Neuer Versuch: Gewichtsdaten des Babys aus SSW 25?
Nachdem mein erster Beitrag über dieses Thema gelöscht wurde, weil ich wohl einen SS-Rundbrief der Konkurrenz erwähnt habe (Schande über mich, denn ich lese tatsächlich noch ANDERE Rundbriefe außer dem von 9m!!!). Na ja laut diesem jetzt nicht namentlich erwähnten Rundbrief soll das Baby in der 27. Woche ca. 750 g wiegen... Da war ich etwas geschockt, denn vor 2 Wochen beim Fein-US (also 24+3) stellte man ein ca.-Gewicht von über 800 g fest! Kriege ich jetzt ein Monster oder sind solche Abweichungen normal? Wer hat Vergleichswerte???
LG
Tina
26+0
Re: Neuer Versuch: Gewichtsdaten des Babys aus SSW 25?
Die Tabellen sind überall unterschiedlich. Man sagt in der 28. SSW hat es ein Drittel. Aber manche wachsen nachher schneller manche weniger schnell. Ich habe auch immer Angst vor Brocken, aber man kann eh nichts machen. Meiner hatte in der 25. SSW 830 gramm. Da geben mir die US geräte zweier FA aber die richtige SSW an. nicht zu gross und nicht zu klein-
Hast du schon mal hier unter Interaktives geguckt, und da unter US messwerte???
Also keine Sorge
Kim03
ich habe in der letzten Woche im Expertenforum nachgefragt und da hieß es beim US kommt es zu Fehlmessungen von 300gr. Bei mir ist es in der 22 SSW. genau anders herum gewesen. Baby müßte ca. 500 gr haben, hat aber lt. US-Untersuchung nur 246 gr.
Gruß Dani
also in den ganzen Rundbriefen stehen so dermaßen unterschiedliche Gewichte...ist der Hammer...also das Baby sollte jetzt so um die 1000 gramm liegen...plus minus...
Mach dir mal keine Gedanken..das sind alles nur Richtwerte...
Ich hab ja am Do. meinen 3 großen US beim Dr. Gebel...freu... Udo kommt auch mit...dann frag ich mal wieiviel es jetzt so wiegen müsste...
LG Silke 28+0
Re: Neuer Versuch: Gewichtsdaten des Babys aus SSW
26 913
27 1055
28 1210
29 1379
30 1559
31 1751
32 1953
33 2162
34 2377
35 2595
36 2813
37 3028
38 3236
39 3435
40 3619
Also, das sind die Werte, die ich mir mal bei meiner ersten Schwangerschaft irgendwo aus dem Netz geholt habe. Da mein Sohn in der 21. SSW knapp 400 wog (Nr. 2 knapp darüber) und bei der Geburt 3620 Gramm hatte (am Termin geboren), denke ich dass die Werte zumindest für mich sehr gut hinkommen könnten. Danach wärst du auch nur um wenige Gramm darüber. Also kein Monster, sondern ein gesundes, gut versorgtes Mäderl.
Liebe Grüße, Pingu (28. SSW)
Habe auch immer angst vor so einem Riesen, mein mann hatte 5250 gramm
Wenn dein Mann über 5 kg bei der Geburt wog, kann man aber davon ausgehen, dass deine Schwiegermutter Schwangerschaftsdiabetes hatte und normalerweise kommen die Babies auch eher der Mutter nach, was auch irgendwie Sinn macht.
Bist du denn eher "unterdurchschnittlich", also zierlich, was Körperbau betrifft?
Wünsche dir jedenfalls einen guten Flutsch, wenns mal soweit ist.
lg Pingu (28. SSW)
in der Familie von meinem Mann waren die ersten Babys alle so riesig, Zwillinge mit 4,5 und 4 kilo sind vor ihm geboren. Das jüngste hatte dann schliesslich nur noch 2,7 kilo. Ich denke nicht das sie SSDiabethes hatte. Das hätte man bei 11 Kindern schon gemerkt. Mein Mann ist aus Africa und bei denen sind Kinder so zwischen 3,5 und 4,5 kilo.
Ich hatte 2,5 kilo bei der Geburt, jetzt bin ich zwar nur 1,61 aber habe auch immer Gewichtsprobleme, 62 kilo konnte ich immer gerade so halten, jetzt ist es natürlich wahnsinnig mehr!!
Danke, wünsche dir auch einen guten Flutsch.
Kim
"Grosse" Abweichungen sind ziemlich normal. Ich erinnere mich von Zoë her noch, dass sie erst in der 29.SSW knapp 800g gewogen haben soll, damit war sie gerade noch an der untersten Grenze. In der Tat hielt ich bei der Geburt doch ein relativ kleines und schlankes Kind in den Armen. Scheint also schon eher ein Brummer zu sein, Deine Kleine.
ABER: Bei Zoë haben mir unterschiedlichste Ärzte mit unterschiedlichen Geräten in den Tagen vor der Einleitung übereinstimmend erzählt, dass das Kind knapp 3000g wiegen wird ... und sie hatte 3490g!!! Diese Normkurven (anhand deren ja auch das Gewicht geschätzt wird) sagen also nicht für alle Kinder unbedingt sehr viel aus.
Lg Rita
also da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Erstens kann man das Gewicht des Babies im Bauch nicht so exakt messen: Wenn man sich da bei einem der Werte nur um einen Millimeter vermisst, ändert sich doch schon das errechnete Gewicht! Und Babies liegen nicht schön brav im rechten Winkel zum Gerät, d.h. der Winkel muß geschätzt werden, und das kann leicht etwas daneben liegen. Beim Kopfumfang ist es noch schwieriger, weil der ein schwieriges geometrisches Objekt ist. Und ausserdem halten Babies ja auch nicht immer brav still. Also meiner Meinung nach kann das errechnete Gewicht nur ein Schätzwert sein.
Und schließlich ist da noch die Frage, woher die Tabellenwerte kommen. Wenn man nur die zu früh geborenen Babies exakt messen kann, und deren Gewicht nicht immer repräsentativ ist, woher weiss man dann, was das Baby zu einem bestimmten Zeitpunkt wiegen soll?
Sorry, war ein bißchen lang, aber das musste ich mal loswerden :-)
LG, Monika 21.SSW
Meine Kleine wurde heute bei 25+5 (lt. Uni-Klinik) auf 703 gr. geschätzt. Darius war bei 24+3 schon 720 gr. Abweichungen sind normal und bei mir haben noch nie die Prognosen gestimmt. Die Kinder sollten alle extrem klein sein und waren nachher doch normal schwer.
LG MARTINA
Re:Gewichtsdaten des Babys aus SSW 22+6?
aheb "leider" nur die geschätzte Gewichtsangabe von der 24.SSW aber da hatte unser Baby ca. 564g.
Heute gab es leider keine Angaben aber der FA meinte so in der 26.SSW wiege das Baby ca. 850g.
Ausserdem wachsen babys nicht nach einer Messlatte sondern immer noch so wie sie es für richtig halten und es gibt etwas kräftogere Babys und etwas leichtere Babys, Hauptsache g'sund und lebednig wenn sie kommen!!!
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara im Bauch 26.SSW; ET:20.11.2003.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen