Suchen Menü

Nabelschnur verdrehen?

Hallo alle,
eine vielleicht etwas alberne Frage, die ich mir heute nacht, als ich nicht schlafen konnte, gestellt habe: Babies verändern doch oft ihre Lage (in einem Schwangerschaftsrundbrief war mal von Purzelbäumen die Rede...) Wieso verdreht sich da eigenlich nicht die Nabelschnur (so wie ein Telefonkabel)? Zumindest scheint das in der Praxis nie ein Problem zu sein...
LG, Monika (21. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnur verdrehen?

Hallo Monika
Ich habe gelesen,dass die Nabelschnur so "glitschig"ist, das sie nicht verdreht oder verknotet werden kann.Du kannst es mit einem nassen Regenwurm vergleichen......bähhhhh.Probier mal dort einen Knoten reinzumachen! urgh....
Liebe Grüsse Stefanie

Grööööhl...

Das hab ich auch noch nicht versucht.. schon die Vorstellung alleine... wörks... einfach Toll... VLG, Diana

Aber wenn ich den Regenwurm am Ende festhalte (was die Plazenta macht) und ich drehe den Kopf ein paar mal um 360 Grad, dann ist er doch in sich verdreht? Vielleicht merkt
das Baby das ja und dreht zurück :-)
Liebe Grüße, Monika

Hmmmmmmmm.......Gute Frage.Es ist ja so dass sich das Baby zwar bewegt und strampelt,aaaber es tobt sicherlich nicht so rum wie auf einem Trampolin.(doppel-Salto mit dreifacher Rolle rückwärts).Dieser glitsch-Effekt ist enorm wichtig,auch wenn sich die Nabelschnur um den Hals legen würde,sich eben nicht verknoten und festzurren kann.
Trotzdem werde ich mal in meinen gescheiten Büchern nachlesen.Uuuund....frage meinen Doc das nächste mal.Mal schaun ob er seine Hausaufgaben gemacht hat.
Liebe Grüsse Stefanie

Ich frag auch mal meine Hebamme. Ist ja keine wirklich wichtige Frage, da es ja offensichtlich keine Probleme gibt,
aber ich finde es hochinteressant, wie eine Schwangerschaft so `funktioniert'. Ist ja hochkomplex!
Liebe Grüße, Monika

hallo monika!
also soweit ich mich erinnern kann ist die nabelschnur sowieso nicht gerade, sondern verdreht - außerdem ist sie extrem lang, dh ein baby müsste sich wirklich bewußt immer in eine richtung drehen, um da wirklich etwas anzurichten - aber 5 mal vor und 3 mal zurück und so das kann dieser langen und glitschigen schnur wirklich nichts machen...
lg
andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen