Suchen Menü

Nackenfaltenmessung und Blut?

Hallo, schleiche mich mal ganz vorischtig bei Euch ein (bin nämlich erst in der 11. SSW). Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Habe gerade einen Termin zur Nackenfaltenmessung ausgemacht und dort sagte man mir, dass da ein Bluttest der SS-Hormone dazugehört, der zusätzliche Risiken aufzeigt, es sei aber kein Trippletest. Habt Ihr das schon mal gehört? Ich habe Angst, dass das auch so ein blöder Test sein könnte wie der Tripple, der einen nur fertig macht und so ungenau ist. Den möchte ich nämlich nie machen lassen. Hatte jemand auch so eine Blutuntersuchung zur NF-Messung?
Viele Grüße
Angi
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung und Blut?

Hallo Angi,
du meinst das sogenannte "Ersttrimesterscreening", auch Combinded-Test genannt. Den hab ich auch machen lassen und würde es immer wieder tun. Er ist wohl einiges genauer als der (veraltete) Triple Test und kann bis zu 90% "Genauigkeit" aufweisen. Aber auch hier kriegst du "nur" eine Wahrscheinlichkeit, dafür ist so ein Test noninvasiv und damit ohne Risiko für Mutter und Kind. Ich hatte ein sehr gutes Ergebnis, wäre es schlecht aufgefallen, hätte ich mich dann wahrscheinlich zu einer FU entschieden.
LG
Zora

ja, das ist okay. ;-)
da wird das papp-a hormon (ein ss-einweiß) und das
beta-hcg gecheckt.
LG & alles gute.
dilli, 16.ssw

Ja, mir wurde erst Blut abgenommen und dann wurde die Messung durchgeführt... denke dran... der Test muß selbst bezahlt werden... meine FÄ hat 50EUR genommen und das Labor auch noch mal 50EUR! Frag Deine FÄ vorher, ob die Laborkosten inkl. sind! Es wird nur ein statistisches Risiko ermittelt... meine Werte lagen über 1:10000, d.h. für alles was unter 1:300 liegt wäre eine FU wohl sinnvoll oder Dein FA würde Dir zumindest dazu raten!
LG
kage
21.SSW

Hallo Angi,l was deine Arzt meinte, ist wahrscheinlich der Combined Test - da wird die Nackenfaltenmessung per PC ausgewertet und nicht "per normalem Schauen", und die Blutwerte werden halt auch genau untersucht. NFM ist aber gratis, PC Auswertung hätte bei mir 60? gekostet und Bluttests 40?. Ich brauchte mich aber nicht vorher zu entscheiden und hatte beschlossen, etwas Zusätzliches nur machen zu lassen, wenn die NF nicht im Bereich des "Normalen" gelegen wäre. So war es aber zum Glück, daher hab ich nix Weiteres gemacht. LG Nilu 19. SSW

Jaa, habe ich machen lassen und nein, ich würde es nicht noch einmal machen lassen. Wie schon vorher erwähnt ist es auch nur eine Risikoabschätzung, die zu 90 % genau ist. Also 100 % sicher kannst du dir nicht sein.
Gruß Kaffeebohne 18+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen