Nachsorgehebamme - Untersuchungen??
bin etwas unsicher, was meine Hebamme angeht: müsste sie mich nicht eigentlich auch mal untersuchen? Also Gebärmutter tasten, Dammnaht kontrollieren?
Nicht dass ich mich drum reiße - aber nach der Dammnaht hat offengesagt seit der Geburt noch niemand geguckt... :o/
LG ~Nahele~ mit Erik (2W)
Re: Nachsorgehebamme - Untersuchungen??
Also meine damals hat bei jedem Besuch nach GM und Naht geschaut - ist eigentlich auch ihre Aufgabe! Man kann doch nicht 6 Wochen abwarten, bis man den ersten Termin beim FA wieder hat. Ich fand es auch immer ein wenig peinlich, weil man trotz aller Wascherei mit dem Wochenfluß irgendwie doch anders riecht *müff*... aber immerhin könnte sich ja auch etwas entzünden, was man selber nicht bemerkt.
GLG
Tina
Also meine Hebamme hat nachgeschaut wie weit die Gebärmutter sich schon wieder zurück gebildet hat, hat den Bauch abgetastet nach dem Wochenfluß gefragt und ob noch andere Beschwerden da wären. Dammnaht habe ich keine, aber normalerweise sollte da auch die Nachsorgehebi ein Auge darauf haben. Ansonsten fragst sie einfach ob sie da drauf schaut oder spätestens Dein FA bei der Untersuchung in 6-8 Wochen nach Geburt. Falls beschwerden da wären sowieso gleich zum Doc.
LG Corinna mit Jill *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Dammnaht weiß ich nicht, aber Gebärmutter hat meine immer abgetastet!
LG
Sabine, Victoria und Lukas (12 Tage)
meine hat die Gebärmutter getastet und nach der KS-Narbe geguckt. Dafür hat sie sich nach 5 Besuchen nicht mehr blicken lassen. Ist zwar auch nicht mehr unbedingt nötig, aber ich finde es doch etwas merkwürdig.
LG Josephina
Also meine Hebi schaut jedes Mal nach KS-Naht und Gebärmutter. Ich bin super zufrieden mit ihr. Sie war schon 9x da und kommt auch am Freitag wieder. Sie meinte sie dürfte bis zu 18 x kommen.
LG Daniela und Patricia 2W4T
meine hebamme hat einmal nach der gebärmutter geschaut, das wars.... versuch mich grad zu erinnern, ich bin nicht sicher, ob sie überhaupt mal nach wochenfluss oder dammnaht gefragt hat!
bisher war die 4x hier und ich seh sie morgen wieder, allerdings in einem anderen rahmen (babymassagekurs im KH)
aber hat dich denn im KH keiner mehr untersucht? da wird doch sone abschlussuntersuchung gemacht!
ich fand die total beruhigend, weil erst hatte ich totalen horror vor dem spekulum (heißt das so?)und dann stellte ich fest, dass das gar nicht wehtut!
mhm.... weiß jetzt auch nicht.. ich würde meine hebamme jedenfalls nicht darauf ansprechen!
hast du schon mal mit nem spiegel nachgeschaut, wie es aussieht? also ob die naht gut verheilt?
lg, sada und marius
die stehen bis zu 26 besuchen zu und dann erst brauchst du zum arzt , wenn vorher irgendetwas sein sollte überweist dich die hebamme zum arzt .
nachsorge besteht nicht aus vorbeigucken und n kaffee trinken , das ist unmöglich .
rede mit ihr !!!
liebe grüsse
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen