Suchen Menü

Noch ne Frage wegen Toxoplasmose

Hat jemand von Euch den Toxoplasmose-Test gemacht. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin beim FA und könnte ihn machen. Weiß aber nicht, ob das was bringt.
Grüsse Lydia
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage wegen Toxoplasmose

Hallo Lydia, ich habe den Toxo-Test machen lassen, lebe allerdings in Belgien und hier zahlt das sowieso die Krankenkasse. Aber auch wenn ich noch in Deutschland leben würde, würde ich den Test machen lassen. Erstmal hat man Sicherheit und wenn man - wie ich - Toxo negativ ist, hält man sich an bestimmte Regeln, wie kein Wurst- und Fleischwaren, die roh sind etc. und nicht das Katzenklo sauer machen. Wir haben zu Hause einen Stubentiger, der auch rausgehen kann und von daher lasse ich auch während der SS den Toxo-Test regelmäßig machen, damit eine evt. Neuinfektion sofort festgestellt wird. Am Ende ist es Deine Entscheidung, aber ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. LG Ricky + Zwerg 25. SSW

Hallo,
nach dem Info-Material was ich bekommen habe (UK) sollte
man rohes Fleisch auch wegen Listeriose-Gefahr nicht essen.
Danach hätte man bei einem negativen Toxo-Test nur
Entwarnung wegen des Katzenklos, aber noch nicht wegen
rohem Fleisch :-)
LG, Monika

Ich meinte natürlich: bei positivem Test! o.T.

Hi Lydia!
Ich hab ihn zwar auch machen lassen, halte mich aber nicht besonders an die Essensregeln. Wenn ich Appetit auf ein Mettbrötchen habe (was ohnehin selten vorkommt), dann esse ich auch eins. Ich denke, daß ich mich bisher in 38 Jahren nicht mit Toxo angesteckt habe - wieso ausgerechnet jetzt? Muß aber jeder selber wissen.... Ich glaube, wenn Du eine Katze hättest oder dem Dok bzw. der Krankenkasse glaubhaft machen kannst, daß Du viel Kontakt zu Katzen hast, wird der Test sogar bezahlt.
LG
Tina
22+2

Hallo Lydia,
ich hab den letztens auch machen lassen. Er war Negativ...also muss ich weiterhin vorsichtig sein...Obst und Gemüse sehr gut abwaschen, kein rohes Fleisch wie Steak medium, keine Mett- oder Teewurst...etc...nicht in der ERde rumwühlen...
Theoretisch sollte man den Test 2-3 mal in der SS machen wenn er am Anfang negativ ist. Hier im Forum hatte sich eine angesteckt obwohl sie keine Katze hat und keinen Garten...
LG Silke 24+2

Hi Lydia!
Mein Tipp: Lass ihn machen, dann weisst Du Bescheid. Nicht alle Tests die es gibt für Schwangere bringen was, aber der schon.
Ich z.B. habe 3 Katzen und mir war es extrem wichtig. Ich habe offenbar in meinem Leben diese Toxo schon durchgemacht (habe nichts bemerkt). Die Katzenklos lasse ich aber trotzdem seit Anfang der Schwangerschaft von meinem Mann putzen *achwiedasbequemist*. Delegieren macht einfach Spass *gg*!
Liebe Grüsse
Bea (22+5)

Ich habe ihn gemacht, weil ich eine Katze habe. Er wasr positiv, udn das hat mich sehr beruhigt. Der Test bringt aber auch etwas, wenn Du z.B. gelegentlich im Garten arbeitest. Das kannst Du dann beruhigt und ohne Sicherheitsvorkehrungen weiterhin machen (wenn Du positiv bist).
lg Madeleine 24+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen