Neurodermitis???!!!! Brauche mal Euren Rat! Lang!!
seit mein Kleiner Jami (5 Monate + 8 Tage) auf der Welt ist, bin ich eigentlich eher stille Leserin hier. Mit Bauch war ich noch etwas aktiver ;-))
Aber nun muss ich doch mal was loswerden. Unser Kleiner hat schon seit der Geburt Hautprobleme anfangs im Gesicht. Die Kinderärztin sprach erst von Babyakne und emppfahl uns Ringelblumensalbe. Ich hab Calendula von Bübchen genommen. War vorrübergehend etwas besser, wurde dann aber wieder schlimmer. So kleine Pickelchen und auch ziemlich rauhe Haut. Es fing dann auch an den Armen und Beinen an einigen Stellen an. Nun waren wir bei zwei verschiedenen Hautärzten und die sprachen von evtl Neurodermitis. Jetzt nehmen wir sobald es wieder schlimmer ist Advantan-Salbe - ist jedoch Cortison haltig - und als Pflegecreme ALFASON REPAIR, ist teuer aber hilft!!! Seine Haut ist wieder glatter und besser geworden. Baden tun wir ihn nur noch in Wasser mit ein paar Spritzern Olivenöl. Wer von Euch kann mir noch Tipps geben, was wir noch machen könnten. Könnt Ihr noch irgendwelche Cremes empfehlen? Haben auch schon LINOLA GAMMA gekauft, soll wohl auch helfen... Nachts ist es besonders schlimm. Er kratzt sich die ganze Zeit, vor allem auf der Kopfhaut und reibt sich wie verrückt die Augen. Ich muss ihm dann immer seine Händchen festhalten, damit er sich nicht total blutig kratzt...
Wäre schön, wenn Ihr mir antwortet. Bin echt ganz schön verzweifelt.
Danke und liebe Grüße!
Lexi + Jamaine-Pascal (5 Monate + 8 Tage)
Re: Neurodermitis???!!!! Brauche mal Euren Rat! Lang!!
bei mir im Profil steht oben ein Link zum Thema Neurodermitis mit Link zu Selbsthilfegruppen und zu DEM Spezialisten auf dem Gebiet...schau mal..hat mir die Nachbarin von meinen Eltern gegeben, weil einer von den Zwillingen das doll hatte.
lg silke
Linola Gamma hilft nur dann wenn man eine Hautallergie hat und ist nutzlos beim Neurodem.
Übrigens die Kopfhaut und Augenbereich habe ich auch mit der Salbe eingecremt (so hat mir meine KiA empfohlen ).
Ich habe auch Elidel Salbe benutzt die hat auch geholfen leider nicht lange .
LG und Gute Besserung . Tany mit Carina
mach genau das selbe durch. Unser Kleiner hat das auch so arg, vorallem im Bett kratzt er wie verrückt. Lasse ihn nur mit Handschuhen schlafen, sonst ist der Kopf früh zerkratzt. Habe auch morgen einen Termin beim Hautarzt. Wir haben auch eine cortisonhaltige Creme bekommen, die etwas hilft. Zusätzlich nehmen wir noch Linola Fettcreme, die hilft manchmal. Gehen nur einmal die Woche baden und verzichten noch auf Beikost. Von Ringelblumensalbe wird es bei uns übrigens auch noch schlimmer, da reagiert er richtig allergisch drauf. Was einigermaßen noch ok ist, ist die Kaufmanns Haut und Kindercreme (gibt es in der Drogerie).Mein Mann hatte das auch als Kind und nun hat er es gar nicht mehr. Das lässt mich hoffen, dass es irgendwann besser wird. Liebe Grüße Kathrin
ich würde zu Fenistil Tropfen greifen. Gerade wenn es nachts
sehr schlimm ist, denn dann kann er ja nicht richtig schlafen. Das ist ein Antihistaminikum, dass den Juckreiz
von innen heraus angeht...
Gib ihm 10 Tr. vor dem Schlafengehen. Dass sollte reichen.
Tagsüber eher nicht, denn die Tropfen machen müde. Aber
allemal besser, als Cortison (Wenn Du das lang genug schmierst,
passiert irgendwann gar nix mehr, ausser, dass die Haut dünn
wird, etc.).
Falls Du Fragen hast, mail mich an
:O)
Grüsse
Sylvie
PS: Lavera & Weleda sind allemal bessere Produkte als Bübchen. Ich trau denen jedenfalls nicht. Riecht auch
irgendwie seltsam, finde ich...
PPS: Bei vielen Babies verschwinden diese Anzeichen übrigens
innerhalb des 1. Lebensjahres :O)
LG! Lexi
Re: Neurodermitis???!!!! Brauche mal Euren Rat! La
ich weiss wirklich nicht ob's hilft, aber wenn Du noch stillst, könntest Du Jami mit Muttermilch einreiben + baden. Als ich noch gestillt habe, hat Aaron auch bei jedem Hautproblem Mumi drauf gekriegt und es hat bei allem toll geholfen (sogar bei einem entzündeten Auge). Wenns wirklich Neurodermitis bei ihm ist, hilft's vielleicht nicht, weiss aber auch nicht, ob dass schon jemand ausprobiert hat.
LG und gute Besserung
Hermie
Re: Neurodermitis???!!!! Brauche mal Euren Rat! La
Constantin hat ganz ähnliche Probleme - bei uns sprach man auch schon von Neurodermitis, ist es aber wohl nicht. Ich habe ihn jetzt insgesamt 3 Wochen lang mit Linola eingecremt (hast Du ja in Deinem Posting auch schon erwähnt), und bis auf die ganz schlimmen Stellen ist es auch wirklich sehr viel besser geworden. Außerdem baden wir ihn einmal in der Woche in Wasser mit einem Esslöffel Weizenkeimöl, das war ein Tipp der Kinderärztin, scheint ebenfalls zu helfen.
LG Josephina mit Constantin 6m7t
Bei meinem Sohn ist es dasselbe. Der KIA meinte auch dass es sich um eine ND handelt. Ich nehme wie Du, die Alfason Repair gegen die ganz trockenen Stellen. Die hilft gut. Ausserdem habe ich vom KA eine Lotion bekommen mit Nachtkerzenöl drin( o. Cortison)
Mir hat es dann auch gereicht und bin seit 2 Wochen bei einer Homöopathin in Behandlung. Am Montag konnten wir die Tröpfchen abholen. Leider kann ich Dir nocht nicht sagen ob es wirklich hilft. Aber es ist sicher zu empfehlen. Ich möchte einfach versuchen ein wenig sanfter in den Körper einzugreifen.
Ich wünsche uns beiden einen langen Atem und dass es bald besser wird.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefanie
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen