Nochmal wegen Ersttrimester-Screening!
nachdem mir einige hier erzählt haben wie "überholt" der Triple test ist hab ich gestern meinen FA angerufen und ihn nach dem ETS gefragt. Er sagte, dass das noch sehr neu ist und er deshalb nichts gesagt hat, aber ich kann das selbstverständlich machen lassen. Nun hab ich für Mittwoch in der Uniklinik nen Termin für diesen PAP-A-Test.
Nun meine frage: Was genau wird da alles gemacht? Nur die NF gemessen und Blut gezogen? oder werden auch die Organe angeguckt? Wie lange dauert das? Wird da auch Vaginal-US gemacht oder übern Bauch?
Danke Ihr lieben & ggggggLG Eure Nicole & winnie 11+0
Re: Nochmal wegen Ersttrimester-Screening!
also eigentlich wird in dem US nur die Nackenfalte vermessen. Aber da dies sehr sorgfältig gemacht werden muss, war das ein ganz toll langer Schall, wo auch mein ganzes Fischli erst genau vermessen wurde. Dann erst wurde nah an den Kopf rangezoomt. Die Falte soll auch mehrmals vermessen werden, um eventuelle Fehler durch Verzerrung im Bild oder Lage des Babys zu vermeiden. Da kannste dich drauf freuen, das war echt toll!!! Was man auf diesen Geräten schon alles sieht *schwärm* alle fünf Fingerchen und Augen, Nase, Mund ... hach.
Dann wurden mir drei Ampullen Blut abgenommen. Das Ergebnis hatte ich innerhalb einer Woche.
Ich war da bei 13+0, und es wurde über den Bauch geschallt. Ist aber wohl kein Muss, hab schon von Mädels gehört, bei denen das vaginal gemacht wurde. Laut meiner FÄ gibt es aber keine Messunterschiede ob Bauch oder vaginal.
LG
Zora
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen