Nackenfaltenmessung?
Ich hab da mal ne Frage (oder besser gesagt zwei, drei, vier... Fragen):
Macht jeder FA eine Nackenfaltenmessung? Immer oder nur auf Wunsch?
Muß mann das selbst bezahlen? Und wo ist da ein "normaler Bereich"?
Ist meine erste SS und ich hab da sogut wie gar keine Ahnnung von. Wäre echt toll wenn ihr mir kurz von Eurer Erfahrung berichten könntet. Soll morgen wieder zu meiner FÄ und bin heute 10+5.
Liebe Grüße Bärbel
Re: Nackenfaltenmessung?
wir hatten wohl gleichzeitig die gleiche Idee *gg*
Mal sehen, was für Antworten kommen.
GGGGLG Petra mit Zwerg 11+4
Re: Nackenfaltenmessung?
Habe auch sehr lange überlegt ob ich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Man muß es selbst bezahlen, da dies nicht zur normalen Vorsorge gehört(Wurde aus dem Kassenkatalog gestrichen). Nach langer Überlegung nachfragen im Freundeskreis bin ich zu dem Entschluß gekommen es nicht machen zu lassen, da es keine 100%ige Aussage dazu gibt ob das Kind an Down Syndrom leidet oder nicht. Es wird jediglich festgestellt ob ein normales oder erhöhtes Risiko vorliegt. Die Untersuchung wird zwischen der 12-14 SSW durchgeführt und kostet bei meiner Ärztin ca. 100 Euro. Auch bei 9 Monate gibt es einen interessanten Bericht dazu.
Tschüß
simgo 15+1
Re: Nackenfaltenmessung?
Diese Untersuchung muss aber bis zur 14SSW gemacht werden.
LG Sabine
Re: Nackenfaltenmessung?
also ich musste es nicht selber bezahlen, da mein FA es so gemessen hat...er brauch einfach nur ein Kreuz oben und eins unten an der eigentlichen Falte klicken..(wie er auch die Länge vom Baby misst) und dann weiß man wie dick die ist...das kann ja wohl jeder FA...
Also meine lag bei 1,4mm und ist ganz normal...
Sprech einfach mal deinen FA darauf an...den Triple Blut Test würde ich nicht machen, da dieser nicht sehr aussägefähig ist...sagt mein FA...
Gruß Silke 15+2
Re: Nackenfaltenmessung?
also ich war zufällig genau zu der Zeit dort (12+6), in der die NF-Messung normalerweise gemacht wird. Soweit ich weiß kann sie auch nur in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden und bei mir hat die Ärztin das dann automatisch gemacht. Ich musste sie nicht darauf ansprechen und musste auch nichts bezahlen. Die NF unseres Würmchens betrug 1 mm. Ganz liebe Grüße, Michaela :-)
Re: Nackenfaltenmessung?
Also unsere Nackenfalte wurde bei 11+4 gemessen von meiner Ärztin. Sie hat einfach normal gemessen, wie sie das Baby auch misst. Ich musste auch nichts sagen, hat sie ganz von alleine gemacht. Und bezahlen musste ich auch nichts.
Ehrlich gesagt finde ich 150 Euro ganz schön teuer, dafür daß es nur ne Risikoabschätzung ist...
Unsere Nackenfalte war übrigens 1,2 mm und das ist wohl Normwert.
Liebe Grüße Doreen 15. SSW
Re: Nackenfaltenmessung?
Wir haben dann doch die Fruchwasseruntersuchung gemacht und der Befund lautete: trotzt meiner 31 Jahre und ohne familieaere bekannte genetische Probleme: Down Syndrom.
Ich verlasse mich deshalb ueberhaupt nicht mehr auf solche vielleicht- und eventuell-Aussagen, dass kann man sich im Ernstfall sparen. Problematisch ist nur, dass die Fruchtwasseruntersuchung glaube ich mittlerweile privat gezahlt werden muss, es sei denn, man bringt extreme Probleme zur Sprache.
Nur es ist zu ueberlegen: in meinem Fall stand es 1:800 und ich habe die Statistik erfuellt. Im Nachhinein war ich sehr dankbar fuer meine Durchhaltekraft (auch gegenueber den Frauenaerzten!), da jeder davon abgeraten hat, nur irgendwo muss die Statistik ja herkommen.
Ich moechte niemandem im Forum verunsichern, doch die Fruchtwasseruntersuchung ist eine, wenn nicht gar die sicherste Methode, wenn es um das Ergebnis auf genetischem Gebiet geht. Dann weiss man, ob ein Befund vorliegt oder nicht. Alles andere ist eher ein "Vielleicht" und wuerde mich heute sehr unsicher machen.
Viele Gruesse, Katchen
Re: Nackenfaltenmessung?
meine FA ist sowieso spezialisiert auf Feindiagnose in der SSW (ich wurde bei meiner letzten SSW zu ihr überwiesen zwecks Nackenfaltenmessung,bin dann gleich ganz da geblieben:-)
Also in meiner letzten SSW (2000) wurde bei mir eine Nackenfaltenmessung empfohlen (bin Risikoschwanger,da erstes Kind in der 27.SSW totgeboren ist).
Die Messung wurde in der 12.Woche gemacht und ich musste dafür nichts zahlen!
Ob sich da jetzt etwas geändert hat,kann ich in 2 wochen berichten,dann wird der Zeitpunkt gekommen sein für eine eventuelle Messung.
lg
Melanie & Little L (10.SSW)
Re: Nackenfaltenmessung?
das scheint ja bei jedem Arzt anders zu sein.In der Schwangerschaft vor 4 Jahren musste ich überhaupt gar nichts bezahlen.Nun ist es so:
Bis Ende 12. Woche gibt es ganz neu ein Ersttrimesterscreening (Überweisung - macht nicht jeder Arzt), das beinhaltet eine Blutuntersuchung, Ultraschall und Nackenfaltenmessung. Das Ergebnis ist 100% und kostet 120 Euro. Dann gibt es noch den Triple Test ( ich glaube bis 18. Woche?), er sagt ca. 70 % aus und kostet 40 Euro. Sie hatte erst mal nur die Nackenfalte gemessen. Vielleicht lasse ich noch den Triple Test machen.
Wenn bei dem Triple Test Auffälligkeiten sind muss man sowieso zur Fruchtwasseruntersuchung.
Ich bin 29 und bekomme mein 2. Kind.Die Ärztin meint aber das hätte überhaupt nichts zu sagen, auch Vererbung spielt wohl keine Rolle. Es gäbe auch 20 jährige Frauen, die Down Syndrom Kinder geboren haben. Das hatte mich doch etwas beunruhigt.
Welche Werte sind denn eigentlich OK? Habe mal gehört, Werte bis 5 mm liegen im Normbereich.
Mandy
Re: Nackenfaltenmessung?
Ich werde es machen lassen, weil ich schon 2 FG hatte und deshalb zu den Risiko-SS gehöre.
Alles Gute
LG Anja *9+6*
Re: Nackenfaltenmessung?
ich war gestern zur Nackenfaltenmesssung und habe auch gleich die Rechnung (118,33 EUR) mitbekommen. Nackenfaltenmessung kann nicht jeder Arzt machen, der Arzt braucht eine spezielle Ausbildung und ein besonders gutes Ultraschallgerät. Ich war auch nicht bei meinem FA, sondern mir wurde ein Praxis, die auf pränatale Diagnostik spezialisiert ist, empfohlen. Was man als Ergebnis bekommt, ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage für Down-Syndrom (also kein klares ja oder nein, das kann nur eine Fruchtwasseruntersuchung geben). Mein Altersrisiko liegt bei etwa 1:600, die Nackenfalte war aber unauffällig (1,1 mm, ich glaube, ab 2,5 mm steigt die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom), so daß meine Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom mit 1:5000 angegeben wurde. Das heißt für mich, ich werde auf eine FU verzichten, denn bei der FU besteht immer das Risiko einer Fehlgeburt und ich habe schon ein gesundes Kind durch vorzeitigen Blasensprung verloren. Die Messung muß etwa zwischen 10+3 und 13+6 SSW erfolgen.
Gruß Stefanie
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen