Suchen Menü

Nimmt hier noch jemand Schilddrüsentabletten?

Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich bei Euch, werden Eure Werte regelmässig kontrolliert? Und wenn ja, wie oft macht Euer Arzt das so? Ich nehme täglich eine Tablette Thyronajod (75) und muss normalerweise alle 6 Monate zur Kontrolle. In der Schwangerschaft mit Finja wurde ich alle 4 Wochen kontrolliert, diesmal meint mein Arzt, dass alle 8 Wochen ausreichen würden. Bin ein wenig skeptisch, weil ich den Arzt auch immer mal wieder ans Ultraschall erinnern muss - von alleine kommt da nix.
Wie iss'n das bei Euch?
Grüsse,
Claudia
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Mit Ultraschall meine ich übrigens den Ultraschall an der Schilddrüse, sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Re: Nimmt hier noch jemand Schilddrüsentabletten?

Hallo!
Also ich nehme auch Schilddrüsentabletten und zwar L-Thyroxin 100. Die nehm ich seit September 2002, da mir operativ die Schilddrüse entfernt wurde. Ich muss die Pillen mein Leben lang nehmen.
Bisher wurden aber in der Schwangerschaft meine Schilddrüsenwerte auch noch nicht kontrolliert.
Viele Grüße
Claudia K. (24+1)

hallo claudia,
ich nehme l-thyroxin 50 mg.und habe alle 6monate kontrolle auch in der ss.
vlg karin

Ich nehme Eferox 100

eine Tablette für meine Schilddrüsenunterfunktion. Wert wurde vor 4 Wochen überprüft und wird in der 30 SSW. wahrscheinlich nochmal geprüft.
Gruß Dani
21+6

Ich nehme L-Thyroxin 125

und die Werte werden in der SS alle 4-6 Wochen überprüft, weil ich auch noch 200mg Jod nehme, damit der Kleine keine Probleme mit der SD bekommt. Zum Ultraschall der Schilddrüse gehe ich allerdings höchstens 1 mal im Jahr, das letzte Mal im Dezember und da war sie so klein wie die eines 10jährigen. Ich hab aber gehört, man soll schon regelmäßig kontrollieren, denn manchmal springt die Schilddrüse sozusagen wieder an.
Liebe Grüße, Paulina 27.SSW

Re: Ich nehme L-Thyroxin 125

Also ich nehm Prothyrid ein, da meine SD so gut wie gar nicht mehr arbeitet! Jetzt in der SS werden die Werte alle 4 Wochen überprüft! Laut FA und auch HA sehr wichtig, da wie schon erwähnt die SD in der SS ganz anders arbeitet!

Hallo Claudia,
ich nehme täglich eine Thyronajod(50)und meine Werte werden regelmäßig alle 6-8 Wochen kontrolliert (von der Hausärztin.) Da es sich bei mir um eine Autoimmunthyreoititis handelt, wird bei mir kein Ultraschall gemacht. VLG, Diana + Krümel 25+2

Danke Euch allen...

... für die vielen Antworten!
Das wird ja doch ziemlich unterschiedlich gehandhabt von den Ärzten, interessant.
Verschwitzte Grüsse (habe keine Lust zu arbeiten),
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen