Niedriger HB-Wert?
ich war am Freutag vor einer Woche bei der Hausärztin, wegen ein paar Wehwehchen und ich teilte ihr mit, dass meine Haut juckt, die gab mir nen Termin zum Blut abnehmen wegen den Leberwerten, sie rief mich dann diese Woche an, Leberwerte ok aber niedriger HB-Wert(roten Blutkörperchen), grenzwertig, ich solle wieder kommen um Blut abzugeben...
Sie wollte auch wissen ob ich krank war...
Seit ca. 2 Wochen habe ich ab und zu Durchfall, kommt einfach so weil ich wohl das Essen nicht vertrage, hatte ihr dies aber nicht gesagt.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara im Bauch 27.SSW; ET:20.11.2003.
Re: Niedriger HB-Wert?
niedriger HB-Wert heißt das Du Eisenmangel hast, das kommt in der Schwangerschaft ja oft vor.
Ich kann mir schon vorstellen dass Durchfall dazu beitragen kann, weil Eisen im Darm absorbiert wird, und wenn das Essen weniger lang drin ist, kann ich mir schon vorstellen dass dann weniger aufgenommen werden kann. (Die Frage mit der Krankheit kann ich mir aber nicht erklären.)
Eisenmangel ist nicht tragisch, da kann man Eisentabletten nehmen kann (und mehr Lebensmittel in denen Eisen ist, und dazu viel Vitamin C).
LG, Monika
Mein Tipp: Morgens ein schönes Vollkornmüsli mit Orangensaft, dazu KEINEN KAffee oder Milch. Ansonsten den Floradix Kräuterblut (kannst ihn natürlich auch zusätzlich unters Müsli mischen).
Nimmst du viel Magnesium? Oder weisst du, woher der Durchfall kommt?
Bei mir war der Hb Wert übrigens in der 21. SSW am niedrigsten (von 15,1 auf 12,1), es scheint also normal, dass der Hb Wert in der Schwangerschaft erst mal kontinuierlich sinkt, um dann wieder anzusteigen. Bin jetzt auf 13,5.
gute Besserung, Pingu (29. SSW)
mit niedrigem HB-Wert kenn ich mich aus *müdelächel*... Hatte nach Moritz Geburt einen HB von 6,7, weil ich ziemlich viel von der roten Soße im Kreißsaal gelassen hab.
Ich bin dann auch zu Eisentabletten verdonnert worden, die ich absolut nicht vertragen habe. Aber das KH dort war total lieb (ist auch ein bißchen alternativ dort). Die haben mir dann jeweils morgens und abends einen halben Liter Rote-Bete-Saft vor die Nase gestellt. Am Anfang war's grausam, das Zeug runterzutrinken, aber nach dem 3. Tag war ich süchtig danach *lechz*. Hab das nach dem KH-Aufenthalt (10 Tage, dann wegen guter Führung entlassen *g*) weitergemacht und mein HB raste in die Höhe, schneller als erwartet.
Ich trinke jetzt schon mal wieder vorsorglich das Zeug, wenn auch nicht mehr so ganz mit Begeisterung...
Vielleicht ist Dir das auch lieber als Tabletten?
Auch noch gut sind Haferflocken und rote Säfte.
Liebe Grüße,
Vroni (22+1)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen