Nase säubern - Horror!!!
Oh Mann, immer wenn ich meiner armen verschnupften Tochter die Nase vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen und/oder dem Nasensauger reinigen will, brüllt sie das ganze Haus zusammen. Und zwar mit einem dermaßen schrillen Ton, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ich weiß nicht für wen das Nase säubern der größere Horror ist - für sie oder mich...
Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr das Unangenehme angenehmer machen kann?
LG,
Nat mit klingenden Ohren und aufgelöster Miriam auf dem Arm (8w3t)
Re: Nase säubern - Horror!!!
Hab´leider auch keinen besseren Tip, aber wollte Dir nur mal mein Mitleid aussprechen.
Ich muß mit Linus inhalieren und bisher klappt es noch ganz gut, wobei ich ihn auch nicht zu 10 Minuten zwinge wenn er unruhig wird, sondern auch schonmal nach 6 oder 7 Minuten aufhöre.
Das ist schon was mit den armen kleinen kranken Hasen :-) !!!
Ach noch ne Idee:
Kannst Du ihre Nase nicht sauber machen, wenn sie schläft ??
LG Sandra mit 2 Hustelinchen Lara & Linus
Re: Nase säubern - Horror!!!
Naja, tagsüber lege ich sie immer auf den Bauch zum schlafen, da komm ich dann nicht dran. Nachts trau ich mich nicht sie auf den Bauch zu legen..
Es ist ja nicht mehr so schlimm, aber langsam wird der Schleim fester und unnachgiebiger (sorry für die genaue Beschreibung *urgs*), und umso schwieriger wird's. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, aber ich möchte ihr ja nur helfen. Sobald ich fertig bin, strahlt sie mich ja wieder an, aber dennoch fühl ich mich ganz schön mies dabei. Aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden.. ich kann sie ja nicht ersticken lassen, und wenn ich weiß dass ich ihr helfen kann, dannn tu ich das doch. Wenn sie älter ist, versteht sie es hoffentlich auch (auch wenn sie es dann sicher immer noch nicht leiden kann *g*).
Erinnert mich daran, wie ich mich als Kind gegen Augentropfen gewehrt habe.. *g*
GLG,
Nina
Re: Nase säubern - Horror!!!
warum säubern...die niesen sich das zeug raus und dann kannst du die popels wegwischen....also ich fische die immer nur, wenn die ziemlich am Ausgang sind.
lg silke
Re: Nase säubern - Horror!!!
Leider niest Miriam meist ziemlich trocken, aber es rappelt regelrecht in ihrer Nase und sie schnappt wie ein Fisch an Land nach Luft. Irgendwie fühl ich mich dann immer ganz hilflos. Deshalb hol ich den festen Schleim, der etwas höher sitzt mit einem feuchten Wattestäbchen raus (aber natürlich geh ich nicht zu tief in die Nase). Meist klingt es danach besser und sie kann auch besser atmen.
Mann, wat bin ich froh wenn dieser saublöde Schnupfen endlich vorbei ist.. :-/
LG,
Nat
habe Tip
also ich habe gehört, dass man mit einem Ohrenstäbchen so einfach nicht in die Nase darf. Und wenn es feucht ist, bleibt ja nicht viel hängen, du schiebst es eher nach hinten. Außerdem kann es Miriam auch schonmal weh tun, weil das Wattestäbchen ja, trotz des Namens, doch recht hart ist. Und die kleine zarte Nase ist sehr empfindlich, gerade bei Schnupfen.
Ich ziehe am Stäbchen vorn immer die Watte ein stückchen weiter ab (also so, dass sie noch dran ist, nur locker ist) hoffentlich verstehst du mich... und das zwirbel ich dann vorn und gehe damit vorsichtig in die Nase und drehe die lockere watte hin und her. Das klappt richtig gut.
(Falls der Nasenschleim bereits trocken ist, gibt es solche Nasentropfen (sind keine richtigen Nasentropfen, ist eigentlich nur Kochsalzlösung) damit löst du das angetrocknete und bekommst es dann mit dem Stäbchen richtig gut raus. hab ich von meiner KiÄ bekommen, die heißen: Isotonische Natriumchloridlösung Jenapharm, völlig unschädlich für die kleinen Zwerge.
Kannst ja mal probieren, sag mal bescheid ob es dann besser funktioniert.
Liebe Grüße
Nike und Alecia, die ihren Schnupfen schon hinter sich hat...
Re: habe Tip
Ich glaub ich hab verstanden wie Du es machst, ich werde es beim nächsten Mal so probieren. Kochsalzlösung hab ich hier (0,9%), die gebe ich ihr ab und zu. Hab zwar auch vom Arzt Olynth für Säuglinge verschrieben bekommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die würden nicht so wirklich wirken, außerdem hat sie jedesmal wenn ich sie ihr gegeben hab bitter geweint. Ich denke die Tropfen haben gebrannt oder so (Ich habs als Kind gehasst, weil mir die Nasentropfen immer tierisch in der Nase gebrannt haben).
Danke für den Tipp :)
Liebe Grüße,
Nat
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen