Neues von der Brustwarzen-Abhärtungs-Front!
das muß ich Euch unbedingt schreiben, was uns gestern die Hebi im GVK erzählt hat:
Nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen (kam jetzt grade in so ner Hebi-Zeitung raus) ist es völliger Humbug, seine Brustwarzen für's Stillen mit diesen Rubbel- und Keinen-BH-Methoden abzuhärten. Nein, es ist sogar schädlich, weil frau damit die natürliche Vorbereitungsschicht auf den Warzen wegreibt. Der Körper produziert ein eigenes Sekret, was die Warzen für's Stillen fit macht. Das sind auch diese weißen Körnchen, die frau da immer wieder finden kann. NUR NICHT WEGMACHEN!!! Das einzige, was frau noch unterstützend machen kann, ist isotonische Kochsalzlösung mehrmals täglich draufpinseln (gibt's in der Apo). Sonst NIX!
Dachte, das ist mal interessant zu erfahren :-)
Liebe Grüße,
Vroni (32+6), die immer noch Besuch hat und deshalb nur sehr wenig an die Rechenkiste kommt
Sowas in der Art hab ich auch schon gelesen...
GLG
Tina
Re: Neues von der Brustwarzen-Abhärtungs-Front!
uns haben sie letzte woche im pflegekurs den kaltwasser-tipp gegeben. einfacch jeden morgen fuer 1-2 min. einen eiskalten waschlappen auf die brust. ist ganz schoen gewoehnungsbeduerftig mit der kaelte, aber wenn es was bringt ... ;o)
liebe gruesse und einen schoenen start in den tag
ramona :o) mit junior (37+2 oder et -19)
Das hört sich ja mal gut an.
Meine Apothekerin hat mir erzählt (die ist so ein Homöopathie Freak) ich muß eben die Brustwartze frottieren, hört sich schon mal nicht sehr gut an, aber dann sollte ich die Warzen in eine frische Zitrone reiben.
Kannst dir das vorstellen, sie meinte zwar das das schmerzhaft sei, weil es eben offen ist, aber es sei sehr gut.
*ihhhhh*
Das kann ich mir nich vorstellen, dass ich das machen werde, da hört sich die Methode mit Kochsalz sehr sehr gut an.
Vielen Dank
GGGLG Anita ET -21
Ansonsten hab ich nie gerubbelt oder auf BHs verzichtet - und hatte trotzdem nie wunde Brustwarzen.
Meiner Meinung nach ist die beste Vorbereitung aufs Stillen ein gutes Stillbuch und die richtige Anlegetechnik. Und diese Seidenstilleinlagen sind auch klasse.
Übrigens bekommen auch Stillmütter nach einer weiteren Geburt einen ordentlichen Milcheinschuss. Eine Erkenntnis, die nur wenigen Frauen vorbehalten ist. *ggg*
lg PIngu (mit den Stillkindern Felix 18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen