, daß Linus wirklich gut hören kann !!!

Hallo Tina,
der Hörtest ist bei uns im KH Fresing gemacht worden - die Kinderkrankenschwester hat mich drauf angesprochen - ich hab da nicht nachgefragt (aber bei Julian ist der auch automatisch gemacht worden) nur hat er eben bei Leonie nicht geklappt - und ich hab dann 2 Wochen später beim KiA angerufen, der den dann gemacht hat. Kostenpflichtig war der nicht - und den beim KiA übernimmt die Krankenkasse - die Babys bekommen da so nen Stöpsel in das Ohr (sieht aus wie ein Walkman Stöpsel) und dann werden irgendwelche Wellen in das Ohr gesendet, die dann reflektiert werden müssen (oder so ähnlich, bin da selber nicht ganz durchgestiegen) und das wird dann gemessen.
Frag doch einfach mal bei deinem KiA nach, weil das Testgerät hat auch nicht jeder KiA - wenn du dir da unsicher bist, würde ich es auf alle Fälle machen lassen - tut deiner Maus ja nicht weh (aber, schlafen muss sie bei dem Test, da die Mäuse sich ja nicht still halten, wenn ihnen ein Stöpsel in das Ohr geschoben wird)
GLG Katja

Hallo Tina,
das haben die im Krankenhaus bei Amy auch gemacht und es wurde ein extra Zettel in das gelbe Kinderbuch eingeklebt.
LG, Susan + klein Amy 6w2t

Hi Tina, bei uns wurde der Hörtest auch im Rahmen der U2 im KH gemacht und bei Nele war mit dem rechten Ohr was nicht in Ordnung. Dann haben sie den Test noch 3 mal wiederholt, dann war alles i.O., so sagte man mir. Ich werde jedenfalls bald noch mal zum HNO gehen, da ich dem Ergebnis nicht vertraue. Doch extra bezahlt haben wir dort nicht.
LG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen