Suchen Menü

Nachnamen - Änderung

Hallo miteinander!
Ich habe da mal eine Frage zur Nachnamens-Änderung.
Ich bin geschieden und trage den Nachnamen meines Ex-Mannes noch. Wird mein Kind dann auch den Nachnamen von meinem Ex-Mann bekommen, oder mein Mädenname????
Danke für Eure Antworten... :-)
GLG Marika
Bisherige Antworten

Re: Nachnamen - Änderung

Hallo Marika,
meine Cousine ist auch geschieden und hat ihren Mädchennamen wieder angenommen. Leider konnte ihre Tochter den Namen nicht ändern und heisst nach wie vor noch so wie der Vater. Meine Cousine hat sich überall erkundigt, ob es Möglichkeiten gibt, dass die Kleine auch ihren Mädchennamen annehmen kann. Es geht aber leider nicht!
Viele Grüsse
Lydia

Hallo,
aber da dein Kind noch nicht geboren ist,
kannst du ja vor der Geburt wieder deinen Mädchennamen annehmen, dann bekommt, dein Kind den Namen, den du zur Geburt trägst.
LG
Nici

Hallo Marika,
wenn du vor dr Geburt deinen Mädchennamen wieder annimmst,
bekommt dann auch deinen Mädchennamen!
LG
Nicole

hi marika,
Es gibt nur eine möglichkeit für dein Kind.
Egal,ob du den alten Namen wieder annimmst oder den Namen des Ex behälst, es kann nur deinen Mädchennamen bekommen,da dein Ex ja nicht der Vater ist,oder?
Da du zum Zeitpunkt der Geburt ja schon geschieden bist, bist eh schon längst geschieden bist, hat das Kind auch nix mit diesem Namen zu tun.
Oder es bekommt den Namen seines Vaters,falls ihr mal vorhabt sowieso zu heiraten, würd ich das so wählen,dann braucht man da nix großartig ändern.
Lg chazy

Hallo Chazy,
wenn sie zur Geburt aber noch den Namen Ihres Ex-Mannes trägt, bekommt denn uch das Kind!! So ist das nun mal!
Es könnte sonst nur denn namen seines Vaters bekommen. Wenn sie noch ihren Namen hat kann das Kind nicht den Mädchennamen bekommen!
LG
Nicole

huh,
schau mal im namensgebungsgesetz nach, unabhängig davon, ob sie den namen noch hat oder nicht,kann das kind diesen namen nicht bekommen,da es ja nicht "sein" name ist, der ex damit nix zu tun hat.
Müsste auch irgendwo unter familien namen stehen, hab ich jetzt nicht im kopf, ist aber gesetzlich eigentlich nicht mehr möglich
Lg chazy

Hallo,
meine Schwester ist Standesbeamtin!! Und die hat das
gesagt, hab sie nämlich extra gefragt! Wie alt ist denn
deine Abschrift! ?
LG
Nicole

Dann haben die das geändert. Und wann?
Ich hab ein buch zum Familienrecht, das ist aber schon älter, und ansonsten waren die Quellen im Netz von nem 97er gesetz.
Lg chazy

Hallo Chazy,
mußte erst Tanja anrufen und fragen!
Das ist so seid dem 1.1.2001 !!
LG
Nicoleh

An alle Danke

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!!
GLG Marika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen