Suchen Menü

Nächtliche Wachphasen... *stöööhhhn*

Hallo Mädels,
mein Sohnemann gewöhnt sich offenbar ein allnächtliches Ritual an: nach etwa 3,5 Std. Schlaf (meist so von 0:00 Uhr bis 3:30 Uhr) hält er mich/uns geschlagene 3 Stunden auf Trab...Stillen, Wickeln, Stillen, Kurzschlaf (ca. 15 Minuten, dann wieder an Mams Brust, Bäuerchen, dann gern nochmal ne Ladung Kacki in die Windel....hammerhart...danach schläft er dann nochmal bis etwa 8:30 Uhr, ist erstmal wieder wach und tritt dann meist seinen ersten längeren Schlaf um 11:00 Uhr an - dann aber immer gute 4 Stunden.
*puuuuh*
Ich mag jetzt noch nicht so eingreifen (wachhalten, abfüllen etc)...oder meint Ihr, das sollte ich schon mal versuchen?
Ich meine, ab morgen muss mein Freund wieder arbeiten gehen, und dann hatb es sich für ihn mit Schlaf nachholen...und etwa längere Schlafphasen wären des Nachts schon schön...oder zumindest kürzere Wachphasen, denn das ist es , was eigentlich schlaucht...
Zu Hüüüülfeeee! ;o)
LG ~Nahele~ mit Erik (12T), grad wach, aber von Papa lullig gekuschelt *g*
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Wachphasen... *stöööhhhn*

hi nochmal, Nahele! *g*
Also, ich hab mir vorgenommen, mich mit Leon dann irgendwo hinzukuscheln, wenn er partout nicht schlafen will, damit Marko, der um 5 Uhr aufstehen muss, bis dahin schlafen kann. Und sobald Leon dann tagsüber ein Auge für länger als 5 Minuten zu macht, hau ich mich daneben.
Ich denke, richtig beeinflussen kann man es doch so früh eh nicht.
GGGGLG Conny&Leon Maximilian 33+6

Hallo Nahele... Tja - ich glaub ich würde auch (noch) nichts großartig beeinflussen und mich irgendwo hin verziehen, wenn Dein Schatz ausschlafen muß/soll. Obwohl ich ja ehrlich gesagt der Meinung bin, daß auch die Väter mit den Folgen zu kämpfen haben sollen - ich meine, daß es am Anfang zu Schlafmangel kommen kann, ist ja eigentlich nicht zu vermeiden. Und daß das nur das Los der Mütter ist, kann ja nicht sein... Auch wenn man sich als Mutter vielleicht tagsüber nochmal hinlegen kann. Ich glaube, so lange nicht eine etwas längere Schlafphase (mind.5-6 Stunden) von alleine kommt, die man dann z.B. durch Kleidungswechsel (Schlafi anziehen oder so) unterstützen kann, ändert man eh nicht viel. Ich weiß nicht, ob Ihr das nicht eh schon macht, aber damals die Hebi meinte immer, man solle nachts einfach so wenig wie möglich reden, nicht großartig Licht anmachen und dem Baby zeigen, daß nun allgemeine Ruhe herrschen würde - aber ob es hilft....????
Viel Glück, daß diese Phase schnell rum ist
Tina

Hallo Nahele, mir gehts wie Dir, hab auch kaum Zeit, ins Netz zu gehen! Also wir machen es jetzt so, dass ich Hendrik abends gegen 23.00 Uhr das letzte Mal stille, dann bekommt er seinen Schlafanzug an, wird in den Schlafsack in sein Bett gepackt. Wenn er nicht durchs Stillen eingeschlafen ist, wird das Mobile angeschmissen und sein Doodoo angestellt (Doodoo ist das Geschenk vom Papa, ein Einschlafteddy, der anspringt, sobald das Baby weint und die Geräusche aus Mamas Bauch nachmacht, es hilft wirklich). Er schläft jetzt seit ein paar Tagen durch bis morgens 5.00 Uhr manchmal auch 6.00 Uhr. Dann stille ich ihn im Halbdunkel und wechsel auch seine Windel. Ich finds nicht gut, ihn in der vollen Windel liegen zu lassen. Dann bringe ich ihn wieder ins Bett und meistens schläft er dann bis 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr. Wir haben halt jetzt jeden Abend das Zubettgeh-Ritual eingeführt. Ob er deshalb jetzt länger schläft, weiß ich nicht genau! Dafür hat er am Abend ziemlich Bauchweh und fängt am Spätnachmittag an zu weinen und will nur getröstet und rumgetragen werden. Aber wenn wir ihn abends in sein Bett legen, meckert er nur noch ein bissel rum und schläft dann selig ein. Hendrik ist aber auch ein bissel älter als Dein Erik (der Name war übrigens auch ein Kandidat bei uns, aber da sein Patenonkel schon so heißt...). Vielleicht konnte ich Dir eine gute Idee geben!? LG Ricky & Hendrik 4w5t

Huhu,
schau das du nachts so wenig Licht wie möglich an machst und gar nicht großartig mit ihm sprichst. Er muss wissen, wann nacht ist und wann Tag ist...bezüglich nachts halt schlafen....
LG Silke

Hallo Nahele!
Wie versuchen such seit ein paar Tagen ein Einschlaf-Ritual. Patricia schläft dann meist so ab 22-23 Uhr. Allerdings ist sie zwischen 2-3 Uhr wieder wach, trinkt Fläschchen und wir machen wenig Licht und reden wenig mit ihr. Danach schläft sie bis ca.6 Uhr, dann wieder das Nachtritual. Dann schläft sie meist bis 10/11 Uhr.
Also wir sehnen uns auch nach der Zeit, wenn sie nachts wenigstens mal so 6 Stunden schläft. Mein Mann muß ab 26.11. wieder arbeiten und dann auch um 5 Uhr aufstehen. das wird ja richtig nett für ihn, denn er wird ja automatisch mit wach. Wenn die kleine dann von 3-4 Uhr wach ist ( sie schläft nachts gottseidank immer relativ schnell wieder ein ), dann kann er fast wach bleiben. Allerdings weiss ich nicht wie lange er es mit 3-4 Stunden nachts aushält.
Uns schlauchen diese kurzen Nächte auch jetzt schon sehr. Überschrift: Wenn "alte Leute" nochmal Eltern werden.
Man merkt es doch, das man keine 20 mehr ist.
LG Daniela und Patricia 2W2T

Hi Nahele,
wir machen auch das, was hier schon einige andere vorgeschlagen haben: Nachts wird quasi im Dunkeln gefüttert und gewickelt, und Constantin wird weder gepuschelt noch unterhalten, auch wenn mir das manchmal tierisch schwerfällt - damit dauert die nächtliche Wachphase (bei uns gibt's gottlob sowieso nur eine) ungefähr eine halbe Stunde, und das ist absolut vertretbar. Weiß auch nicht... Kannst Du nicht vielleicht das nächtliche Wickeln weglassen, vorausgesetzt natürlich, dass Erik nicht wund ist? Habe im Sept./Okt.-Forum gelesen, dass manche nachts nicht wickeln, damit das Kind direkt nach dem Fresschen wieder schläft. Eine schlauere Idee habe ich leider auch nicht.
LG Josephina

Hallo Nahele,
so eine Nacht hatte ich auch schon. Lisa ist bei mir eingeschlafen, ich habe sie in ihr Bettchen gelegt und nach spätestens 5 Minuten war sie wieder da. Ich habe gedacht sie hat noch Hunger und habe sie wieder gestillt. Das ganze haben wir 3 Stunden lang gespielt. Dann bin ich mit ihr auf dem Bauch eingeschlaften. Eine Stunde später bin ich aufgewacht, denke daß die Maus nun schläft, lege sie in ihr Bettchen und sie ist wieder munter.
Meine Hebi hat gesagt, sie hätte wahrscheinlich gar keinen Hunger gehabt, sondern nur unsere Nähe gesucht. Ich solle ein Kleidungsstück, das ich getragen habe, mit ins Bettchen legen. Ich habe ein kleines Püppchen einen Tag im BH mit mir rumgetragen und das die nächste Nacht mit ins Bettchen gelegt. Sie hat jetzt schon 2 Nächte wunderbar geschlafen.
Probier es mal aus, vielleicht vermißt Erik Euch auch nur. Eine Nacht ist schließlich soooooooo lang und vor 12 Tagen hatte er dich noch rund um die Uhr bei sich.
Liebe Grüße
Daniela mit Lisa (13T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen