Suchen Menü

Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hallihallo,
ich wollte mich nur mal umhören, ob hier außer mir noch jemand auf den GVK verzichtet.
Meine Hebamme meinte, das sei komplett unnötig - ich habe allerdings auch eine eigene Hebamme für die Geburt, die mich dann auch entsprechend anleiten wird.
Ich bin in meinem Umfeld auf einen Haufen Unverständnis gestoßen...daher wollte ich bei Euch mal nachhorchen, ob Ihr das auch so katastrophal unvernünftig findet. ;o)
Lieben Gruß
~Nahele~ (22.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Ich selbst habe mich angemeldet, weil ich zur Vorsorge auch nicht bei einer Hebamme bin. Das wird hier leider nicht angeboten - zumindest nicht in unmittelbarer Nähe.
Eine Freundin von mir hat allerdings auch darauf verzichtet und ihre Übungen zuhause gemacht - und sie ist gut damit gefahren. Allerdings mußt Du da ganz schön konsequent sein...
LG
Daniela
16+5

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Nahele,
ist es denn Deine erste Schwangerschaft? Grundsätzlich finde ich in diesem Fall einen GVK kann praktisch (insofern es ein guter ist), Du kannst schon so ein paar Tipps und Hinweise mitnehmen.
Ich bekomme mein 3.Kind und werde auch in denselben Kurs - ist ein fortlaufender bei meiner Hebamme - wieder gehen. Ich denke, dass ich die Zeit ganz gut nutzen kann, um mich einfach auf die Schwangerschaft zu besinnen (fällt zur Zeit etwas schwer) und auch andere schwangere kennenzulernen. Bei den letzten beiden Malen haben sich daraus richtig lange Freundschaften entwickelt. Gibt also auch andere Gründe für ein GVK als tatsächliches "Hechel-Lernen" :-))))
Grundsätzlich ist es also nicht unvernünftig keinen zu machen, aber falls Du Zeit hast, warum denn nicht????
Grüße
Sabine

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hi Nahele,
sicherlich kann man auf den GVK verzichten, viel gebracht aus eigentliche Vorbereitung auf die Geburt hat er eigentlich nicht.
Mir hat es jedoch beim ersten Kind viel Spaß gemacht, daher werde ich diesmal wieder mitmachen. Ich habe dabei übrigens eine supernette Frau kennengelernt, die nur 5 Min. Fußweg entfernt wohnt und deren Tochter nur 4 Tage jünger ist als meine Maus. Sonst hätte ich sie niemals kennengelernt!
Viele Grüße
Gaby, 12. SSW

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Nahele,
ich mache den GVK auch hauptsächlich, um andere Schwangere kennen zu lernen und um ein bisschen alles was mit "schwanger sein" zu tun hat zu genießen. Mache den Kurs allerdings mit Mann, da er ja sowieso weniger von der Schwangerschaft mitbekommt als ich und sich dann vielleicht besser einbezogen fühlt.
LG Anco

Ich!

Hallo Nahele, ich mache auch keinen GVK, dafür gehe ich allerdings zum Schwangerenschwimmen. Den Kurs macht die Hebamme, bei der ich entbinden möchte und die hat mir auch gesagt, dass es absolut unnötig ist, einen GVK zu machen. Wenn ich was wissen will, frage ich beim Schwimmen. Letzten Samstag war ich in der Klinik mit ihr und habe eine Führung mit Probesitzen und ausführlichen Erklärungen zum Ablauf bekommen. Das reicht mir vollkommen.
VLG gretel 19+4

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Nahele,
katastrophal unvernünftig finde ich das nicht. Ich habe auch schon von vielen gehört, daß sie den Kurs als völlig unnötig empfunden haben.
Was ich persönlich an unserem Kurs (Wochenend Crash-Kurs im KKH) sehr wichtig fand, war die Geburtstheorie, d.h. wie erkenne ich Wehen, wann fahre ich in die Klinik, Anatomie des Beckens, Geburtsphasen, was muß das Kind machen, welche Probleme kann es geben und was wird medizinisch dagegen unternommen. Man ist dann nicht ganz so unvorbereitet, wenn es bei Komplikationen auf einmal technisch wird.
Die Hebamme hat vorher in einem anderen KKH gearbeitet und dann für beide Kliniken die Routine-Abläufe erklärt und uns Tips gegeben. Ausserdem konnten wir jede Menge Fragen stellen.
Die Atemübungen bringen ohne Schmerzen eh nichts. Wir haben eine 1 stündige Wehenübung mit Schmerzen gemacht (zur Freude aller sadistisch veranlagten Männer im Kurs, die mußten nämlich für die Schmerzen sorgen). Ich kenne es aber auch von Bekannten, daß sie sich vorstellen sollten, Schmerzen zu haben und diese dann zu veratmen.
Das alles kann Dir Deine Hebamme ja auch vorher ohne Kurs erklären und wie die Geburt bei Dir ablaufen wird, kann eh niemand vorhersagen.
LG
Claudia

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

hi nahele,
Ich hab bei meinem großen auch keinen gemacht und werd jetzt auch keinen machen.
1. hab ich schon eine hinter mir und weiß so ungefähr,wie das abläuft, und zweitens bin ich für sowat viel zu faul,lol.
Man kann die kinder auch ohne so´nen kurs bekommen, und die anleitung für´s hecheln ,gibt dir auch die Hebamme,die dich während der geburt betreut.
Wer´s mag, gern ich nicht, ich find auf säuglingwickelkurse oder sowas totalen quatsch, das lernt man alles ruck zuck im KH, und wirklich viel zu lernen gibts da nicht
Lg chazy

Wir!!!

Beim dritten Kind brauch ich den glaub ich nicht mehr ;-)
Den Weg spar ich mir, wir machen auch keinen GVK. Das wichtigste bringe ich meinem Schatz so bei...
Übrigens muß das jeder selbst wissen...
VLG Samira & Mäuschen,20+5

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Ja und ich bleibe es auch. Ich brauch das nicht! Hatte so nen Kurs in meiner 1.SS und fands wenig hilfreich und da amy eh eine KS war für die Katze! Bei Leann hab ich erst garkeinen gemacht und sie auch so auf die welt gequentscht, die Hebi im Kreißsaal war super. Bei Baby Nr 3 gibts das auch nicht. Die Zeit kann ich besser nutzen und nur um Schwangere kennenzulernen muß ich nicht in so nen Kurs. ich werde auch schief angeschaut, mein FA sogar sagt "wenn sie wollen machen sie einen aber ob das so hilfreich ist bezweifel ich die Natur hat alles schon passend eingerichtet und sie haben ja ne Hebamme im Kreißsaal eh dabei.." Also ganz mein Reden :-)
LG Corinna 18.SSW

Re: Noch jemand OHNE Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Nahele,
ich war bei keinem meiner 4 Kinder beim GVK. Eine Hebamme hatte ich auch nie in der SS. Beim 5 Kind 20 SSW wird es genau so sein. Eine Nachsorgehebamme kommt mir ebenfalls nicht ins Haus. Die hatte ich nur beim 1. und gebracht hat es mir absolut nichts.
Andrea

HIER!

Ich will auch drauf verzichten - habe bisher noch nicht einmal eine Hebi *schäm*. Kann mich einfach nicht aufraffen - zumal es auch noch 3 verschiedene Möglichkeiten für ein Krhs gibt...
LG
Tina 18. SSW

WIR AUCH...

Hallo Nahele,
also, ich hatte bei meiner ersten SS keinen Kurs - und es hat auch so geklappt!
Die Hebamme bei der Geburt hat mir genügend Unterstützung gegeben und jetzt beim zweiten mache ich den Kurs auch nicht!
Du bist also nicht allein!
LG Katja 22SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen