Nochmal: OP, die Vierte - Eure Meinungen? Bitte!
wir waren mit Constantin gestern und heute ambulant im KH, und da der Abszess sich überraschenderweise selbst geöffnet hat, muss morgen noch nicht operiert werden. Eine 4.OP ist aber trotzdem angebracht (wenn, dann schon in der kommenden Woche), da ja die Wurzel des Übels endlich mal beseitigt werden muss - ich kann dem armen Kind ja nicht alle paar Tagen den Hintern aufschneiden lassen.
Ich will jetzt nicht mit med. Einzelheiten nerven, aber auf jeden Fall müssen die Fistelkanäle (die wahrscheinlich direkt in den Darm führen) saniert werden, sonst kommt der Abszess immer wieder. Und dessen schlimmste Begleiterscheinung kann irgendwann eine Blutvergiftung sein, deshalb wurde bis jetzt immer so oft und so schnell operiert.
Aber natürlich gibt es einen Riesenhaken: Das größte Risiko der OP (und es ist NICHT unwahrscheinlich, dass das passiert) ist, dass der Schließmuskel verletzt oder gar durchtrennt wird. Und was das für Constantins restliches Leben bedeuten würde, muss ich ja wohl nicht erläutern :-(
Wir haben also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ist schon klar, dass wir uns ganz alleine entscheiden müssen, was gemacht wird, aber vielleicht habt Ihr ein paar klitzekleine Denkanstöße für mich?!
LG Josephina mit Katastrophen-Constantin 13w5t
Re: Nochmal: OP, die Vierte - Eure Meinungen? Bitte!
Denkanstöße kann ich Dir leider keine geben. ICh wüßte selber nicht, wo mir in dieser Situation der Kopf stehen würde... Aber ich wünsch Euch, das Ihr für Constantin richtig entscheidet und das mit gutem Gewissen.
Ich wünsch Euch die Kraft, alles sehr gut zu überstehen und einen riesen Knuddler an den kleinen tapferen Constantin von
Samira & Emilie, 10w5t
ich hab davon noch gar nix mitgekriegt und hoffe ich stelle jetzt nicht schon tausendfach gestellte fragen.
man müsste mal wissen, wie hoch das risiko ist, wenn man nicht operiert, dass diese blutvergiftung eintritt oder die chance, dass alles von alleine heilt?
aber es scheint ja so gut wie sicher zu sein, dass das abszess wiederkommt. das ist natürlich auch kein zustand.
mir kommt es also eher so vor, als hättet ihr eigentlich keine andere wahl, als die OP und die hoffnung, das dem schliessmuskel nichts passiert. Falls doch- ist sowas irreparabel, oder kann man in dem fall noch was machen?
so oder so, es ist echt übel, der arme kleine!
klar müsst ihr euch selbst entscheiden, aber wenn du wissen möchtest, was ich tun würde, kann ich sagen, dass ich die OP wählen würde. ich habe vielleicht nicht alle infos, aber mit denen aus deinem posting würde ich es wagen und ganz dolle hoffen!
ich drücke dir und deinem kleinen ganz fest die daumen!
lg
juli
Re: Nochmal: OP, die Vierte - Eure Meinungen? Bitt
ich kann Dir da leider auch nichts raten. Ich glaube, ich würde mich für die OP entscheiden, denn Risiken gibt es bei jeder OP und die Ärzte weisen natürlich auch immer darauf hin und sei das Risiko auch noch so groß.
Die Folgen einer Blutvergiftung wären wahrscheinlich auch größer als das Übel mit dem Schließmuskel (was natürlich auch nicht wirklich schön ist). Ich glaube aber ganz fest, dass bei der OP überhaupt nichts schief gehen wird.
Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft. Ich glaube auch, dass es sehr schwer ist, jetzt die Risiken abzuwägen und hoffe, der Kleine wird, wenn es denn sein soll, endlich von seinem Abszess befreit und muss dann nie nie wieder unters Messer.
GGGLG Suse
Re: Nochmal: OP, die Vierte - Eure Meinungen? Bitt
Also ich kann mich da Suse nur anschließen. Letzendlich müßt ihr das natürlich selbst entscheiden. Aber obwohl ich sicher diejenige bin die total gegen Krankenhäuser ist, ist eine OP wahrscheinlich unumgänglich. Denn das Risiko einer Blutvergiftung ist ja wie ein balancieren auf dem Drahtseil. Du mußt Deinem Gefühl den Ärzten gegeüber vertrauen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast und meinst das die das schon richtig machen dann ist die OP sicher richtig. Es gibt immer Risiken, bei jeder OP. Ich drück` Dir und meinem Patenkind Constantin ganz doll die Daumen. GGLG Daniela und Patricia 11w2t
fühl dich erstmal ganz dolle geknuddelt.
Ich bin der gleichen meinung wie juli und suse und kann euch nur sagen, daß ihr als eltern, egal welche entscheidung ihr trefft, immer die richtige treffen werdet.
LG Chia, die ganz feste jeden vefügbaren daumen quetschen wird, daß dieser albtraum bald vorüber ist
Vielleicht kann auch die Krankenkasse helfen, die haben doch heutzutage fast alle solche Medical Care-Anrufzentralen, die über Ärzte oder Therapien informieren. Ich meine, dass muss doch mal ein Ende haben, der Kleine muss ja von unserer Welt denken, er wäre im falschen Film - was ich gut verstehen könnte.
Ich weiß nicht, was richtig ist, doch ich hoffe, es kommt nicht so schlimm, wie es kommen könnte, aber irgendwie Abhilfe muss ja auch geschaffen werden. Also echt, ich hasse es, Entscheidungen zu fällen, aber solche Entscheidungen sind ja die Krönung, ich möchte nicht mit Euch tauschen.
Kopf hoch und wir drücken jedenfalls die Daumen, dass es diesmal gut wird und diesmal vor allem richtig gut, ohne Problem und ohne Wiederholung!
GGGLG Katchen und Nele (6W)
ich kann dir leider auch nichts raten.... ist doch alles mist, mensch!!!
ich wünsche euch von herzen, dass ihr die richtige entscheidung finden werdet!
fragt doch mal die ärzte, wie sie, ganz ehrlich, entscheiden würden...
gglg, und einen großen knuddler,
sada
ps, du hast post...
mensch das gibt es doch nicht. Armer kleiner Mann.
Entscheiden könnte ich das jetzt so nicht, Denkanstösse hab ich leider auch nicht parat. Aber ich wollte dich nur wissen lassen, das ich dir ganz ganz viel Kraft für dich und Constantin schicke und dich mal ganz fest in den Arm nehme *knuddel*. Ihr werdet Euch bestimmt richtig entscheiden. Nur nicht aufgeben. GLG Susen *die alle Daumen hält, das alles ganz schnell vorbei ist und die OP gut und ohne Schwierigkeiten verläuft*
Mensch das tut mir alles sooo leid für Euch!
Ich kann mich nur denen anschließen, die Dir geraten haben, auch mal nen anderen Arzt zu fragen. Und dann finde ich den Tipp auch gut, einfach mal an die Ehrlichkeit der Ärzte zu appellieren und fragen, wie sie sich entscheiden würden, wenn es ihr Sohn wäre.
Ich wünsche Euch auch auf jeden Fall, daß Ihr eine Entscheidung findet, mit der Ihr Leben könnt und die für Euch keine Notlösung ist.
GGGLG
Tina
ich weiß natürlich auch nicht was richtig ist. aber ich denke mal, das eine blutvergiftung SEHR gefährlich sein könnte. deshalb würde ich mich persönich für die OP der kompletten beseitigung entscheiden. falls wirklich was mit dem schließmuskel pssieren würde, denke ich, das es da sicher ne künstliche lösung für gibt.also den schließmuskel ersetzt.
ist eine wirklich sehr unschöne situation. ich drücke euch die daumen, das alles gut wird.
lg Soe mit *Amy
Ich würde mich wahrscheinlich...
Hallo liebe Josephina,
oh Mann, das ist ja wirklich ein übler Schlamassel, in dem Ihr da steckt... :o(
Dennoch: ich würde die OP wählen - und zwar deswegen, weil die Entscheidung gegen die Operation DEFINITIV Folgen hat (der Abzess kommt immer wieder, evtl. mit so schlimmen Folgen wie einer Blutvergiftung), während die Entscheidung FÜR die OP 'nur' das Risiko eines Folgeschadens mit sich bringt.
Ohne die OP wird Constantin nicht gesund - so jedenfalls klingt es für mich.
Also würde ich die OP befürworten.
Ich drücke alle Daumen und denke fest an Euch. Kopf hoch, es wird sicher alles gutgehen!
Ganz liebe Grüße und einen lieben Knuddler an Constantin
~Nahele~
ich würde auf jeden Fall noch einen oder mehrere andere Ärzte zu rate ziehen.
Hast du auch hier im Qualimedic-Forum an die Experten diese Frage gestellt?
LG Nici
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen