Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
Muss mal meinen Frust loswedern, weil bei uns der Haussegen mächtig schief hängt :0( Mein Mann und ich wohnen ja 180 km auseinander und hatten bisher eine We - Ehe. Das soll sich nun ändern, wenn der Zwerg kommt. Da ich als Lehrerin meine Arbeitszeit besser einteilen kann und mehr verdiene, wird mein Mann die Elternzeit nehmen. Jetzt, wo's bald soweit ist, kriegt er aber die Mega - Krise. Ok, er hat noch nie wo anders gewohnt und lässt seine Familie und Freunde dort zurück. Aber sie sind ja nicht aus der Welt ! All das kann ich ihm aber gar nicht verständlich machen. Zudem arbeitet er in letzter Zeit so viel, dass er am Telefon abends total gereizt und kaputt ist. Und an unserem "heiligen" We wird jetzt auch gearbeitet ! Mich frustiert das alles mächtig, aber als ich ihm das gesagt habe, hat er nur mit Gegenvorwürfen geantwortet. Sicher hat er Recht, dass ich jetzt endlich auch noch auf die 3 - 4 Ziggis am tag verzichten sollte, aber das ist doch ein ganz anderes Thema !
Ich hatte mich immer drauf gefreut, wenn wir endlich zusammen wohnen können, aber jetzt ist die ganze Vorfreude dahin ! Heute Abend kommen unsere ersten gemeinsamen Möbel und ich bin total deprimiert ! Schöner Sch... !
Für Ratschläge und Tipps wär ich dankbar, ansonsten einfach Danke fürs Lesen !
Liebe Grüße
Mone *die einfach mal Dampf ablassen musste*
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
ich kann Deinen Männe verstehen. Es wird nicht einfach für ihn werden. Habt Ihr denn schon mal richtig zusammen gewohnt? Nicht nur am WE? Als ich als Studentin zu meinem Freund (heute Mann) gezogen bin, da hab ich in den ersten Wochen die totale Krise gehabt. Meine Wohnung war weg und irgendwie fühlte ich mich bei ihm noch nicht so richtig zuhause, sondern mehr als Gast. War ganz schrecklich. Ich hab abends echt nach meiner Wohnung geheult, weil ich mir so "heimatlos" vorkam. Zum Glück hatten wir uns darauf geeinigt, daß ich das Zimmer seines Bruders (der gerade ausgezogen war) ganz für mich alleine haben durfte. Das war so ein bißchen mein Refugium, wenns ganz schlimm kam. Irgendwann war's dann okay, aber es war mit einer Menge Spannungen verbunden. Man stellt sich das immer so schön vor, mit dem Partner unter einem Dach zu wohnen, aber es bedeutet auch Verzicht (Privatsphäre z.B.). Das ist schon schwer. Für Deinen Mann kommt noch dazu, daß er den ganzen Freundeskreis verläßt und in ein ganz anderes Leben eintaucht, als er bis jetzt gewohnt war, und das er sich noch nicht einmal vorstellen kann. Dazu kommt: Ein neues Baby bedeutet zusätzlich Spannungen!!! War bei uns nicht anders (und wir wohnten da schon 6 Jahre zusammen). Das geht wirklich nur mit viel Rücksicht auf _beiden_ Seiten.
Auf Euch kommen harte Zeiten zu, ehrlich. Ich wünsch Euch viel Kraft dazu und daß Ihr das mit viel Kompromissen und Verständnis für den anderen meistert :-)
LG,
Vroni
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
ich denke ihr solltet euch mal in Ruhe hinsetzen und reden...
Ich habe auch was Verständnis für deinen Mann, da er ja alles in dem Sinne zurücklässt. Wenn du ihm zeigst, dass du ihn verstehst denke ich mal, dass seine Panik bald verfliegt...Vielleicht einen Kompromiss finden...du verzichtest auf die Zigaretten und er leistet im Gegenzug seinen Beitrag...hm...
LG Silke 23+4
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
Ich verstehe meinen Mann ja auch ! Hab schließlich auch schon mal 4 Jahre wo anders gewohnt. Als wir uns kennen lernten, wusste er ja, dass das auf ihn zukommen könnte, aber jetzt wo's so ist, schiebt er doch Muffe ! Ich versteh's und will ihm helfen, aber er lässt mich nicht !!!
Das macht mich ja so fertig !
Wir haben beide viel für unsere Beziehung aufgeben müssen und werden es auch in Zukunft tun müssen !
Ich fühle mich nur so hilflos und bei aller Liebe, kann ich nicht immer nur Verständnis haben !
Ich dachte immer, dass wir zusammen alles schaffen können !
Hab ich mich wohl getäuscht !
Euch beiden vielen Dank !
LG
Mone
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
Wenn er wieder da ist, macht doch einfach mal einen netten Abend...so mit Kino und Essengehen...und dann locker darüber reden..vielleicht hilft es ja..
LG silke
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
auwei, das hört sich aber gar nicht so gut an :-( Vielleicht gibt's bei Euch auch ein Kommunikationsproblem? Ich glaube wie Silke, daß das beste wäre, ich macht Euch mal nen ruhigen Abend und redet mal ganz ausführlich über Eure Gefühle, Ängste, Vorstellungen von dem folgenden Leben.
Ich habe mal nen Kurs über Kommunikation und Mißverstehen gemacht an der Uni. Den gleichen Kurs hatte auch mein Freund (Männe) damals belegt. Und wir haben dabei gemeinsam gemerkt, wo bei uns die Verständigungsprobleme liegen. Das war vielleicht auch ein Grund, warum wir uns da nicht getrennt hatten (denn wir hatten schrecklich Zoff!).
Es war wie überall. Anstatt sich mal auszureden, gibts nur Vorwürfe an den anderen. Der fühlt sich in die Ecke gedrängt und bellt zurück. Prima Klima :-/ und bringt gar nix, kann man gleich sein lassen.
Ein Tipp aus dem Kurs: Jedem eine gewisse Zeit Sprechzeit einräumen (1/4 - 1/2 Stunde). Da darf er alles sagen, aber die Wörter "du", "immer", "nie" sind gestrichen. Vor allem das Wörtchen "ich" soll im Vordergrund stehen. Es ist einfach besser zu sagen, "ich fühle mich total blöd, wenn ich da allein am Bahnhof warte und keiner holt mich ab" als wenn man sagt, "du holst mich ja auch nie pünktlich am Bahnhof ab!!!" Naja, so Sachen eben.
Vielleicht hab Ihr da auch Eure Probleme so wie wir damals ;-)
Liebe Grüße und nochmal alles Gute für Eure Zukunft zu dritt,
Vroni
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
Ja ja, so nen Krus hab ich im Rahmen meines Studiums auchgemacht. Klingt theoretisch auch toll, aber hast du mal festgestellt, dass diese "Ich - Botschaften" auch wahnsinnig egoistisch klingend bei deinem Gegenüber ankommen ?
Trotzdem vielen Dank !
Werde jetzt mal abwarten bis Männe mit den Möbeln eintrifft und versuchen weiterhin geduldig und verständnisvoll zu sein. Entweder legt sich die Spannung wieder oder ich explodieren ;0)
Grüßle
Mone
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
ich denke die "Ich-Botschaften" kommen genau dann nicht egoistisch an, wenn man sich vorher die Regeln erklärt hat. Es ist weniger ein egoistisches Verhalten, mehr ein Outen im Sinne von "schau, so sieht's in mir drin aus".
Uns kams beim anderen nicht egoistisch vor. Wir hatten mehr selbst Probleme, das in Ich-Form zu formulieren (weil man ja schon als Kind lernt, daß das Wörtchen "ich" nicht zum feinen Ton gehört).
Naja, mußt Du selber wissen :-)
Alles Gute und liebe Grüße,
Vroni
Re: Nestbau mit schiefem Haussegen ...*jammerposting*
also so richtige Ratschläge kan ich Dir auch nicht geben...Warte einfach mal ab, bis es dann soweit ist und Ihr richtig zusammen wohnt. Dann legt sich der Stress bestimmt wieder. Ausserdem ist das kleine Krümelchen zur Zeit das Wichtigste für Euch, und dies weiss Dein Mann sicherlich auch.
LG,
Nicole 17+4
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen