Suchen Menü

Noch eine Frage:Wie oft...

...werdet ihr untersucht? Bin im Moment etwas durcheinander.EIGENTLICH habe ich mich bei meinem Artz immer gut aufgehoben gefühlt.Ist dazu auch noch mein Ex-Boss der mich auch in den ersten 2SS betreut hat.
Meine 1.SS endete in der 41.SSE mit einer Sectio da der MuMu nicht aufging durch vernarbtes Gewebe am Gebärmutterhals.Ich hatte einst eine Konysation und der Gebärmutterhals ist nur 1/3 erhalten.Die 2.endete in der 34.SSW durch vorzeitigen Blasensprung. Hatte ihn jetzt nach PH Teststreifen gefragt u. er meinte, dass mache nicht soo viel Sinn (was ich anders sehe u. nun auch welche habe.)Komischerweise bin ich trotz all dieser Kriterien (Sectio, Frühgeburt u. Uterus Operation) NICHT als Risikoschwanger eingestuft.Und muss auch nur alle 4 Wo.zur Vorsorge bei der er nicht jedesmal untersucht. Und auch nicht den PH WErt misst.Nun war ich letzte Wo zur NT Messung.(/Alls ok)Dort ist man das erste mal darauf eingegangen,dass ich meinen Konzeptionstermin genau kenne.Definitiv der 1.3.obwohl die letzte Mens am 20.02.war.Alle US Messungen zeigen bis jetzt an dass ich knapp 1 Wo weiter bin.Der Doc im KH meinte auch dass deshalb d.ET vom 27.11. auf den 21.vorverlegt werden soll.Kommentar der Arzthelferin bei meinem Doc."Nur weil der Chefartz das im KH sagt? WIR gehen immer vom 1.Tag der letzten Mens aus!"*grmpf*Es geht aber auch um den Mutterschutzbeginn.Und NUR weil es schon immer so gemacht wurde,mag ich es nicht auch hinnnehmen.UPS:Lang geworden...
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage:Wie oft...

also ich würde dann evtl. den FA wechseln. Meiner lässt sich auf eine andere Rechnung ein, weil es nicht anders geht. Später ES und US ergeben nunmal andere Werte-fertig.
Wenn Dein Gefühl sagt: hier bin ich jetzt nicht mehr gut aufgehoben, dann wechlse.
Hast DU mal an eine Hebamme zusätzlich zur Vorsorge gedacht? Die zahlt die KK auch. Und die machen z.B. immer diesen PH Test.
Meist haben z.B. auch grad die Hebammen super Ärzte an der Hand mit denen sie zusammenarbeiten und den Frauen wirklich empfehlen können.
Ich habe damals auch lange überlegt und dann gewechselt und bin nun wirklich super zufrieden.
UNd laut den Vorgaben müsstest DU allemal als RS durchgehen.
Lieben Gruss
STeffi

Re: Noch eine Frage:Wie oft...

Am Donnerstag gehe ich zum ersten Mal zu meiner Hebamme. Sie hatte mich schon angerufen und wollte wissen ob ich vorweg Fragen habe.Hatte sie auf die PH Teststreifen angesprochen.Sie meinte die wären halt gut zwischen den 4 wöchigen Untersuchungen!vom Doc selber zu kontrollieren.Und war dann erstaunt, dass ich nicht jedesmal untersucht werde bzw. der PH Wert nicht bestimmt wird.Wie gesagt.EIGENTLICH war ich bei meinem Ex Chef immer gut aufgehoben.Was er jedesmal macht ist ein US. Und er hat auch angekündigt mich um die 20. und 35 SSW zum Fein US zu überweisen. Mal sehen wie er nun reagiert wenn ich ihn persönlich auf die Verlegung des ET anspreche.Werde vorher am Donnerstag auch noch einmal mit meiner Hebamme reden.Wirst Du denn immer untersucht incl. Ph-Wert Bestimmung?:o) Sabine

Re: Noch eine Frage:Wie oft...

also der PH Wert wird von meiner Hbi immer untersucht. Vaginal untersucht sie nur, wenn ich berichte, dass ich Probleme oder so habe.
Sie ist der Meinung, dass zuviel " Gewurschtele " da unten eher Probleme auslösen kann.
Bislang hatte sie damit Recht und ich hab mich super wohlgefühlt mit der Betreuung.
Selbst mein FA hät nix von ständigem vag. untersuchen.
Ansonsten werden Herztöne, Lage des Kindes, ertasten der Gebarmutter usw. immer untersucht.
und nu muss ich mal in die Küche*gggg*
winke
Steffi

Re: Noch eine Frage:Wie oft...

Hallo,
erst mal wünsche ich Dir, dass bei dieser Schangersschaft alles gut geht. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und gehe nun alle 2 WOchen zur Kontrolle zu meinem FA. Da bin ich auch sehr froh drüber, da mich das doch sehr beruhigt, zu wissen was Sache ist, und ob es dem Wurm gut geht. Im Zweifelsfall würde ich mich mal bei einem anderen Frauenarzt erkundigen, wie das mit einer Risikoschwangerschaft aussieht und ob du bei einem anderen Arzt öfter untersucht werden würdest. Das wichtigste ist nämlich, dass Du Dich wohl fühlst und vertrauen zu Deinem Arzt und in die Praxis hast.
Liebe Grüße
Annegret

Re: Noch eine Frage:Wie oft...

Also, mein Arzt macht auch alle 4 Wochen einen Vorsorgetermin, dabei wird aber nicht jedes Mal US gemacht. Nächste Woche (17. SSW) wäre kein US dran, macht er nur, weil ich meine Mutter mitnehmen will, damit sie endlich mal wieder zur Krebsvorsorge geht. In der 21. SSW auch nicht, weil da ja zeitgleich der Feinultraschall in einer Spezialpraxis ist.
Meine einzigen Gründe für Risikoschwangere wären mein Alter (36) und meine Allergien gewesen. Bin aber nicht als Risikoschwangere eingestuft. Mir recht.
Zum Termin: Mein Arzt berechnet den Termin nach dem Ultraschall in der 8. oder 9. SSW. Der Tag der letzten Mens ist ihm ziemlich egal. Das hat wiederum die Leute im Krankenhaus bei der letzten Geburt verunsichert, es ging um ganze 2 Tage !!! Stand mit heftigen Wehen an der Tür und sie erklärte mir, sie käme aber als Termin auf den 20. Mai. *ggg* Hab mein Kind trotzdem 3 h später bekommen.
Naja, wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Geh einfach nach deinem Gefühl.
lg Pingu (15+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen