Suchen Menü

Niedriger HB-Wert?

Hallo,
ich war am Freutag vor einer Woche bei der Hausärztin, wegen ein paar Wehwehchen und ich teilte ihr mit, dass meine Haut juckt, die gab mir nen Termin zum Blut abnehmen wegen den Leberwerten, sie rief mich dann diese Woche an, Leberwerte ok aber niedriger HB-Wert(roten Blutkörperchen), grenzwertig, ich solle wieder kommen um Blut abzugeben...
Sie wollte auch wissen ob ich krank war...
Seit ca. 2 Wochen habe ich ab und zu Durchfall, kommt einfach so weil ich wohl das Essen nicht vertrage, hatte ihr dies aber nicht gesagt.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara im Bauch 27.SSW; ET:20.11.2003.
Bisherige Antworten

Re: Niedriger HB-Wert?

Hallo Petra,
niedriger HB-Wert heißt das Du Eisenmangel hast, das kommt in der Schwangerschaft ja oft vor.
Ich kann mir schon vorstellen dass Durchfall dazu beitragen kann, weil Eisen im Darm absorbiert wird, und wenn das Essen weniger lang drin ist, kann ich mir schon vorstellen dass dann weniger aufgenommen werden kann. (Die Frage mit der Krankheit kann ich mir aber nicht erklären.)
Eisenmangel ist nicht tragisch, da kann man Eisentabletten nehmen kann (und mehr Lebensmittel in denen Eisen ist, und dazu viel Vitamin C).
LG, Monika

Re: Niedriger HB-Wert?

Ich finde es immer witzig, dass sie bei einem niedrigen Hb Wert immer gleich Blut abnehmen müssen. Als ob davon der Eisenwert ansteigen würde ...
Mein Tipp: Morgens ein schönes Vollkornmüsli mit Orangensaft, dazu KEINEN KAffee oder Milch. Ansonsten den Floradix Kräuterblut (kannst ihn natürlich auch zusätzlich unters Müsli mischen).
Nimmst du viel Magnesium? Oder weisst du, woher der Durchfall kommt?
Bei mir war der Hb Wert übrigens in der 21. SSW am niedrigsten (von 15,1 auf 12,1), es scheint also normal, dass der Hb Wert in der Schwangerschaft erst mal kontinuierlich sinkt, um dann wieder anzusteigen. Bin jetzt auf 13,5.
gute Besserung, Pingu (29. SSW)

Re: Niedriger HB-Wert?

Hallo Petra,
mit niedrigem HB-Wert kenn ich mich aus *müdelächel*... Hatte nach Moritz Geburt einen HB von 6,7, weil ich ziemlich viel von der roten Soße im Kreißsaal gelassen hab.
Ich bin dann auch zu Eisentabletten verdonnert worden, die ich absolut nicht vertragen habe. Aber das KH dort war total lieb (ist auch ein bißchen alternativ dort). Die haben mir dann jeweils morgens und abends einen halben Liter Rote-Bete-Saft vor die Nase gestellt. Am Anfang war's grausam, das Zeug runterzutrinken, aber nach dem 3. Tag war ich süchtig danach *lechz*. Hab das nach dem KH-Aufenthalt (10 Tage, dann wegen guter Führung entlassen *g*) weitergemacht und mein HB raste in die Höhe, schneller als erwartet.
Ich trinke jetzt schon mal wieder vorsorglich das Zeug, wenn auch nicht mehr so ganz mit Begeisterung...
Vielleicht ist Dir das auch lieber als Tabletten?
Auch noch gut sind Haferflocken und rote Säfte.
Liebe Grüße,
Vroni (22+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen