Mutterschutz - Wann ist der letzte Arbeitstag?
Ich brauche mal Eure Hilfe. Wann genau ist der letzte Arbeitstag vorm Mutterschutz? Mein ET ist der 05.12.03. Sechs Wochen früher ist der 24.10.03. Ist das jetzt der letzte Arbeitstag oder ist das der erste Tag vom Mutterschutz, also der erste Tag, wo ich nicht mehr arbeiten muß? Wo genau kann man das nachlesen?
Wäre suuuper wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Möchte ja nicht länger Arbeiten als es nötig ist :-)))
Gruß Bärbel 13+4
Re: Mutterschutz - Wann ist der letzte Arbeitstag?
LG
Daniela
14+5
Für meinen Arbeitgeber brauchte ich ein Attest über die Schwangerschaft.
Da steht bei mir der 17.9.03 als 1. MS Tag und der 16.9.03 als letzter Arbeitstag drin. Mein vorraussichtlicher ET ist am 29.10.03 festgelegt worden. Der 17.9. ist genau 6 Wochen vor ET.
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter. Sonst stöber doch mal bei 9monate vielleicht findest Du da irgendwas.
Gruß Corinna
Dein letzter Arbeitstag ist der 23.10.03, ab dem 24.10.03 beginnt der Mutterschutz! Alles Liebe, Diana + Krümel (16+0)
Ich glaube auch, daß es der erste freie Tag ist und der letzte Arbeitstag einen Tag vorher ist. Brauchtest Du keine Bescheinigung vom FA? Da würde es nämlich genau drinstehen. Glück hat man natürlich, wenn das Kind später kommt, weil man ja zur Berechnung des Mutterschutzes vom erwarteten Entbindungstermin ausgeht... Bei meiner ersten Tochter hatte ich leider Pech, denn sie kam gut 3 Wochen zu früh :-(
LG
Tina
16. SSW
@Tina
aber bei einer zu frühen Geburt wird doch der Mutterschutz nicht kürzer, oder? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Zeit, die man vor der Geburt zuwenig hatte, dann hinten drangehängt wird...
Oder liege ich da falsch?
LG Kiks
Re: @Tina
LG
Tina
Re: @Tina + Kiks
Seit 2001 oder so ist das Gesetzt geändert. Zeit die einem durch einen früheren Geburtstermin "verloren ging", wird hinten wieder angehängt. Kommt das Kind also 3 Wochen früher als geplant, hat man hinterher 11 Wochen Muschu. So hat es mir meine Kollegin gerade erzählt - war mir unsicher. Denn 14 Wochen kriegt man jetzt in jedem Fall. Gehe jetzt davon aus dass meine Kollegin Recht hatte :o)) GLG, Nadine
Re: @Tina + Kiks
Das kann gut sein, denn unser Töchterlein wurde ja 1998 geboren. Danke für die Info und LG
Tina
LG Silke
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen