Suchen Menü

Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

Hallo,
ich habe mein Kind per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht.
Nach 12 Stunden Wehen und aufstechen der Fruchtblase musste mein Kind wg. schlechter Herzwerte per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht werden.
Ich habe da wir beim Thema waren, meiner FÄ gesagt, dass ich dies so nicht wieder erleben will und beim nächsten Mal direkt einen KS will.
Sie meinte, dass könnte ich mir so nicht aussuchen, das Thema würde erst besprochen wenn ich im 8. Monat wäre und die Krankenkasse würde keinen ohne medizinischen Grund bezahlen.
Stimmt dies so? Für mich war die Geburt der Horror.
Zum Thema Sex und Stillen meinte sie, wenn man stillt wäre die Scheide trocken und man könnte Schmerzen beim Sex haben.
Eure Erfahrungen?
LG und Danke für eure Antworten im voraus
Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

Na so ein Quatsch - du kannst doch einen Wunschkaiserchnitt haben wollen und musst den nicht selber bezahlen - klar wird das erst besprochen, wenn es dann soweit ist.
Und das die Scheide zu trocken ist wenn man stillt - könnte ich nicht bestätigen.
LG Anja+Kimberly *9W6T*

Re: Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

Hallo Peppermint,
also ich kann auch nur sagen - man was für ein Quatsch.
1. Gibt es den Wunschkaiserschnitt
2. Sollte sogar wenn du innerhalb von 2 Jahren wieder schwanger wirst ein KS gemacht werden weil sonst die Narbe zu sehr beansprucht wird und es dann bei einer normalen Geburt probleme geben könnte.
glg dani

Re: Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

hallo peppermint,
1.ich hatte bereits beim ersten kind einen wks. zumindest in deutschland werden die kosten dafür von den gesetzlichen krankenkassen übernommen. man benötigt nur irgendeinen einigermaßen plausiblen grund und ein not-ks reicht ganz sicher als indikation. ob das auch in ein paar Jahren noch der Fall sein wird, ist ne andere frage...
2. hab ich auch gehört, kann es aber nicht bestätigen. naja, und das problem kann man doch in den meisten fällen lösen *g*
LG Helen, die auch das zweite Kind per KS bekommen wird, aber das kann noch dauern :-)

Re: Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

hallo Peppermint, große Angst ist meiner Meinung nach eine medizinische Indikation und wenn man einen KS schon mal hatte, kann man sich das glaube ich auch aussuchen, ob wieder ein KS oder "natürlich".
Es kann natürlich schon sein, dass im Zuge der ganzen Reformerei irgendwann die Zügel bei den KS "enger" geschnallt werden, aber noch ist das, glaube ich, nicht der Fall.
Ich hatte diesmal auch einen WKS gehabt, weil zwei vaginale Entbindungen "reichten" mir und meine Angst zum Ende hin immer schlimmer wurde vor der Geburt.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie, genau 10 Wochen heute

gesundheitsreform

hallo peppermint,
meines wissens nach gibt es den wks seit 1.1.04 nicht mehr, bzw. finanzieren die kk's ihn nicht mehr. info von meiner freundin, gyn an einem kh. aber vermutlich muß man es einfach nur anders nennen, gibt bestimmt findige ärzte und ärztinnen. lg nic, mit schlafanton aufm arm, heute genau 6w

Re: Nachsorge beim FÄ -- Thema KS u. GV und Stillen..

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Erstes Kind per Not-KS, beim zweiten KS auf Wunsch. Hat alles bestens geklappt und bezahlen musste ich auch nichts.
LG
Cora und Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen