Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo! Ich bin jetzt in der 12. SSW ! Am 02.06. habe ich die Nackenfaltenmessung (kombinierte NT-Messung, Ersttrimesterscreening) und die Feindiagnostik! Kann mir jemand sagen wie diese Untersuchungen durchgeführt werden? Habe zwar das Info-Schreiben meiner Ärztin aber da steht nicht drin, wie die Untersuchungen ablaufen! Wäre nett, wenn mich Jemand bis nächste Woche beruhigen könte! Danke!!
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Anni,
ich hab heute nachmittag einen Termin zur Nackenfaltenmesseung. Sowiet ich weiss, ist das eine US-Untersuchung kombiniert mit einer Blutuntersuchung. Aber genaueres kann ich Dir morgen sagen.
LG, Dörte (13+1)

Oh ja! Das wäre Klasse, wenn Du mir morgen was dazu sagen kannst! Bist Du shon ein bisschen aufgeregt? Ich mach mir andauernd irgendwie Gedanken, ob alles O.K ist! Wann ist Dein genau errechneter ET? Meiner ist der 06.12.03!

Hallo Anni !!!
Ich war letzten Montag beim Erstrimesterscreening mit kombinierter NT-Messung.
Zuerst wurde mir Blut abgenommen, dann konnten wir nochmal 45 Minuten bummeln gehen.
Nach den 45 Minuten lag mein Blutergebnis vor und es ging weiter zum US. Einer der Schwerpunkte ist natürlich hierbei die Nackenfaltenmessung, aber die erkennbaren Organanlagen werden auch schon überprüft.
Man konnte die Nieren erkennen, die rechte und linke Gehirnhälfte, re. und li. Herzkammer, Herzfrequenz wurde gemessen und auf auffällige Nebengeräusche untersucht, der Magen uvm..... Es war wirklich sehr beeindruckend und toooooootal schööööön.
Und das Wichtigste natürlich: Die Werte von US und Blut haben mein persönliches Risiko von 1:697 auf 1:6950 herabgesetzt !!!!
Ich wünsche Dir eine genauso schöne und vorallem positive Untersuchung nächste Woche.
LG Sandra 13+3

Hallo Anni
Ich hatte das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und Bluttest letzten Freitag. Die Nackenfalte wird beim US gemessen wie zum Beispiel die SSL. Die Auswertung des Bluttests wird anhand des Alters der Mutter und der Nackenfalte gemacht. Da gibt es so Tabellen. Ich bin 31 Jahre alt und mein Risiko nach Alter wäre 1:733. Heute Morgen hab ich das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen. Das Risiko ist 1:7329. Ich denke das ist supergut für mein Alter.
LG Pearl

noch eine Frage: Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,
was habt Ihr für das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung bezahlt? Wart Ihr in einer speziellen Praxis? Wie lange habt Ihr auf den Termin gewartet?
Liebe Grüße
Andrea & Pfefferkörnchen
(8+2, wir haben noch ein wenig Zeit bis dahin)

Re: noch eine Frage: Nackenfaltenmessung

Bei uns in der Schweiz macht das der normale FA. Auf jeden Fall war das bei mir so. Bezahlen muss ich nur die Laborkosten der Blutuntersuchung. Den Rest übernimmt die KK.
LG Pearl

Hallo! Die Untersuchung führt meine Frauenärztin durch!
Meine Ärztin hat mir einen Betrag von ca. 50 Euro genannt!
Habe auf den Termin nicht warten müssen! Ist wohl immer der beste Zeitpunkt, diese Untersuchung Anfang der 13.SSW durchzuführen!

Hallo Andrea !!!
ich war bei 12+2 in einem Zentrum für pränatale Diagnostik.
Ich musste 50 Euro für die Blutuntersuchung zahlen.
US lief durch Überweisung vom FA als Kassenleistung.
Ich habe ca 2 oder 3 Wochen vorher den Termin vereinbart.
Die Pränatalpraxen sind meistens sehr überlaufen.
LG Sandra
13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen