Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
Ich weiß, dass die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich kann mich nicht mehr an die Antwort erinnern (tja die Karenz *grins*). Kann frau nun MuMi mischen (zB Sammeln an einem Tag oder auch von mehreren Tagen)???
Frage zu Beikost: Nach wievielen Tagen kann ich mit dem nächsten Gemüse starten? Fange ich da auch mit ein paar Löffeln zuerst an oder kann ich gleich an die Menge anschließen, die er bereits mit Karotten futtert? Ich möchte am Anfang noch nicht mischen, sondern erst einzeln verfüttern.
Und die Kartoffeln: Alleine kochen und dann mitpürrieren oder wie????
So das war`s! Jetzt fahren wir bei diesem traumhaften Wetter zu Oma und Opa!
gggglg
Karin + Patrick (25w)
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
kann dir nur die Beikostfrage beantworten.
Also zuviele versch. Gemüse soll man gar nicht geben. Die Babys sind da nicht wählerisch und Jillian mag so nix anderes..musste gestern die ganzen gläschen mit blumenkohl und Broccoli umtauschen.
Also ich Karotten 2 Wochen gegeben und dann Kartoffeln dabei auch wieder 2 Wochen und dann hab ich Fleisch gegeben. Dies bekommt sie 3 mal die Woche. Ich hab die Kartoffeln und Karotten klein geschnibbelt in einem Topf mit wenig Wasser gedünstet und dann mit dem Kartoffelstamper kleingedrückt und dann mit ein bischen Rest-Gemüsewasser püriert. Klappt super. Wenn du frisch eine Portion gibst, kannst du anstatt der Gemüsebrühe (ohne Gewürze) O-Saft mit mind. 30mg Vitamin C auf 100ml zum pürieren bei tun. Das macht man besonders für die Eisenaufnahme wenn man mit Fleisch füttert. Und beim Selberkochen einen Esslöffel Bio Öl (kein Olivenöl) beitun.
lg silke....wenn du noch fragen hast...her damit...
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
damit war leider noch nicht Frage beantwortet, ob man, wenn man eine neue Sorte einführt, die gleiche Menge verfüttert, bei der man schon bei dem vorherigen angelangt ist (hast Du diesen blöden Satz von mir verstanden?) Wir sind jetzt nämlich bei einem halben Gläschen Möhren und in zwei Tagen solls noch Kartoffeln dazu geben. Nur ein paar Löffel oder auch ein halbes Gläschen.
Noch ne Frage, wieso eigentlich kein Olivenöl ins Gläschen? *dummguck* Ich glaub, das hatten wir auch schon so oft, aber ich habs nie gelesen *schäm*.
GLG Suse mit Maximilian
P.S.: Danke für Deine imemr sehr interessanten Beiträge zu diesem Thema, aber woher weißt Du das alles?
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
ups..dann war ich blind..sorry...also ich hab nachdem sie so ein ganz kleines Gläschen Möhren gefuttert hat, direkt die Möhren/Karotten als ganzes Glas gegeben..sie hat am Anfang dann ein bischen mehr wie ein halbes gegessen und dann von Tag zu Tag mehr. Ich hab auch beim Fleischgläschen dann ihr komplett das ganze gegeben. Also nicht so ein paar Löffelchen wieder..neeee...Olivenöl deshalb nicht, weil man ein keimöl nehmen soll und weil Olivenöl einen eigenen Geschmack hat. Sonnenblumenöl oder Rapsöl u.a. haben dies nicht...viel von meiner KiÄ aber ich lese sehr viel und schaue oft wissenschaftliche Beiträge im Fernsehen an etc....aber es soll nicht heißen das ich mir nicht auch Ratschläge geben lasse.
lg silke
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
Was würde ich bloß ohne Dich machen???? *grübel*
Ich dachte echt, dass hier schon mehrere Erfahrung mit Beikost haben und mehr Infos kommen würden, aber vielleicht ist das Thema tatsächlich schon zu oft gekommen. Aber was soll ich machen, ich hab halt nicht immer Zeit hier reinzuschauen und alles zu verfolgen.
Öl ist also kein Problem? Bei der Anleitung von meinem KiA steht nämlich extra drauf,dass kein Fett dazugegeben werden soll. Warum, muss ich ihn das nächste Mal fragen!
Ach ja: Ich verwende einen Pürrierstab, da wird es aber nicht so fein wie bei den Fertiggläschen, ich denke, das ist kein Problem, oder? (hatte nämlich von Hipp eine Probe Frühkarotten ;-))
ggglg
Karin
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
also das Pürierte bekommst du fein hin, wenn du etwas mehr Flüssigkeit dabei gibst. Wenn du es einfrierst und auftaust und erwärmst und gebe danach noch etwas Flüssigkeit rein und püriere es nochmal....dann ist es schön fein. Auch in die fertigen Gläschen sollte man einen Teelöffel reinmachen, weil die nach Diätform gemacht sind und mit der geringen Menge (bei Gemüse 0,2mg und bei Fleisch 2-3mg) werden die oft nicht satt. Man soll ca. 8-10gramm Fett beigeben. Also bei selbstgekochtem einen Esslöffel. Zumal das fett bewirkt, dass der Stuhl der meist hart wird bei Beikost besonders bei Möhren was flutschiger wieder wird. gut ist auch nach dem Mittag im Anschluss ein paar Löffelchen Birne zu füttern.
lg silke
Re: Nochmal Frage zu Beikost und MuMi
MuMi kannst Du schon mischen, aber man sollte sie nur 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn Du sie aber in den Gefrierschrank packst, und z.b. in Eiswürfelform, dann kannst Du beliebig mischen (alles schon gemacht).
Und Beikost... mmmh, wir füttern seit 2 Tagen Karotte, ich schätze in 1-2 Wochen kommt dann Kartoffel dazu.
Die Kartoffeln beim selberkcohen kannst DU mit dem anderen Gemüse zusammenkochen, ich würd eben drauf achten, daß das eine Gemüse nicht 5 min. braucht und das andere 20... sonst ist's ja gleich ausgekocht.
GGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003
Super! Herzlichen Dank! ---> gglg -->
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen