Suchen Menü

Noch eine Frage:einseitiges Baby

hallo nochmal ich
Wir haben schon seit einiger Zeit bemerkt, dass der Jan so etwas wie eine Lieblingsseite hat, er dreht seinen Kopf immer ganz arg nach rechts.
Schon hin und wieder nach links, aber rechts ist seine Lieblingsseite.
Der KiA meinte, dass das viele Babys haben und wir halt nur die linke Seite stimulieren müssen.
Mach ich auch schon die letzten Tage über, mit Rassel ,...
Aber er ist ein ziemlicher Dickkopf
haben eure Babys auch eine "Lieblingsseite"?
GGGLG Anita mit Jan
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage:einseitiges Baby

Hallo Anita,
Linus guckt auch lieber rechts rum. Der KiA hat mir dasselbe
geraten wie dir. Der Kleine meiner Schwester hatte das auch, sie
ist mit ihm deswegen zum Osteopathen. Der hat das allerdings
nicht sooo schlimm gefunden.
Auch ganz liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, der bei Papa schäkert

Hallo Anita,
unsere Laura hat das auch, ihre Lieblingseite ist auch rechts. Freiwillig macht sie ihren Kopf selten nach links. Wir haben auch alles versucht was uns der KA gesagt hat, aber nix hat geholfen. Dann habe ich von meiner Hebamme den Tip bekommen mal zu einem Osteopathen zu gehen.
Wir waren dann heute mit ihr beim Osteopathen, er hat gesagt sie hätte ein Geburtstrauma und wäre dadurch auf der rechten Seite total verspannt. Wir sind jetzt gespannt ob die Behandlung bei ihr anschlägt und etwas hilft.
LG
Yvonne & Laura Sophie 7w4t

Hallo Anita,
Dean hat auch eine Lieblingsseite, die ist aber links. War bei meiner Tochter auch schon so, sie war auch nicht dazu zu bewegen öfters den Kopf nach rechts zu drehen, so wie Dean. Aber es hat sich nach 4 Monten von allein gegeben.
LG Marion

Nöööö, eigentlich nicht - nur beim schlafen (in der Nacht) da dreht sie den Kopf immer nach rechts, weil da Mamas Milchbar liegt *grins*
GLG Katja mit Leonie
PS: Ich hoffe, Deinem Süssen gehts wieder besser?!!!!

Hallo Anita,
Franziska hat ne ganze Weile nur nach links geguckt. Nach 2 Behandlungen Cranio-Sakral-Therapie hat sich das jetzt gegeben.
GGLG Andrea mit Franziska 8w 2t

Hi Anita!
Silvana schaut auch immer noch lieber nach rechts, es sei denn, auf der anderen Seite müßte schon was SUPER-interessantes sein *ggg*. Bei der U4 in 4 Wochen wird sie eh nochmal gründlichst untersucht, ob sie motorische Probleme hat und Krankengymnastik kriegen muß - bin mal gespannt. Ich würde auch an Deiner Stelle weiter nichts machen als die andere Seite stimulieren und seine allgemeine Körperhaltung beobachten. Wenn das mit dem Umdrehen anfängt und Du nicht feststellst, daß er zu einer Seite Schwierigkeiten hat, ist sicher alles in bester Ordnung. Schön, daß es Dir überhaupt auffällt, ist ja schomal ein gutes Zeichen, daß Du Dein Kind genau beobachtest - tut bestimmt auch nicht jeder...
GGGGLG
Tina&Silvana, morgen 10 Wochen alt *staun*

Hallo Anita!
Der Chrissi ist auch ein Rechtsschauer!
Angeblich kommt das von der Lage in der Gebärmutter - vermutlich hat er die letzte Phase der SS in der GM immer nach rechts geschaut.
Aber das legt sich im Laufe der Zeit - war bei den ersten beiden Kids auch so.....
GVLG Anita + Chrissi 11w

Hallo Anita,
unsere Janina hat das auch und der Kinderarzt hat ihr deshalb vor 2 Wochen Krankengymnastik verschrieben. Ihre Wirbelsäule ist dadurch nämlich schon leicht gekrümmt und der Kopf auf der rechten Lieblingsliegeseite schon ganz platt. Ich war jetzt schon 2x bei der Gymnastik und wir stellen schon richtige Fortschritte bei Janina fest. Man muss die gezeigten Übungen halt konsequent zu Hause machen, auch wenn es den Kleinen meist nicht passt. Aber wir meinens ja nur gut! Sie soll viel auf dem Bauch liegen und wir müssen den einen Halsmuskel 3x am Tag 1 Minute lang dehnen. Dazu muss man die Schulter etwas runterdrücken und den Kopf gerade halten. Das tut den Babys aber nicht weh, sie mögen es nur nicht, so festgehalten zu werden. Zum Schlafen und im Maxi Cosi kriegt sie ein Stofftier unter den Kopf geklemmt oder eine kleine zusammengerollte Decke, so dass sie den Kopf gar nicht anders drehen kann und ich finde, dass sie sich schon sehr gut dran gewöhnt hat! Ich würde Dir auch eine Krankengymnastik empfehlen. Da bekommt man wenigstens gezeigt, was man falsch und richtig machen kann. Ganz liebe Grüße, Michaela 10w3t

Hi Anita, Nele mag besonders die linke Seite oder, es gibt auf der rechten Seite ein helles Fenster oder Licht. Wenn man dann noch das Licht aus und an macht, würde sie sicherlich, wenn sie könnte, wie sie wöllte *lach*, Purzelbäume schlagen. Da sie das noch nicht kann, jauchzt (schreibt man das so?) sie freudig und bittet vermutlich um Nachschlag. Leider verstehe ich sie noch nicht und mache eben das Licht etwa 50 x an und aus. Danach ist sie super gelangweilt *grins*
Aber so ist das, wenn man noch nicht miteinander reden kann, also an mir liegt es ja nicht *ha, ha, ha*
LG Katchen und Nele (7W)

Hallo Anita!
Mia bevorzugt die linke Seite, weshalb wir heute unseren ersten Krankengymnastik-Termin hatten. Es werden sich gleich zwei Frauen um Mia kümmern: Die eine (von heute) arbeitet nach Bobath, die andere (sehe ich Freitag das erste Mal) ist auf Osteopathie spezialisiert. Am besten lässt du dir für Jan auch Krankengymnastik verschreiben - ist sicher kein Fehler!
Ich soll nun übrigens folgende Übungen mit der Kleinen machen:
1.
Wenn Mia auf dem Rücken liegt, die Beinchen an den Oberschenkeln fassen und zum Bauch drücken. Dadurch drehen die Kleinen nämlich automatisch den Kopf zur Mitte.
2.
Mia über ihre linke Seite nach oben nehmen, indem ich sie mit beiden Händen an den Oberarmen fasse und langsam (!) auf die linke Seite drehe. Wichtig: Die Finger dürfen nicht an den Schulterblättern zupacken, weil sonst ein Reflex ausgelöst wird, der bewirkt, dass der Kopf nach hinten überstreckt wird. Die Übung bewirkt, dass die Muskulatur der schwächeren Körperseite gekräftigt wird.
(Du müsstest Jan also auf seine rechte Seite drehen, wenn er auf dem Rücken liegt, weil er ja die andere Seite bevorzugt!)
3.
Die Drehung zur Seite auch beim An- und Ausziehen mit einbauen. Also zum Beispiel nicht den Po nach oben ziehen, wenn der Body über die Windel soll, sondern einen Oberschenkel (Bein ist angewinkelt) festhalten und zur Seite ziehen, bis sich Mia von selbst auch mit dem Oberkörper und Kopf auf die entsprechende Seite dreht.
4.
Das in Nr.3 Beschriebene kann man auch nutzen, um das Kind bis auf den Bauch zu drehen und wieder zurück. Wichtig ist, dass man dabei auf die Arme achtet, damit die nicht aus Versehen ausgekugelt werden *grusel*! Also schauen, wo die Arme liegen, das Kind aber selbst die Arme kontrollieren lassen. Man unterstützt die Drehungen wirklich nur, indem man den Oberschenkel entsprechend bewegt. Ich soll Mia eine ganze Weile auf dem Bauch liegen lassen und sie so mit Spielzeug locken, dass sie den Kopf gerade oder auf die ungeliebte Seite dreht.
Mein erster Eindruck von der Praxis war ein sehr guter und ich bin froh, dass ich nun weiß, wie ich gezielt vorgehen kann :-) Mal sehen, was die Osteopathin am Freitag ergänzend macht/ sagt...
LG, Sonja (mit Mia 11w 2t)

Hi!
Ja, Jill bevorzugt die rechte Seite....grummel kämpfe auch dagegen an.
LG Corinna

Lea ist genau so aber nach links. Wir versuchen das mit der Stimmulierung aber sie hat selten Lust dazu. (Mit ausnahme sie liegt auf dem Bauch...)
LG
Narnia mit Lea 11w 5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen