Suchen Menü

Mutterschutz - Wann ist der letzte Arbeitstag?

Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe. Wann genau ist der letzte Arbeitstag vorm Mutterschutz? Mein ET ist der 05.12.03. Sechs Wochen früher ist der 24.10.03. Ist das jetzt der letzte Arbeitstag oder ist das der erste Tag vom Mutterschutz, also der erste Tag, wo ich nicht mehr arbeiten muß? Wo genau kann man das nachlesen?
Wäre suuuper wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Möchte ja nicht länger Arbeiten als es nötig ist :-)))
Gruß Bärbel 13+4
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz - Wann ist der letzte Arbeitstag?

Ich GLAUBE, es ist der erste "freie" TAg
LG
Daniela
14+5

Hallo Bärbel!
Für meinen Arbeitgeber brauchte ich ein Attest über die Schwangerschaft.
Da steht bei mir der 17.9.03 als 1. MS Tag und der 16.9.03 als letzter Arbeitstag drin. Mein vorraussichtlicher ET ist am 29.10.03 festgelegt worden. Der 17.9. ist genau 6 Wochen vor ET.
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter. Sonst stöber doch mal bei 9monate vielleicht findest Du da irgendwas.
Gruß Corinna

Hallo Bärbel,
Dein letzter Arbeitstag ist der 23.10.03, ab dem 24.10.03 beginnt der Mutterschutz! Alles Liebe, Diana + Krümel (16+0)

Hi Bärbel!
Ich glaube auch, daß es der erste freie Tag ist und der letzte Arbeitstag einen Tag vorher ist. Brauchtest Du keine Bescheinigung vom FA? Da würde es nämlich genau drinstehen. Glück hat man natürlich, wenn das Kind später kommt, weil man ja zur Berechnung des Mutterschutzes vom erwarteten Entbindungstermin ausgeht... Bei meiner ersten Tochter hatte ich leider Pech, denn sie kam gut 3 Wochen zu früh :-(
LG
Tina
16. SSW

@Tina

Hallo Tina,
aber bei einer zu frühen Geburt wird doch der Mutterschutz nicht kürzer, oder? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Zeit, die man vor der Geburt zuwenig hatte, dann hinten drangehängt wird...
Oder liege ich da falsch?
LG Kiks

Re: @Tina

Also ich meine nicht... Muß nochmal genau nachschauen, aber ich glaube es war Pech bzw. gilt dies erst ab einer bestimmten Zeit von 4 Wochen. Ich hatte mich nämlich geärgert, daß wir die um ein paar Tage verpaßt hatten. Aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher...
LG
Tina

Re: @Tina + Kiks

Hallöchen!
Seit 2001 oder so ist das Gesetzt geändert. Zeit die einem durch einen früheren Geburtstermin "verloren ging", wird hinten wieder angehängt. Kommt das Kind also 3 Wochen früher als geplant, hat man hinterher 11 Wochen Muschu. So hat es mir meine Kollegin gerade erzählt - war mir unsicher. Denn 14 Wochen kriegt man jetzt in jedem Fall. Gehe jetzt davon aus dass meine Kollegin Recht hatte :o)) GLG, Nadine

Re: @Tina + Kiks

Hi Nadine!
Das kann gut sein, denn unser Töchterlein wurde ja 1998 geboren. Danke für die Info und LG
Tina

http://9monate.qualimedic.de/Mutterschutz.html schau da mal rein...da kannste dies genau berechnen...
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen