Suchen Menü

Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo zusammen! Ich kann mich bei Celina noch daran erinnern, daß mein damaliger Kinderdok gesagt hat, wenn die Mäuse das Essen mit der Zunge noch rausschieben, sind sie noch nicht so weit für den Löffel. Könnt Ihr das bestätigen? Bei Silvana ist es nämlich so, daß sie nur runterschluckt, wenn man ihr den Löffel echt fast bis in den Rachen reinschiebt. Ansonsten würde sie die Hälfte mit der Zunge wieder nach vorne rausschieben. Ist sie nun noch zu klein oder machen Eure das auch? Oder geht bei Euch gar nichts mehr daneben? Ich weiß nicht, ob ich jetzt dranbleiben soll oder ihr lieber noch etwas Zeit geben????
Sie wird kommenden Montag 5 Monate alt. Das Komische find ich nur, wenn Celina ihr mal einen (gaaaanz kleinen) Löffel voll Fruchtzwerg/Joghurt (ich seh das nicht so eng) abgibt, grinst Silvana seelig und kleckert kein bißchen... Bin etwas ratlos, ob es nun zu früh ist oder nicht.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina
Yannis macht das nur wenn er etwas absolut nicht mag oder wenn er satt ist. Von Anfang an blieb eigentlich alles drin was er mochte. Wenn er etwas nicht mag, schreit er wie am Spiess und spuckt oder schiebt alles wieder raus. Er wurde Mittwoch 5 Monate alt. Am liebsten mag er jedoch Apfelmus. Da kann er nicht genug davon kriegen.
Ich würde es einfach weiter probieren. Nichts überstürzen. Schön langsam. Trinkt Silvana noch Milch nach dem Gemüsebrei?
LG Pearl mit Yannis Noel 14.11.2003

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hi! Also da sie bisher höchsten mal ein halbes (kleines!) Gläschen Frühkarotten bekommen hat, trinkt sie auf jeden FAll noch Milch danach, weil sie sonst nicht satt ist. Dann hab ich schonmal Grießbrei versucht - aber es ist halt immer dumm, wenn die Kleinen zu hungrig sind - dann geht es meist nicht schnell genug. Am interessiertesten ist sie eigentlich, wenn sie bei uns in der Wippe mit am Tisch sitzt und uns jeden Bissen aus dem Mund starrt *ggg*. Aber da ist ja praktisch noch nichts, was sie mitessen könnte... Vielleicht matsche ich ihr auch mal ne Banane klein oder so - aber ich glaube, das ist noch zu "unflüssig"...
GLG
Tina

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina
probiers doch mal mit Apfelmus aus dem Gläschen. Yannis liebt es. Er isst schon ein ganzes Gläschen davon. Also ein kleines so 130g. Danach kriegt er dann auch noch gut 100ml Milch. Das ist aber eben die 16Uhr Mahlzeit.
Anfangs hab ich Yannis immer erst eine halbe Flasche Milch gegeben. Bis der grösste Hunger gestillt war. Dann hat das mit den Karotten auch super geklappt. Vielleicht probierst du es mal so rum.
LG Pearl

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina..
Jonas hat das am Anfang auch oft gemacht, jetzt mittlerweile besser geworden. Denn die Babys sind ja an Saugern gewöhnt, wo die Zunge dran drückt usw... Und bei Löffeln ist es halts so, dass sie erstmal lernen müssen mit Löffel umzugehen.
Ich würde an deiner Stelle dran bleiben... viel Glück...
GLG Dani u.Jonas, der in 11 Tagen schon 6m alt wird *uff*

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina,
das heißt, glaube ich, Extrusionsreflex. Erst wenn der weg ist, klappt es mit dem Essen besser. Warte doch einfach noch ein bißchen. Meine Kleine, die letzte Woche 4 MOnate wurde, hat den Reflex nicht mehr und mit den Karotten klappt es echt gut, fast alles bleibt drin und wird brav geschluckt.
Freundliche Grüße
Christine

DANKE - man lernt nie aus *Ggg* LG--->

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

huhu,
also Jillian schiebt hin und wieder auch mal ein bischen raus...besonders dann zum Ende hin, wenn sie satt ist. Aber ansonsten kleckere ich mehr aussen rum und nicht sie...
lg silke

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina,
also Nicolas hat das am Anfang sehr viel gemacht. Ich habe dann einfach pausiert und es nach 2 Wochen nochmal probiert. Klappt viel besser! Aber ich glaube das rausschieben ist ein Reflex, der sich erst, wenn ich richtig informiert bin nach ca. 1/2 Jahr verliert. Also, wenn sie die Karotten vielleicht nicht so mag (Nicolas fand die super ekelig und hat nur rumgesaut), dann probier doch mal Pastinake von Alnatura (dm), daß mag er super gerne!
Aber wenn Du willst, - ich gehe heute und nächsten Freitag zu einem Beikostkurs bei einer Kinderkrankenschwester (heute-Theorie/nächste Woche-Praxis), dann sag ich Dir nochmal Bescheid, wenn ich da einen tollen Tip bekomme!!!
Ganz liebe Grüße Yvonne + Nicolas, der heute genau 5 Monate ist!

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hi Yvonne!
Danke - ja sehr gerne nehm ich Dein Angebot an *gg*!
LG
Tina

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

Hallo Tina!
Patricia schiebt eigentlich von Anfang an nichts raus.D.h. wenn sie den Mund aufgerissen hat und den Inhalt vom Löffel nimmt läuft schon mal ein bisschen was an der Seite raus, aber daran ist auch die Mama Schuld wenn sie mal wieder den Löffel zu voll gemacht hat *g*.
LG Daniela und Patricia 24w

Re: Nochmal Frage zu Beikost-Beginn

hallo tina,
bei constantin fliegt nie was raus, der wusste von anfang an, wohin mit seiner zunge. aber ob das nun ein zeichen ist oder umgekehrt...?!
lg josephina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen