Neu hier & Frage zu Vorsorgeuntersuchungen
ich war bis jetzt eine stille begeisterte mitleserin. ich
heiße katja und bin 31 jahre alt . im letzten september
hatte ich eine FG und bin jetzt eingermaßen skeptisch
und nervös, ob diesmal alles gut gehen wird.
gestern war ich bei meiner FÄ und das kleine ist 10+1
und putzmunter. ich freu mich so.
die FÄ meinte, ich sollte mir bis zum nächsten termin
mal überlegen, was für freiwillige
vorsorgeuntersuchungen ich machen lassen will.
großartig erklärt hat sie mir nichts und meinte, ich
sollte mich doch mal im internet erkundigen. tolle
beratung, echt...
was für untersuchungen lasst ihr denn so machen?
welche muß man, solte man, bringen was und was
kosten die einen normale kassenpatientin?
vielen dank für eure antworten!
eine schöne schwangerschaft euch allen,
liebe grüße, katja
Re: Neu hier & Frage zu Vorsorgeuntersuchungen
Erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Also wenn ein Arzt mir sagt ich solle mir überlegen, welche Untersuchungen ich möchte aber mich nicht darüber aufklärt,
dann würde ich mir gaaaaanz schnell einen neuen Arzt suchen!
Das mit Deiner FG tut mir sehr leid! Ich hatte im Oktober eine :o(
Hatte auch totale Angst. Bin aber nun in der 13 SSW und alles ist ok.
Also Vorsorgeuntersuchung mach ich nur das Übliche. US, PH-Wert prüfen, die normale Krebsvoersorge, Baby-Kontrolle sprich Herzschlag, Kindsbewegung, Größe, Kindslage, Lage der Plazenta etc.
So ich hoffe ich hab nix vergessen.
Ich hab mich gegen die Nackenfaltenmessung entschieden.
Es würde für mich nichts ändern. Abtreiben könnte ich niemals!!! Biologisch gesehen sind mein Mann und ich im besten Alter Kinder zu kriegen (23 J und bald 24 J)Also wozu die Nackenfaltenmessung?
Ob wir ne Feindiagnostik wollen wissen wir noch nicht so genau. Eigendlich ist diese nur nötig, wenn irgendetwas verdächtig ist. Bislang ist es das nicht. Na mal schaun.
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Alles Liebe, Luna
na, das ist ja ne tollte FÄ. Wenn sie schon an dir verdienen will, sollte sie dir natürlich auch sagen, was es so für Möglichkeiten an Untersuchungen gibt.
Bei meiner 1.SS habe ich 2x einen Toxoplasmose-Test machen lassen (3x wurde empfohlen); Kosten: beim Arzt 1x 12,-EUR (für's Extra-Blutabnehmen), Labor 1. Mal ca. 35,-EUR und 2.Mal 24,-EUR soweit ich weiß. Ansonsten habe ich keine zusätzlichen kostenpflichtigen Untersuchungen gemacht.
Einige Ärzte machen auf Wunsch jedes Mal einen US mit Bild, ein Teil von ihnen verlangt dafür etwas, teilweise sehr viel. Wenn mehr als die 3 großen von der Kasse bezahlten US's aus irgendwelchen medizinischen Gründen gemacht werden sollen übernimmt das aber auch die Kasse.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Alles Gute und LG
Angie
also da ich noch nicht Mitte 30 bin (29) sagte mein FA, dass ich die ganzen Bluttest (Triple Test), Fruchtwasser Untersuchung nicht machen brauch. Er hat aber die Nackenfalte gemessen. Ich wollte es auch, da ich dies schon wichtig finde und dies auch sehr aussagefähig ist. ( Down-Syndrom / Trisomie 21). Von den Bluttest hält er nicht viel, da die nicht 100% sind. Ich möchte wenn ich weiter bin so um die 20 SSW auch den 3 D US machen...ist zwar mehr spielerei, aber man sieht halt sein Baby genauer...und den Doppler möchte ich machen da sieht man halt den Blutfluß von dem Baby und ob es ausreichend von der Plazenta versorgt wird...aber dies will ich erst so um die 30 SSW machen, da dort die meisten Unterversorgungen auftreten. Aber ich rauche nicht etc..und hab auch so keine erbl. Belastungen in der Familie.
Gruß Silke 14+2
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen