Suchen Menü

Noch ne Umfrage bezüglich Entwicklung

Mein Kinderarzt von Celina damals hat mir mal gesagt, daß jedes Kind so seinen eigenen Entwicklungsschwerpunkt hätte. Das eine Kind wäre ein "Augenmensch" und würde alles sehend in sich aufsaugen, das andere eher ein motorisch aktives Kind und wieder andere würden sich bemühen, möglichst schnell eine "Sprache" zu lernen. Damals wollte ich es nicht glauben, aber Celina konnte tatsächlich sehr früh sprechen und war dafür motorisch immer sehr zurück. Jetzt bei Silvana habe ich den Eindruck, daß sie total beweglich ist bzw. noch wird, dafür aber recht wenig unterschiedliche Laute bildet. Vielleicht ist ja doch was Wahres dran?
Könnt Ihr sowas bestätigen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage bezüglich Entwicklung

fabi ist ständig in aktion, hände und füße bewegen sich in einer tour, manchmal macht mich das richtig aggressiv. nicht fabi, sondern diese schnellen bewegungen ohne pause. da werd ich immer ganz hibbelig :-) aber er redet auch wie ein wasserfall (bei der mutter kein wunder *g*)
nee, also schwerpunkt kann ich jetzt noch nicht festlegen.
lg katina

Hi Tina, also ich kann das von meinen großen echt bestätigen. Der ganz große ist mit 5 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten schon richtig sicher gelaufen und gerannt (ist nicht nur so ein Gerede wie bei manchen, ich habe mir die Daten aufgeschrieben). Dafür war er im Sprechen total zurück. Er hat noch mit 5 so schlecht gesprochen das ein Logopäde schon im Gespräch war und wir in einer Ohrenklinik vorsprechen mußten, weil die dachten das er vielleicht gewisse Laute nicht hört. Hat sich in der Schlue aber dann doch schnell gegeben. Bei unserem jüngeren war das so das er mit 8 Monaten gekrabbelt ist (unsere damalige KÄ machte ein Tamtam, weil er das wohl schon früher hätte können müssen *keineAhnunghab*), er ist mit 14 Monaten das erste Mal und mit 15 Monaten sicher gelaufen. Er hat aber immer sehr deutlich gesprochen, hatte kaum so Babybezeichnungen sondern hat meist schon das richtige Wort gelernt. Jetzt bei Patricia habe ich auch das Gefühl das sie super früh spricht. Ich habe das Gefühl sie versucht jetzt schon so Laute nachzuahmen *wunder*. Dafür hab ich das Gefühl das sie motorisch recht faul ist. Ab und zu greift sie mal und bei ihrem Fittnesscenter hat sie zwar auch entdeckt das man die Rasseln mit den Händen bewegen kann, aber sie guckt die sich lieber an und quatscht die voll.
LG Daniela und Patricia 15w2t

hi tina,
also mein großer krabbelte mit 7 monaten ,laufen tat er erst mit 13 monaten weil ne blöde lungenentzündung dazwischen kam.
er war schon immer recht gut entwickelt motorisch, und geistig ist er vielen kindern in seinem alter um einiges voraus!
Er baut meterhohe türme oder setzt malerisch auf alles löchrige eine murmel, er ist 2, ist gute 91 cm groß und bewegt sich topp..
tja nur spricht er nicht sehr viel..grins, einzelne wörter,ja, aber 2 wort-sätze? wasn das?
aber logisch und vom kopf her ,ist er super weit, er versteht jede kleinste aufforderung und kann logische dinge verknüpfen,die meine stief mit 7,5 nicht mal kann. ernsthaft!
Lg Chazy

Hallo Tina,
Franziska brabbelt wie ein Wasserfall vor sich hin, hat aber nicht das geringste Interesse an ihrem Spieltrapez oder daran die Rassel in die Hand zu nehmen. Könnte also was dran sein.
GLG von Andrea mit Franziska, die schon wieder Opern quatscht

Unser großer hatte so mit ca.1 1/2 Jahren einen Wortschatz drauf, das war der Wahnsinn. Wenn ich jetzt manchmal im Kindergarten sehe, wie unterschiedlich die Kinder entwickelt sind, (hauptsächlich bei den ganz kleinen), dann glaube ich schon, dass jeder andere Entwicklungsschwerpunkte hat. Ich glaube aber nicht, dass man bei Babys die 3-4 Monate alt sind das schon feststellen kann. Wir sollten uns alle noch etwas gedulden.
Mandy

Hi Mandy! Also rückwirkend kann ich schon behaupten, daß meine Große von Anfang an total auf "Ausdruck" spezialisiert war und die Motorik vernachlässigt hat - auch schon als so kleines Baby, wirklich! Aber damals ist mir das noch nicht aufgefallen, das ist klar. Deswegen VERMUTE ich ja jetzt nur, daß es bei Silvana anders ist (sein kann oder wie auch immer).
GLG
Tina

Huhu Tina,
schön daß Du wieder da bist ;-) !!!
Also bei Lara war es so, daß sie auch sehr früh richtig gut sprechen konnte, aber auch recht früh mit Drehen, Krabbeln und Laufen(genau am 1. Geburtstag) war.
Bei Linus merke ich jetzt schon, daß er wesentlich weniger macht als Lara mit 3 Monaten. Das liegt bestimmt daran, daß er noch immer so viel schläft und tagsüber nicht länger als eine Stunde am Stück wach ist.
Bei der Kleinen von meiner Freundin war es aber wie bei Euch. Luka konnte super gut sprechen und hat erst mit 15 Monaten laufen gelernt.
GGLG Sandra

ja, ich glaube, dein arzt hat recht, jedes kind hat einfach seine eigene entwicklung
sebastian ist eindeutig eher der sprache zugewandt
er hat schon mit 6w gelacht (kommt mir früh vor) und eine w später angefangen vor sich hin zu brabbeln
bewegung interessiert ihn erst so richtig weit 2 wochen
lg michi mit sebastian, 11w1t

Hallo Tina!
Ja, das ist tatsächlich so. Kinder sind entweder motorisch oder eben sprachlich recht fit. Zoë war motorisch immer sehr weit und ist es immer noch, dafür ist sie bei der Sprache bei den langsameren (gut, sie muss auch mit zwei Sprachen klar kommen) ... und so wie es aussieht, wird es bei Xenia ebenso sein.
LG Rita

Hi Rita! Wollte gerade mal nachlesen, WELCHE Sprachen Deine Kinder lernen sollen *ggg*. Mensch Du hast ja einen wirklich interessanten Beruf *staun* - hört man nicht oft, finde ich.
GLG
Tina

Huhu Tina!
Die "zwei" Sprachen sind Schweizerdeutsch (was sie bevorzugt ... so viel zur "Muttersprache"!!!) und eben meine österreichische Version vom Hochdeutschen. Ist zwar beides eine Art Deutsch, aber mir haben nun schon viele Leute gesagt, dass es für Kinder wie zwei völlig verschiedene Sprachen sind. Zoë mischt auch wirklich nichts durcheinander. Entweder sie bequemt sich dazu, mit mir "normal" zu reden ;-), oder sie schwätzt auf mich Schweizerdeutsch ein, was es noch viel schwieriger macht für mich, sie zu verstehen, da sie das "sch", "sp" etc. noch nicht wirklich kann und die Worte zum Teil ganz komisch klingen, wenn sie schnell loslegt. Manchmal verstehe ich echt überhaupt nix :-(.
LG Rita

*lach* - das kann ich mir vorstellen!
Ich finde auch, daß Schweizerdeutsch wenig mit "Deutsch" zu tun hat. Ist eine vollkommen eigene Sprache - ich würde echte Schweizer jedenfalls nicht verstehen. Und mit Ösi-Misch ist das sicher lustig *ggg*.
GLG
Tina, die endlich mal wieder das Alter von Silvana ausrechnen muß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen