Suchen Menü

Nach der Geburt und zu Hause-mir grauts schon vor

der "lieben" Verwandtschaft!!!!
HALLO erstmal Ihr Lieben noch Kuglies ;0),
ich hab das THEATER noch gut von Max in Erinnerung! Vor der Geburt diese ständigen Anrufe & Fragen und Vorwurfsvollen Gesichter nach dem Motto:"Na Mensch was machst Du denn? Du musst...bla-bla-bla...heiß baden, Rotwein...!" Als hätte man das nicht 10 Tage nach ET schon längst zig mal probiert! HACH...
Und nach der Geburt im KH, plötzlich stand da ne "Bekannte" mit Ihrem Freund 2 Std. nach Entbindung an meinem Bett und machte sich über das Bettchen her..."Och ist der süüüß!" Und da-da-da und tuff-tuff-tuff! Ich war sauer! Dann hat sich die Familie fast um jede Besuchszeit gekloppt und zum Schluß waren fast immer ALLE gleichzeitig da!
Zu Hause dann das Selbe...."wann dürfen wir denn mal BITTE lang kommen?" oder "Wir wollen ja nur mal kurz gucken kommen!"...
Das war ätzend... klar freu ich mich über Besuch aber ich hatte wirklich auch mal das Verlangen mit meinem Mann und dem Kleinen allein zu sein. Zudem kommen die Zwerge Anfangs ja so unregelmäßig, dass das Stillen schon mal in die Besuchszeit fällt und da will ich nun wirklich nicht 10 Mann um mich haben. Erlich gesagt nur meinen Mann u. höchstens noch meine Mutter u. mein Kind!
Ich versuche das allen schön schonend klar zu machen, aber ich bin da leider nicht so durchsetzend mit meinen Vorstellungen. Z.B. hat mir meine Nachbarin schon gesagt"Ach ich freu mich ja schon so die Station wieder zu sehen, wenn ich Dich besuchen komme!" Da hab ich
Bisherige Antworten

Re: Nach der Geburt und zu Hause-mir grauts schon vor

nur "MMMMH!" gesagt. Ich konnt einfach nicht:"Was willst Du denn dort?" oder "Ich brauch Dich dort eigentlich nicht, bekomme so schon genug Besuch!" sagen. Nun hoffe ich ja das Winnie diese Woche noch kommt, denn Sie ist im Urlaub bis Freitag!
Jedenfalls kotz ich jetzt schon ab....
LG von einer sich etwas besser fühlenden Nicole & Winnie ET-2

Hallo Nicole,
also ich hab bei meinem Großen gesagt, es sollen nicht alle ins KKH kommen. Da haben sie sich auch dran gehalten und sind dann alle zu uns heim gekommen. Da musste ich alledings kochen und waschen und...
Diesmal sollen sie lieber ins KKH kommen, wo rund um die Uhr für mich gesorgt wird. Wenn das Kleine gestillt wird, kann man sich ja ins Stillzimmer verkrümeln, da müssen sie halt warten. Falsche Rücksicht ist sicher fehl am Platz. Aber Du hast schon recht, sie kommen immer alle am Anfang, wo man selbst nicht weiß, wo einem der Kopf steht.
Ich habe mir angewöhnt, Babybesuche frühestens 4 Wochen nach der Entbindung zu machen und bin auch nicht beleidigt, wenn jemand sagt, ich soll erst in 2 Wochen kommen.
Du musst einfach sagen, wenn es Dir nicht passt. Das musste ich in der Schwangerschaft auch ein paar mal machen und die meisten haben echt verständnisvoll reagiert.
Außerdem kann so ein Baby das schreit und ein Mutter die sich zum Stillen zurückzieht auch ein guter Rausschmeisser sein.
Cindy

Hallo
ich kann dich auch verstehen, also ich werde es sicher nicht vielen sagen, dass das Baby da ist. Zu Hause dann, aber im Krankenhaus will ich einfach meine Ruhe haben.
Erstens bin ich da eh noch nicht so auf dem Dampfer und da will ich einfach keine Belehrungen hören. Klingt jetzt arrogant, ich weiß, aber ich will einfach nicht hören, das mußt so und das wäre so ganz gut,....
Wir haben das so gemacht,...
Nein, danke.
Ein jeder schaut in die Wiege oder das Bettchen hinein, bis der Zwerg munter ist, und dann heißts, "Ja du willst zur Mama, gell?
Nein, das brauch ich wirklich nicht.
GLG Anita

Hi Nicole,
jeder reagiert ja anders, ich will ja ambulant entbinden, da habe ich das Theater nicht. Sollte ich doch im Krankenhaus bleiben müssen, würde ich mich über Besuch freuen.
Sage deinen Bekannten, dass du erst einmal Ruhe brauchen wirst und dass du keinem Besuch haben möchtest, auch die erste Zeit zuhause nicht. Dein Männe kann das bei Bekanntgabe der Geburt noch einmal wiederholen, dann sollten dich alle in Ruhe lassen.
Liebe Grüße, laß dich deswegen nicht unter Druck setzten,
Gaby, 31. SSW

Hi Nicole!
Bin da wohl auch eher wie Gaby.... Ich war damals sooo stolz auf Celina und habe es fast jedem persönlich übel genommen, der/die sich nicht für unseren Nachwuchs interessiert hat *ggg*. Im Krankenhaus habe ich mich sehr über Besuch gefreut (meine Zimmergenossinnen wohl eher nicht *schäm*), aber mir ging es auch gut und ich hatte außer mit Stillen keine Probleme. Zu Hause war ich auch nicht traurig über Besuch - es sei denn, es waren Leute, die man monatelang nicht gesehen hat und die nur wegen des Babies vorbeigekommen sind und auf komplette Bewirtung gehofft haben.
ABER: diesmal kann es ja anders sein - das habe ich mir auch offengelassen. Wenn es mir nicht gut geht und ich keinen Besuch will, dann werde ich es (hoffentlich) auch sagen. Und Dir würde ich das Gleiche empfehlen. Sch...egal, was die anderen sagen - DU mußt Dich wohlfühlen. Und wenn Du Dich ohne Besuch wohler fühlst, dann hat das jeder zu akzeptieren! BASTA!
LG
Tina
36+6

Re: Nach der Geburt und zu Hause-mir grauts schon

Hallo Nicole!
Ich versteh gut, was du meinst, davor hab ich auch Angst ... Im
neuen Eltern-Heft ist ein guter Tipp: sprecht auf den
Telefonbeantworter, dass Ihr jetzt Baby-Flitterwochen habt, und
dass Ihr in drei Tagen (oder fünf oder was auch immer) wieder für
alle erreichbar seid und euch dann auch über Besuch freut. Ich
würde dann aber konsequent sein und nicht ans Telefon gehen,
wer wirklich was will, kann ja aufs Band sprechen. Ich glaube, das
wird jeder verstehen!
Lass dich nicht unterkriegen, liebe Grüsse, brigitte

Hallo Nicole!
Setze am besten jetzt schon klare Grenzen, damit du nicht immer wieder in solche Situationen gerätst! Meine Verwandtschaft ist zum Glück ganz vernünftig und wartet, bis sie grünes Licht fürs Besuchen bekommt *erleichtertbin*. Kopfzerbrechen macht mir da schon eher die "liebe Schwiegermutter" *schüttel*. Sie wohnt am anderen Ende Deutschlands und wird garantiert mit spitzen Bemerkungen und Beleidigtsein versuchen, sich über Weihnachten selbst bei uns einzuladen. Nach dem letzten Treffen im Sommer beißt sie aber bei mir auf Granit (da hat sie mich tatsächlich vor meinem damals knapp zweijährigen Sohn schlecht machen wollen, mit so Bemerkungen wie "Deine Mama ist aber doof!")
LG, Sonja (37.SSW)

Re: Nach der Geburt und zu Hause-mir grauts schon

Hi Nicole! Ich habe diesmal vorgesorgt! Nachdem das Thema im GVK angesprochen wurde, und die Hebi meinte, man solle doch dann alle Besucher von vornherein ausladen, hab ich das auch so gemacht. Es gab zwar zum Teil lange Gesichter, ist mir aber wurscht! Ich freu mich jetzt auf die Zeit nach der Entbindung, nur ich und meine kleine Familie! Und das auch noch zur Tee und Plätzchenzeit, wird ganz heimelig, so mit viel Kuscheln und nem prasselnden Feuer im Ofen! Leg doch auch einfach den Besuchs-Stop ein! LG Dani

Hallo Nicole
Fallst Du zur Geburt eine Karte verschickst, kannst du auch draufschreiben Besuchszeiten von ?? bis ??. Das hab ich bei meiner 2. Tochter gemacht und alle haben sich daran gehalten.
Liebe Grüße
Martina ET 3.11.03

Hallo Nicole,
mir grauts auch davor. Da ich sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis die erste mit Baby bin, ist es umso interessanter für alle zu kommen. Seit Wochen erzähle ich daher jedem, wie wichtig die Ruhe im Wochenbett ist, und dass ich zuhause erst ab Januar und dann nur nach Anmeldung Besuch möchte, im KHH können ruhig welche kommen, da kann ich mich ja ins Stillzimmer verkrümeln.
Man muss an sich und das Kind denken, der Rest der Leute muss Verständnis haben und wenn sie das nicht haben, sind sie selber schuld.#
Gruß
Christine

mir erst recht!

Hi Nicole,
kann ich total gut verstehen!! 1. Ich hab keine nahestehende Familie in Deutschland u. wir sind in Frankfurt auch nicht so fest verwurzelt. Nur die Familie meines Mannes ist doch immer recht präsent. Diese kommen halt (grob gesagt) aus Afrika u. da geht man mit Kindern, Geburt und dem DANACH komplett anders um als bei uns. Geburt bedeutet halt was ganz Tolles + ist ein Grund für eine riesige Feier u. entsprechende Zeremonien, bei denen Mama und Kind bestimmten Ritualen (kein Vodoo ;-)) "unterworfen" werden, die eigentlich unumgänglich sind. Nun sind das mit den Kindern 7 Leute, die sich darauf eingestellt haben, mit der jungen Familie die Weihnachtszeit zu verbringen. Yep! Und mein ET liegt bei Mitte Dezember (das kann ja auch der 24.12. werden) und praktisch heißt das: die kids haben Ferien u. werden überglücklich Mama + Kind beim Stillen zuschauen wollen und überhaupt ist das alles "Family Business". Klar gibt es Sachen, die mir gut gefallen (z.B. schmeißen sie meinen gesamten Haushalt perfekt, kochen, putzen etc)und erledigen unglaublich viel für mich, was ich jetzt gar nicht mehr allein könnte. Aber: es ist halt immer sehr unruhig+gerad jetzt steht mir eher der Sinn nach Zurückgezogenheit. Hab ihnen also schon gesagt "Sorry, aber ich bin leider etwas gereizt, also laßt mich mal gehen" - sonst *schlechtesgewissenhab*. Da dies mein 1.Kind ist, weiß ich nicht, ob ich mich nach der Geburt besser oder schlechter fühle, wenn da alle präsent sind. Ich weiß nur: ...

Mir erst recht, Teil 2

...daß ich vermutlich gerad am Anfang auch Unterstützung brauchen werde und später wird die Mutter/Tante meines Mannes auf das Kind aufpassen, weil ich wieder arbeiten muß. Jetzt fühle ich mich wie auch einer Gratwanderung - mir fehlt halt echt die Erfahrung und da meine Eltern schon verstorben sind + meine Schwester im Ausland lebt, gibt es da keine enge Verwandschaft, die da so ein Gegengewicht bildet.. Hm, ist alles nicht so einfach!
LG und ich hoffe, wir kriegen´s geregelt!
Branwen

Re: Mir erst recht, Teil 2

Hi Branwen!
Ach herrjeh! Für europäische Ohren klingt das tatsächlich ziemlich nervenaufreibend *lach*. Ich habe eine Bekannte mit afrikanischen Freunden, daher kenne ich das ein wenig und muß gestehen, daß ich auf die Hilfe ganz schön neidisch war *ggg* - denn dort ist es ja immer so üblich, mit anzupacken, egal ob bei Geburt oder anderen Familienfesten.
Meinst Du nicht, sie würden ein offenes Wort verstehen? Daß Du eben nicht ganz ihre Mentalität hättest und Dich halt anders freuen würdest bzw. auch etwas Schiß vor dem Trubel hast?
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen