Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?
ich wollte mich nur mal umhören, ob hier außer mir noch jemand auf den GVK verzichtet.
Meine Hebamme meinte, das sei komplett unnötig - ich habe allerdings auch eine eigene Hebamme für die Geburt, die mich dann auch entsprechend anleiten wird.
Ich bin in meinem Umfeld auf einen Haufen Unverständnis gestoßen...daher wollte ich bei Euch mal nachhorchen, ob Ihr das auch so katastrophal unvernünftig findet. ;o)
Lieben Gruß
~Nahele~ (22.SSW)
Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?
Eine Freundin von mir hat allerdings auch darauf verzichtet und ihre Übungen zuhause gemacht - und sie ist gut damit gefahren. Allerdings mußt Du da ganz schön konsequent sein...
LG
Daniela
16+5
ist es denn Deine erste Schwangerschaft? Grundsätzlich finde ich in diesem Fall einen GVK kann praktisch (insofern es ein guter ist), Du kannst schon so ein paar Tipps und Hinweise mitnehmen.
Ich bekomme mein 3.Kind und werde auch in denselben Kurs - ist ein fortlaufender bei meiner Hebamme - wieder gehen. Ich denke, dass ich die Zeit ganz gut nutzen kann, um mich einfach auf die Schwangerschaft zu besinnen (fällt zur Zeit etwas schwer) und auch andere schwangere kennenzulernen. Bei den letzten beiden Malen haben sich daraus richtig lange Freundschaften entwickelt. Gibt also auch andere Gründe für ein GVK als tatsächliches "Hechel-Lernen" :-))))
Grundsätzlich ist es also nicht unvernünftig keinen zu machen, aber falls Du Zeit hast, warum denn nicht????
Grüße
Sabine
sicherlich kann man auf den GVK verzichten, viel gebracht aus eigentliche Vorbereitung auf die Geburt hat er eigentlich nicht.
Mir hat es jedoch beim ersten Kind viel Spaß gemacht, daher werde ich diesmal wieder mitmachen. Ich habe dabei übrigens eine supernette Frau kennengelernt, die nur 5 Min. Fußweg entfernt wohnt und deren Tochter nur 4 Tage jünger ist als meine Maus. Sonst hätte ich sie niemals kennengelernt!
Viele Grüße
Gaby, 12. SSW
ich mache den GVK auch hauptsächlich, um andere Schwangere kennen zu lernen und um ein bisschen alles was mit "schwanger sein" zu tun hat zu genießen. Mache den Kurs allerdings mit Mann, da er ja sowieso weniger von der Schwangerschaft mitbekommt als ich und sich dann vielleicht besser einbezogen fühlt.
LG Anco
Ich!
VLG gretel 19+4
katastrophal unvernünftig finde ich das nicht. Ich habe auch schon von vielen gehört, daß sie den Kurs als völlig unnötig empfunden haben.
Was ich persönlich an unserem Kurs (Wochenend Crash-Kurs im KKH) sehr wichtig fand, war die Geburtstheorie, d.h. wie erkenne ich Wehen, wann fahre ich in die Klinik, Anatomie des Beckens, Geburtsphasen, was muß das Kind machen, welche Probleme kann es geben und was wird medizinisch dagegen unternommen. Man ist dann nicht ganz so unvorbereitet, wenn es bei Komplikationen auf einmal technisch wird.
Die Hebamme hat vorher in einem anderen KKH gearbeitet und dann für beide Kliniken die Routine-Abläufe erklärt und uns Tips gegeben. Ausserdem konnten wir jede Menge Fragen stellen.
Die Atemübungen bringen ohne Schmerzen eh nichts. Wir haben eine 1 stündige Wehenübung mit Schmerzen gemacht (zur Freude aller sadistisch veranlagten Männer im Kurs, die mußten nämlich für die Schmerzen sorgen). Ich kenne es aber auch von Bekannten, daß sie sich vorstellen sollten, Schmerzen zu haben und diese dann zu veratmen.
Das alles kann Dir Deine Hebamme ja auch vorher ohne Kurs erklären und wie die Geburt bei Dir ablaufen wird, kann eh niemand vorhersagen.
LG
Claudia
Ich hab bei meinem großen auch keinen gemacht und werd jetzt auch keinen machen.
1. hab ich schon eine hinter mir und weiß so ungefähr,wie das abläuft, und zweitens bin ich für sowat viel zu faul,lol.
Man kann die kinder auch ohne so´nen kurs bekommen, und die anleitung für´s hecheln ,gibt dir auch die Hebamme,die dich während der geburt betreut.
Wer´s mag, gern ich nicht, ich find auf säuglingwickelkurse oder sowas totalen quatsch, das lernt man alles ruck zuck im KH, und wirklich viel zu lernen gibts da nicht
Lg chazy
Wir!!!
Den Weg spar ich mir, wir machen auch keinen GVK. Das wichtigste bringe ich meinem Schatz so bei...
Übrigens muß das jeder selbst wissen...
VLG Samira & Mäuschen,20+5
LG Corinna 18.SSW
ich war bei keinem meiner 4 Kinder beim GVK. Eine Hebamme hatte ich auch nie in der SS. Beim 5 Kind 20 SSW wird es genau so sein. Eine Nachsorgehebamme kommt mir ebenfalls nicht ins Haus. Die hatte ich nur beim 1. und gebracht hat es mir absolut nichts.
Andrea
HIER!
LG
Tina 18. SSW
WIR AUCH...
also, ich hatte bei meiner ersten SS keinen Kurs - und es hat auch so geklappt!
Die Hebamme bei der Geburt hat mir genügend Unterstützung gegeben und jetzt beim zweiten mache ich den Kurs auch nicht!
Du bist also nicht allein!
LG Katja 22SSW.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen