Namensfrage - lang
da mir gerade ziemlich langweilig ist (muß noch am PC bleiben *g*), frag ich auch mal was.
Wie macht Ihr das mit den Namen?
1. Wird der Name vorher schon verraten? Wir haben seit dem Wochehende endlich unsere Favoriten, aber sagen werden wir es keinem, weil wir finden, daß andere uns nicht reinreden sollen und wir auch nicht wollen, daß evtl. andere Kinder in der Umgebung plötzlich genauso heißen (okay, das kann immer passieren *g*).
2. Nach welchen Kriterien sucht Ihr die Namen aus?
Wir hatten eine ziemlich lange Liste...
- muß so gesprochen werden, wie es geschrieben wird
- nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu gängig (also keine Top10-Liste)
- nicht zu kurz und nicht zu lang
- auf jeden Fall passend zum Nachnamen
- nach Möglichkeit deutsch, da auch der Nachname richtig deutsch ist
- und dann als Zweitname einen, der zumindest russisch klingt
Ich dachte eigentlich, wir finden niemals was, aber es ging doch erstaunlich schnell *lach*
Und wie macht Ihr das???
LG Helen
Re: Namensfrage - lang
ich wollte von vornerein wenn es ein Mädchen wird...was es ja jetzt auch ist...freu...das es Jillian heißt. Meine Cousine (die ältere) in Kanada heißt so und der Name ist hier so gut wie gar nicht vertreten.
Einen zweiten wollte ich auch, aber da mussten wir noch diskutieren....jetzt hat die Jillian den Zweitnamen von der anderen Cousine in Kanada...heißt also jetzt Jillian Christina...aber Rufname ist der erste.
Ich hab keine Probleme wenn mich einer fragt nach dem Namen...
Meine Tante..die jüngere Schwester von der in Kanada hat nur einen blöden Spruch losgelassen: kannst du dir keinen eigenen Namen aussuchen...super oder...aber das ist typisch für sie...uns sagte so überhaupt kein anderer zu und für uns stand es von anfang an fest, dass wir die kleine Maus nach ihr benennen...die beiden in Kanada sind voll stolz das sie wie sie heißen wird...
LG Silke 24+1
Re: Namensfrage - lang
dass finde ich witzig. Meine ehemalige Gastschwester und zukünftige Patentante heißt auch Gillian (aber halt mit G geschrieben). Wir wollten unser Kind sofern es ein Mädchen wird auch erst so nennen, aber dann kamen uns einige Bedenken bezüglich des Nachnahmen (typisch Deutsch), aus diesem Grund sind wir jetzt auf der Suche nach einem friesischen Namen, denn falls das erste ein Junge wird bekommt dieser definitiv einen friesischen. So dass das später auch passt.
Aber Jillian ist ein sehr schöner Name ;)
LG Jule
Re: Namensfrage - lang
LG Silke
Re: Namensfrage - lang
Wie warten erstmal ab was das Geschlecht ist. namen haben wir zwar ein paar so "gefunden" aber sagen es keinem. Sonst kommt eh nur "äh, ausgerechnet so...usw" darauf haben wir keinen Bock!
Wir wollen kurze Namen die man nicht abkürzen kann was nützt mir zB Jennifer wenn sie dann eh nur Jenny heißt?! Zum Nachnamen sollte der Name schon passen.
Meistens kommen die guten Ideen sowieso erst kurz vor Geburt. Bei meiner großen war es so das sie Celine hießen soll und kurz vor Geburt hatte ich die Eingebung "Amy" tja und so hieß sie dann bei Leann wars das selbe... also hoffen wir wieder auf so eine Eingebung :-)
LG corinna 22.SSW
Re: Namensfrage - lang
Also für uns war immer klar, dass wir einen Doppelnamen wollen. Hm...und ob der nu zum Nachnamen passen muss? Eigendlich egal. Wann wird man schon mal mit Vor- und Nachnamen angesprochen???
Seit der Hochzeit mit meinem Mann heiß ich eh so blöd ;o)
Da würden meiner Meinung nach nur so Altdeutsche Namen passen. Und die kann ich eigendlich nicht wirklich leiden...
Aber eine Sache ist klar für uns: Der Name bleibt bis zur Geburt unser Geheimnis.
Ich wollte eigendlich immer gerne meinen Nic als Namen... doch seit ich den habe und "Luna" rumerzählt habe höre ich von immer mehr Lunas :o( Genauso wars mit "Justin".
Naja...uns ist wichtig das es ein "weicher" Name ist.
Er muss halt einfach schön klingen und UNS gefallen! :o)
Also, g l G Luna + Murmelinchen 22+2
Re: Namensfrage - lang
also wir haben den Namen unseres Zwerges gleich auch bekanntgegeben - aus dem einfachen Grunde, dass er dann in unserem Bekanntenkreis erstmal sowas wie 'reserviert' ist.
Bei einem Mädchen hätte der Name schon von vornherein festgestanden (ich weiß seit Jahren schon ,dass ich meine erste Tochter HANNA nennen werde) - da wir nun einen Jungen bekommen, sah die Sache erheblich schwieriger aus...
Eine weitere Hürde: mein Nachname (Meyer).
Und wenn nun mein Freund und ich nochmal heiraten sollten, muss der andere Name ja auch berücksichtigt werden... *puuuh*...viel zu bedenken.
Wir haben uns dann vor etwas 3 Wochen auf den Namen ERIK geeinigt. Ich finde ihn schön schlicht, von der Länge her prima und er passt sowohl zu einem Kind als auch zu einem Teenager oder einem Erwachsenen. Einfach ein Name, den man (denke ich) gern trägt.
Tjaaa, soviel zu unserer Vorgehensweise! ;o)
LG
~Nahele~ (26.SSW)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen