Mutterschutz und Urlaubsanspruch
Hab gestern mit meinem Chef diskutiert. Wird dadurch, dass ich ja nur bis 26. Sept. arbeite der Urlaub nur anteilig gerechnet oder bekomme ich den vollen Jahresurlaub, da der Mutterschutz ja bis Anfang Januar geht. Das Jahr ist dann ja voll. Mein Chef sagt, der Urlaub würde nur anteilig gerechnet. Ist sich aber auch nicht sicher. :-)
Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG Verena 21+4
Re: Mutterschutz und Urlaubsanspruch
mir ist bei meiner ersten SS der volle Urlaubsanspruch angerechnet worden, ich bin 8 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gegangen, daher weiß ich das genau. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet meine Chef besonders sozial sind *grins*.
Liebe Grüße und es dauert bei Dir ja wirklich nicht mehr lange,
Gaby, 15. SSW
Du müsstest auf jedenfall den vollen urlaub bekommen, da mann ja 8 Wochen nach der Endbindung, bzw. dem Endbindungstermin, noch im Mutterschutz ist und das heisst dann soviel wie normal angestellt...bekommst ja auch noch volles Gehalt. Also ich bekomme die vollen 30 UT die mir zustehen und sogar noch einen für den halben januar im nächsten Jahr. Den einen Tag muss ich mir allerdings im Januar dann auszahlen lassen, da ich ihn dieses Jahr nicht nehmen darf. Ich hab hier eine Schwangerschaftsbroschüre von meiner KK, da steht ds alles total gut drin....werde das gleich mal abtippen und dann hier rein stellen ;o)
Bis gleich
LG illa+Zwerg
vorsicht, volles Gehalt bekommt man nicht unbedingt, denn es werden nicht mehr alle Sozialabgaben berücksichtigt (z. B. private Krankenkasse). Evtl. gibt es in Abhängigkeit der Gehaltsarten noch weitere Abzüge (z. B. Zuschläge, Provisionsgarantien...). Um das herauszufinden, spricht man am Besten mit der Personalabteilung oder dem Steuerberater.
Ich schreibe das nur, weil ich war nämlich bei der ersten SS wie vor den Kopf geschlagen, als ich die erste Abrechnung bekam. Jetzt bin ich vorgewarnt.
Liebe Grüße,
Gaby, 15. SSW
Aber auf jedenfall gilt der Mutterschutz ab den festgelegten ET, bei mir 16.11. Wenn ich jetzt vor dem 16.11. entbinden würde, werden die 8 Wochen trotzdem erst ab dem 16.11. gerechnet. Und wenn ich nach dem 16.11. entbinde, werden die 8 Wochen ab dem Tag der endbindung gerechnet...also verlängert sich dann der Mutterschutz praktisch um die Tage, die ich später gebärt habe.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich für dich. Jedenfalls bekommst du nach meinen Wissen die vollen Urlaubstage für dieses Jahr, genauso wie das Gehalt (KK zahlt ja anteilig).
So...nu muss ich mal wieder was tun *ätz*, gut das heute Freitag ist *juhuuu*
LG illa+Zwerg
Das mit dem Urlaubsanspruch steht im Muschu-Gesetz, das findest du zum Beispiel im Internet bei bmfsfj mit dem üblichen davor und danach. Dort bei Publkationen als pdf zum direkten Anschauen.
VLG gretel
komisch, ist hatte beim letzten MuSchu genau das Gehalt, das ich sonst auch habe, keinerlei Verluste von wegen Krankenversicherung oder so.
Und während der Elternzeit bist du ja (jedenfalls wenn du gesetzl. versichert bist) von den Beiträgen befreit.
Auf jeden Fall haben wir vollen Urlaubsanspruch!
LG
Nici 17+0
Werde mich nachher gleich mit meinem Chef in Verbindung setzen deswegen.
LG Verena
also so lange Du m Mutterschutz bist, steht Dir der volle Urlaubsanspruch zu (also auch für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt). Wenn Du Deinen jahresurlaub nicht nimmst, kannst Du Dir entweder den Rest auszahlen laasen oder mitnehmen ins nächste Jahr (auch über evt. Erziehungszeit hinaus).
LG; Dörte (19+4)
Gruß Mirjana 21+4
Danke für deine Antwort. Ich hab das gestern mit meinem Chef abgeklärt. Mein Mann hatte auch nochmal in seiner Personalabteilung nachgefragt. Somit ist mein letzter Arbeitstag der 03.09. *froi*
Dann haben wir ja den gleichen ET! :-)
LG Verena 21+5
Gleicher Entbindungstermin
Ja sieht wohl so aus! 10.11.??
Ich ´muss leider meinen Urlaub vorher verbrauchen, da ich bald heirate und wir auch noch umziehen. Aber egal. Im grunde ja das gleiche! Ich freu mich auf jeden Fall auch auf meinen letzten Tag! LG Mirjana
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen