Nackenfalte- muß ich mir Sorgen machen??
ich war am Mittwoch bei der NT - Messung bei meinem FA. Die Nackenfalte war 2,8 mm. Er hat keine Bedenken geäußert und gemeint, dass man das schon sehen würde wenn mit der Nackenfalte etwas nicht in Ordnung wäre. Dann wurde noch Blut abgenommen und das alles dann ins Labor geschickt. Das Ergebnis habe ich jetzt natürlich noch nicht!! Weil ich aber hier immer gelesen habe von Nackenfalten mit 1mm und so weiter bin ich jetzt ziemlich verunsichert. So alt bin ich doch eigentlich noch garnicht ( fast 30 J.). Kann mich irgendjemand beruhigen?
LG Chris 13+4
Re: Nackenfalte- muß ich mir Sorgen machen??
Mandy
wie ist denn dann dein Triple Test ausgefallen?? Hab schon voll die Panik, wenn der Wisch vom Labor kommt.
LG Chris
Mandy
Ja das ist es ja, meiner hat auch keinerlei Bedenken geäußert ( ich war auch immer der Meiniung so bis 4 mm ist OK). So habe ich mir auch nichts gedacht, bis ich heute mal wieder im Internet gestöbert habe und Beiträge gefunden habe, bei denen die Grenze bei 2,5 oder sogar bei 2 liegt ( meinte der Doc vom Ultraschallforum!!!!). Jetzt bereue ich schon, dass ich die Messung überhaupt hab machen lassen!
Wir haben die Nackenfalte ja auch erst messen lassen und hatten einen Wert von 0.7 mm. Mein Doc meinte auch, daß ein Wert unter 2 optimal sei.
Aber auch von diesem Triple Test hab ich schon gehört, daß der überhaupt nicht wirklich aussagekräftig ist, mein Doc macht den gar nicht gern weil er meint, der verunsichert mehr als er was bringt.
Sicherheit wird Dir wohl wirklich nur eine Fruchtwasseruntersuchung bringen :-(.
Ich drück ganz fest die Daumen, daß alles ok ist!!
Liebe Grüße
Kueken (12. SSW)
Oh man, warum laßt ihr das eigentlich alles über euch ergehen? Ihr könnt doch nur verunsichert werden! Eine 100%- ige Garantie, daß euer Kind gesund ist, würdet ihr doch eh nie bekommen und wenn wirklich der Verdacht bestehen würde, daß euer Kind Trisomie 21 hat, würdet ihr dann euer Kind abtreiben lassen? Also, ich könnte das jedenfalls nicht! Ich bin zwar erst in der 10. SSW, habe aber trotzdem schon eine ganz enge Beziehung zu meinem Mini! Für mich kommt so eine Untersuchung einfach nicht in Frage!
Hoffe, ihr fühlt euch nicht angegriffen, sind einfach meine Gedanken dazu! Hoffe für euch, daß eure Unsicherheiten ausgeräumt werden und ihr eure Schwangerschaft in vollen Zügen genießen könnt!
GLG Sonnenschein *die der ganzen technischen Medizin eh kein Vertrauen schenkt*
Hier in Frankreich ist das alles Pflicht ( NAckenfaltenmessung, TripleTest....) und mit dem Bluttest bin ich auch nicht einverstanden, weil der so ungenau ist und viele Mütter deren Koeffizient schlecht ist sich solche Sorgen machen - und dann sowieso zu 80 % gesunde Kinder haben, also Stress ist ja nicht gesund in der SS. Trotzdem finde ich es richtig, die Entscheidung zu haben, denn es gibt nicht nur Mütter die niemals abtreiben lassen würden....und deren Entscheidung muss man auch akzeptieren, obwohl man es sich als Mama eines gesunden Kindes leicht redet.....ich danke der ANtur sooo sehr, dass ich meine Laura in voller GEsundheit erleben kann!!!!
ggglg, Lisa und Laura 11 Monate alt und Zwerg 18+0
Sei gedrueckt, ich verstehe genau, was Du fuehlst und druecke Dir die Daumen, dass alles gut gehen wird!
LG Katchen
Nein Chris, keine Sorgen machen!!!
Ich war auch am Mittwoch bei der Messung und mein Blut wurde abgenommen. Ergebnis gibt`s nächsten Donnerstag.
Aber nun zu Deinen Sorgen:
1. Mein Frauenarzt ist superkompetent (Gynäkologe, Endokrinologe und Repromediziner). Also, wenn der es nicht weiss, wer dann...
Und seine Worte waren, dass bis 3mm immer alles ok ist.
Wie gross Eure Falte war, hängt auch noch davon ab, in welcher Woche Du bist (1 Woche vor mir). Bei mir wurde eine Falte von 1,4 mm gemessen, aber der Klene ist auch erst 56 mm. Bei Kueken waren es zwar 0,7 mm Falte, aber das Kind auch erst ca. 4 cm (sie ist noch ne Woche hinter mir).
Also, keine Sorgen machen!!! Bei Werten wie 4mm sollten die Sorgen erst anfangen!
2. Welche Blutwerte wurden genommen??? Bei mir wird AFP und ßHCG gemessen. Und diese Werte haben zusammen mit der Nackenfalte einen Aussagewert von 90 %. Der Trippletest ist nicht annähernd so zuverlässig.
Wenn bei mir am Donnerstag die Blutwerte ok sind, werden wir eindeutig auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten. Mein Doc meint, dass wir uns das dann völlig schenken können (und ich bin schon 36 Jahre alt). Die paar Prozent Aussagekraft mehr lohnen das Risiko nicht. Versuche etwas Deinem Arzt zu vertrauen. Das ganze Verrücktmachen bringt es nicht. Ich finde, dass sich bei Dir nichts bedenklich anhört. Du bist doch auch schon in der 14. SSW mit der Nackenfalte.
Also, viel Glück und versuche Deine Nerven zu behalten, Chrissi.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen