Muttermundring/Wehen
da ich leichte Wehen hatte, lag ich die letzten 2,5 Wochen im Krankenhaus. SSW 22. Bei der Abschlußuntersuchung hat man auch den Muttermund gemessen. Ergebnis war 3,8 cm. Die Ärzte im Krankenhaus haben das für gut befunden und mich nach hause geschickt. Bei meiner gestrigen Untersuchung beim Frauenarzt hat auch dieser den Muttermund gemessen und ist auch auf den Wert 3,8 cm gekommen. Mein FA meinte jedoch, dass man auf jeden Fall den Muttermund beobachten müsste und evtl. einen Ring darum machen müsste. Ich bin nun etwas verunsichert, weil man mir im Krankenhaus ja gesagt hat, alles wäre ok. Was haltet Ihr davon? Gibt es Richtwerte, an die man sich beim Messen des Muttermundes halten kann und wie würde das mit diesem Ring gemacht? Kennt sich einer von euch damit aus?
Danke für Ihre Antwort.
Annegret
Re: Muttermundring/Wehen
zunächst einmal solltest Du Dir keine Sorgen machen, denn ich denke, der Arzt wollte Dich nur vorbereiten, dass es sein könnte, dass der Ring bei einer weiteren MM-Verkürzung eingesetzt werden soll.
Zweitens hat er Dir warscheinlich geraten, Dich zu schonen. Das solltest Du auch tun, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, der der MM wieder wächst.
Ich hatte beim ersten Kind eine Frau im Geburtsvorb.-Kurs, die hatte so einen Ring. Er hat den Muttermund länger verschlossen, jedoch hat sie ihn eigentlich kontinuierlich gespührt. Sie hat ihn ca. im 6./7. Monat bekommen, das Kind kam einige Wochen zu früh, war aber völlig gesund.
Ich hatte in der ersten SS in der 25.SSW den MM fingerkuppendurchlässig und c. 3,5 mm lang, da gab es keinerlei Veranlassung für den derartigen Ring (habe gerade im Mutterpass nachgeschaut).
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, sicher erhälst Du noch andere Antworten.
Also, ruhig bleiben, wahrscheinlich wirst Du das Teil nicht benötigen.
Liebe Grüße und schone Dich,
Gaby, 16. SSW
nennt sich Cerclage
Ich denke,dass eine Cerclage in deinem Fall weniger angesagt ist, das macht man meist, wenn der Muttermund unter 2 cm ist.
Es gibt 2 Arten den Muttermund zu vermessen.
Mittels Us und vaginal.
Bei der US untersuchung müsste der Muttermund ca bei 4-5 cm liegen. Vaginal ist ein wert zwischen 3 und 4 cm völlig in der norm!
Im US bin ich seit letzter Woche auf 3,2 cm runter und vaginal lieg ich mittlerweile bei 2,5 cm... hab auch "wehen" ,aber versuch mich nun etwas zu schonen und nen Gang runter zu stellen.
Du hast also überhaupt keinen Grund zur Sorge
LG chazy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen