Narkose und Stillen
ich muss mich Anfang Juni einer Hand-OP unterziehen (Karpaltunnelsyndrom). Meine Tochter wird dann ziemlich genau 6 Monate alt sein. Derzeit wird sie noch voll gestillt. Ich möchte sie auch weiterhin stillen und würde nun gern wissen, wie ich das mache, wenn ch für meine OP eine Narkose bekomme. Wie lange sollte ich dann aussetzen? Kann ich ihr abgepumte Milch geben, sozusagen schon vorher sammeln?
Ausserdem würde ich bis zu dem Zeitpunkt gern eine Breimahlzeit einführen, damit sie eine Mahlzeit z.B. vom Papa bekommen kann, da ih die ersten zwei Wochen nach der OP doch recht eingeschränkt sein werde. Wie lange sollte ich für diese Einführung einplanen? Womit sollte ich da anfangen? Meine Tochter bekommt jetzt schon ab und zu mal ein paar Löffel pürierten Apfel, den sie auch gern und gut isst.
Liebe Grüße, Dörte
Re: Narkose und Stillen
Kriegst Du eine Vollnarkose oder lokale Betäubung? Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Stillen_medikamente_sichere.html Da steht ein bisschen was wegen Betäubung. Frag aber ruhig noch mal Deinen Arzt oder Hebamme.
LG,
Nat
Re: Narkose und Stillen
es gibt ein narkosemittel, dass nicht in die muttermilch übergeht und auch nicht plazentagängig ist
es wird daher bei schwangeren eingesetzt
ich bin mir jetzt nicht sicher, wei es heisst (stilldemenz *gg*)
aber sag am besten dem anästhesisten, dass du stillst
er wird dir dann sicher weiterhelfen
lg michi + sebastian, heute 20w
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen