Nächtliche Wachphasen... *stöööhhhn*
mein Sohnemann gewöhnt sich offenbar ein allnächtliches Ritual an: nach etwa 3,5 Std. Schlaf (meist so von 0:00 Uhr bis 3:30 Uhr) hält er mich/uns geschlagene 3 Stunden auf Trab...Stillen, Wickeln, Stillen, Kurzschlaf (ca. 15 Minuten, dann wieder an Mams Brust, Bäuerchen, dann gern nochmal ne Ladung Kacki in die Windel....hammerhart...danach schläft er dann nochmal bis etwa 8:30 Uhr, ist erstmal wieder wach und tritt dann meist seinen ersten längeren Schlaf um 11:00 Uhr an - dann aber immer gute 4 Stunden.
*puuuuh*
Ich mag jetzt noch nicht so eingreifen (wachhalten, abfüllen etc)...oder meint Ihr, das sollte ich schon mal versuchen?
Ich meine, ab morgen muss mein Freund wieder arbeiten gehen, und dann hatb es sich für ihn mit Schlaf nachholen...und etwa längere Schlafphasen wären des Nachts schon schön...oder zumindest kürzere Wachphasen, denn das ist es , was eigentlich schlaucht...
Zu Hüüüülfeeee! ;o)
LG ~Nahele~ mit Erik (12T), grad wach, aber von Papa lullig gekuschelt *g*
Re: Nächtliche Wachphasen... *stöööhhhn*
Also, ich hab mir vorgenommen, mich mit Leon dann irgendwo hinzukuscheln, wenn er partout nicht schlafen will, damit Marko, der um 5 Uhr aufstehen muss, bis dahin schlafen kann. Und sobald Leon dann tagsüber ein Auge für länger als 5 Minuten zu macht, hau ich mich daneben.
Ich denke, richtig beeinflussen kann man es doch so früh eh nicht.
GGGGLG Conny&Leon Maximilian 33+6
Viel Glück, daß diese Phase schnell rum ist
Tina
schau das du nachts so wenig Licht wie möglich an machst und gar nicht großartig mit ihm sprichst. Er muss wissen, wann nacht ist und wann Tag ist...bezüglich nachts halt schlafen....
LG Silke
Wie versuchen such seit ein paar Tagen ein Einschlaf-Ritual. Patricia schläft dann meist so ab 22-23 Uhr. Allerdings ist sie zwischen 2-3 Uhr wieder wach, trinkt Fläschchen und wir machen wenig Licht und reden wenig mit ihr. Danach schläft sie bis ca.6 Uhr, dann wieder das Nachtritual. Dann schläft sie meist bis 10/11 Uhr.
Also wir sehnen uns auch nach der Zeit, wenn sie nachts wenigstens mal so 6 Stunden schläft. Mein Mann muß ab 26.11. wieder arbeiten und dann auch um 5 Uhr aufstehen. das wird ja richtig nett für ihn, denn er wird ja automatisch mit wach. Wenn die kleine dann von 3-4 Uhr wach ist ( sie schläft nachts gottseidank immer relativ schnell wieder ein ), dann kann er fast wach bleiben. Allerdings weiss ich nicht wie lange er es mit 3-4 Stunden nachts aushält.
Uns schlauchen diese kurzen Nächte auch jetzt schon sehr. Überschrift: Wenn "alte Leute" nochmal Eltern werden.
Man merkt es doch, das man keine 20 mehr ist.
LG Daniela und Patricia 2W2T
wir machen auch das, was hier schon einige andere vorgeschlagen haben: Nachts wird quasi im Dunkeln gefüttert und gewickelt, und Constantin wird weder gepuschelt noch unterhalten, auch wenn mir das manchmal tierisch schwerfällt - damit dauert die nächtliche Wachphase (bei uns gibt's gottlob sowieso nur eine) ungefähr eine halbe Stunde, und das ist absolut vertretbar. Weiß auch nicht... Kannst Du nicht vielleicht das nächtliche Wickeln weglassen, vorausgesetzt natürlich, dass Erik nicht wund ist? Habe im Sept./Okt.-Forum gelesen, dass manche nachts nicht wickeln, damit das Kind direkt nach dem Fresschen wieder schläft. Eine schlauere Idee habe ich leider auch nicht.
LG Josephina
so eine Nacht hatte ich auch schon. Lisa ist bei mir eingeschlafen, ich habe sie in ihr Bettchen gelegt und nach spätestens 5 Minuten war sie wieder da. Ich habe gedacht sie hat noch Hunger und habe sie wieder gestillt. Das ganze haben wir 3 Stunden lang gespielt. Dann bin ich mit ihr auf dem Bauch eingeschlaften. Eine Stunde später bin ich aufgewacht, denke daß die Maus nun schläft, lege sie in ihr Bettchen und sie ist wieder munter.
Meine Hebi hat gesagt, sie hätte wahrscheinlich gar keinen Hunger gehabt, sondern nur unsere Nähe gesucht. Ich solle ein Kleidungsstück, das ich getragen habe, mit ins Bettchen legen. Ich habe ein kleines Püppchen einen Tag im BH mit mir rumgetragen und das die nächste Nacht mit ins Bettchen gelegt. Sie hat jetzt schon 2 Nächte wunderbar geschlafen.
Probier es mal aus, vielleicht vermißt Erik Euch auch nur. Eine Nacht ist schließlich soooooooo lang und vor 12 Tagen hatte er dich noch rund um die Uhr bei sich.
Liebe Grüße
Daniela mit Lisa (13T)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen