Suchen Menü

Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hallo
Ich bin neu hier hier.
Bin in der 10+3 SSW und möchte wissen ob von Euch jemand beide o.g Untersuchungen machen lassen hat?
Oder ist jemand von Euch dabei der mit der Nackenfaltentransparenzmessung nicht mehr die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen hat?
Bin 36 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine FG in der 6.Woche.
Vielen Dank.
Gruss
Agnes
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hallo und herzlich willkommen Agnes.
Also ich habe letzte woche die NF messen lassen und dazu kamen dann gestern noch die Blutergebnisse die haben ergeben das das Risiko von DS bei meiner SS bei 1:4206 liegt und bei diesem WErt werde ich ganz bestimmt keine FU machen lassen. Der Durchschnittswert bei meinem Alter und Gewicht liegt bei 1:903 - also lieg ich weit über dem Durchschnitt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Anja (*12+6* - glaub ich)

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Ich habe eine Nackenfaltentransparenzmessung machen lassen und möchte eine Fruchtwasseruntersuchung auf jeden Fall verhindern, dass Risiko ist mir zu groß (1:100 in Spezialpraxen 1:300), war in einer Spezialpraxis, daher Messung an einem Speziellen Ultraschallgerät + 2 Blutwerte ermitteltes Risiko 1:1536, normales Risiko, ich bin 35, ist 1 :243, ich würde nur eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen, wenn beim Feinultraschall 18 - 20 Woche etwas ungewöhnliches festgestellt wird. Hast Du spezielle Fragen? Liebe Grüße Silvamarie

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hi,
ich bin erst 28 (war bei der Untersuchung noch 27) und habe deshalb NT-Messung mit Bluttest gemacht. Von diesem Ergebnis habe ich dann die Entscheidung abhängig gemacht, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Ergebnis war super (1:8060), daher hab ich mich gegen eine FU entschieden.
LG
Zora

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hallo Agnes,
ich bin auch 36, ich habe schon die Nackenfaltenmessung machen lassen (es war alles OK), ich habe am 16 Juni den Termin für die Fruchtwasseruntersuchung und später in der 21. Woche werde die Fein Ultraschaluntersuchung machen lassen
LG
Bebita (13 SW)

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunter

mit der nt-messung und den blutwerten kannst du 90%
aussagekraft erreichen.
bei der nt-messung gehst du kein fg-risiko ein.
wenn es unauffällig ist, dann würde ich die fu nicht
machen lassen.
lg dilli, 10+2 :-)

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hallo Agnes,
lass' dich von den Werten, die hier genannt wurden nicht irritieren, falls du dich für eine NT entschließt, da dein persönliches Risiko (Alter) mitberechnet wird. Jemand, der 27 ist, wird bei der gleichen Nackenfaltendicke ein geringeres Risiko haben als du.
Um dir die Entscheidung für oder gegen eine Untersuchung zu erleichtern, solltest du dir überlegen, welche Kosequenzen du/ihr aus dem Ergebnis ziehen würdet.
Mein Mann und ich haben uns vorher lange Gedanken gemacht, um nicht jede 2. Woche bei irgendeiner Untersuchung zu sitzen. Ich würde auf keinen Fall spontan eine Entscheidung treffen sondern mich über die jeweilige Untersuchung genau informieren (Aussagekraft, Konsequenzen usw.).
Es ist keine leichte Entscheidung und du und dein Mann müsst mit ihr leben. Darum lasst euch Zeit und besprecht es zur Not auch erst mit einem Pränataldiagnostiker.
Ich habe die NT gemacht und mich aufgrund des Ergebnis gegen ein FU entschieden.
Wünsche dir alles Gute und eine schöne, entspannte Schwangerschaft.
LG Anco (15.SSW)

@Anco

Wie war denn Dein Ergebnis 1:...? LG Silvamarie

Re: @Anco

Mein Altersrisiko wäre 1:143, mein NT-Risiko 1:1181

Re: @Anco

Das hört sich doch prima an, mein Altersrisiko wäre 1:243, mein NT-Risiko 1:1536. Es wurde mir dringend von einer FU abgeraten, wenn das Risiko bei einer FU so groß ist, müssen doch irgendwo die 100. - 300. Fälle sitzen bei denen es schief gegangen ist, habe hier im Forum noch nie von einem negativen Fall gelesen Du?????? LG Silvamarie

Re: @Anco

In diesem Forum habe ich es auch noch nicht gelesen, aber vielleicht sind die Betroffenen in einem anderen Forum zu finden. Ich habe aber in meinem Bekanntenkreis ein Paar, die ihr Baby beinahe verloren haben und nur mit viel Glück konnten es die Ärzte durchbringen. Es ist gesund, obwohl die NT einen schlechten Wert ergeben hatte. Mein FA und der PD haben mir beide nicht zu einer FU geraten, natürlich auch nicht abgeraten, die Verantwortung können sie nicht übernehmen, aber sie haben unserer Entscheidung zugestimmt. Bei meiner Vorgeschichte (siehe Profil) sowieso, da wir Glück haben, überhaupt schwanger zu sein.
LG Anco

Re: @Anco

Meine Nachbarin h ätte ihr Kind im Januar um ein Haar verloren. Sie verlor nach der Untersuchung handtuchweise Fruchtwasser und bekam sofort Mittel gegen eine Infektion.
Eine andere Bekannte hatte nach einer FU Untersuchung einen hohen Blasensprung und lag 3 Monate im KH am Tropf (Antibiotikum), bevor das Baby in der 37. SSW kam.
Das sind alles F älle, die NICHT zu den 0,5 - 1,0 Prozent geh ören.
Ausserdem weiss ich von zwei F ällen, in denen Kinder, deren FU Befund schlecht war / gewesen w äre, quasi gesund zur Welt kamen. (eines davon hatte 6 Finger und 6 Zehen - w äre als Chromosomenanomalie aufgefallen, ist aber ansonsten kerngesund.)
Aber wie schon mal gesagt, jeder muss auf sein Gef ühl h ören. Und hat auch selber mit den Konsequenzen zu leben, egal in welche Richtung die gehen.
lg PIngu (18+1)

nach NFT keine FU

Bin 35J. in der 13.SSW habe ich den Combined Test gemacht (NFT gemacht + Blutuntersuchung). Für 35J 1:230, nach Combined Test 1:2350 -> keine FU weiter empfohlen.
LG
DoubleL

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunter

Bei mir war klar, dass ich die FU nur machen lasse, wenn die Nackenfalte schon recht auff ällig ist. Bzw w äre dann eine Chorionzottenbiopsie gemacht worden.
Ich hatte eine NF von 1 mm, deshalb verschwende ich weiters keine Gedanken mehr an eine FU. Bin auch 36 und hatte "meine" FG im Dezember.
Meine Einstellung: absolute Sicherheit gibt es nicht, aber Frau sollte einfach wieder lernen, ihrem K örper und ihrem Gef ühl zu vertrauen. Wenn dir eine FU widerstrebt und du Angst vor einer FG oder einer Infektion hast, dann lass es. Wenn du panische Angst vor einem behinderten Kind hast, dann mach sie. Aber mach sie nicht, weil du 36 bist.
lg Pingu (18+1)

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Hallo an alle die mir auf meine Frage eine Antwort geschrieben haben: vielen Dank-das hat mir sehr weiter geholfen.Ich werde die Nachfaltenmessung machen lassen und dann weiter entscheiden. Wenn ich eine FU machen lassen werde muss ich mir im Vorfeld überlegen was ich danach machen werde. Führe sehr intensive Gespräche mit meinem Mann und habe mir jetzt von 2 anderen Ärzten deren Meinung nochmals eingeholt. Ich schwanke seit gestern abend sehr stark. Ich hoffe dass wir eine Lösung finden werden.
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Agnes

Re: Nackenfaltentransparenz oder Fruchtwasserunters.

Liebe Agnes,
viel Glück und eine schöne Schwangerschaft!
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen