Neuer Threat: Fruchtwasseruntersuchung
Also, ich lasse die FU nur machen, wenn sich im Verlauf der SS bis dahin Anomalien zeigen. Sprich: Nackenfalte auffällig, Entwicklung verzögert.
Sollte alles in Ordnung sein, lasse ich es nicht machen. Dann reicht mir der Feinultraschall in der 21. SSW.
Das Risiko hat sich bei mir in den zwei Jahren einfach nicht genug geändert, als dass ich jetzt alles neu überdenken müsste. Und eine Nachbarin hat kürzlich nach einer FU sehr viel Fruchtwasser verloren, sodass ich auch das Risiko nicht mehr verdrängen kann. Es ging zwar alles gut, aber eben haarscharf.
Aber wie gesagt, ich bin jetzt 35 und damit eh noch im "Grenzbereich".
Freue mich auf eure Antworten.
lg Pingu
Ich mach es wieder
Muss aber jeder für sich entscheiden, unabhängig vom Alter, vor allem auch, was man mit einem evtl. negativen Ergebnis anfängt.
Im übrigen war ich ganz froh das Ergebnis von der FU gehabt zu haben, als man beim Feinultraschall in der 21. SSW eine Annomalie bei meinem Kind festgestellt hat. Somit hatte ich also wenigstens eine Sorge weniger und es war am Ende auch alles in Ordnung.
LG Anja (werde im Mai 35)
Re: Neuer Threat: Fruchtwasseruntersuchung
Bin eigentlich auch eher Deiner Meinung, auch wenn ich schon älter bin. Ich werde mal die Meinung vom FA abwarten - aber eigentlich bin ich dagegen bzw. habe ein ungutes Gefühl dabei. Nur allein das Alter ist mir nicht Grund genug. Ich kenne auch genug Horrorgeschichten von dieser Untersuchung und finde, daß auch später noch genug passieren kann, wo man sich nicht vor schützen kann und wenn es so sein soll, dann ist es so. Vielleicht klingt das für einige auch "naiv" oder "unverantwortlich" - mein Mann hat ja auch die Ansicht, daß ich lieber eine machen lassen soll... Mal schauen - momentan bin ich noch dagegen. Sollte der Dok mir jedoch genug Angst mache - wer weiß?
Bin auch gespannt auf weitere Antworten
Tina
Re: Würde auch lieber ohne FU,...aber
kenne Eure Gedanken, bei meinem zweiten Kind war ich 35, damals habe ich mich gegen eine FU entschlossen. Erstens hätten wir auch ein Downkind bekommen, zweitenskann unter der Geburt viel mehr passieren und drittens hatte ich 12 Wochen gebibbert, das es zu keiner FG kommt und wollte mich nicht drei Wochen später einem erneuten Risiko aussetzen. Aber jetzt sieht unsere Familienkonstitution etwas anderes aus. Meine Große Tochter (9) hat geheult, als sie hörte, ein drittes Kind kommt und mein kleiner Sohn (2) ist einer von der Sorte den man 24 Std. bewachen muß und nicht beaufsichtigen. Der hat Energie für 10 und somit ist auch unsere Energie begrenzt. Wenn wir dann ein drittes kind kriegen, was behindert wäre, könnten wir weder unseren anderen beiden Kindern noch uns gerecht werden und davor habe ich ziemlich viel Angst, deshalb lasse ich es dieses Mal machen und hoffe auf Euren Zuspruch, egal was passiert. Denn vor der FU habe natürlich auch Angst!
Keine leichte Entscheidung. Bewundere die Frauen, für die es kein Problem ist.
Bis dann Anja W
Re: Würde auch lieber ohne FU,...aber
vielleicht bin ich ja naiv, vielleicht aber auch einfach nur optimistisch, muss man ja wohl sein bei Kindern sonst geht man ja am Rad, aber nachdem ich mich damals gründlich über die FU informiert habe, war ich mir in meiner Entscheidung sicher, ja, ich will es machen. Vor dem Eingriff selber hatte ich klar ein wenig Bammel, ist ja wohl immer so,wenn man sich auf was Neues einläßt. Aber es war wirklich nicht schlimm, das kann ich dir versichern.
Die Entscheidung für oder gegen FU ist wirklich schwer, das ist richtig, deshalb entscheidet es wohl auch jedes Paar aus freien Stücken. Einen Rat kann dir da niemand geben, du musst alleine damit zurechtkommen. Ich bin hinterher öfters angegriffen worden, dass ich die Untersuchung hab machen lassen, kann es also auch geben.
Wenn du Fragen zum Eingriff selber hast, ich antworte dir gerne.
LG Anja
VLG gretel
ich bin 39 und habe heute definitiv erfahren, daß sich Nr. 5 angekündigt hat. Am 13.03.03 war auf denm US nur eine aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Die Blutwerte und mein Körper sprechen aber für eine SS.
Eine FU lasse ich nicht machen. Bei Nr. 3 und 4 habe ich auch keine machen lassen und sie kamen gesund zur Welt. Bei der Geburt kann noch genug passieren und die Behinderungen sind wesentlich schwerwiegender als z.B. ein Down Syndrom. Außerdem wäre ich nie in der Lage in Kind nach über der Hälfte der SS abtreiben zu lassen.
Andrea
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen